1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Mr.Fantastic, 16. November 2008.

1. Dquadrat

Dquadrat Junior Member

Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD für 99,95- € bei real

Guten Morgen Cypheros, schön dass du dich gleich selbst gemeldet hast und auch gleich vorab herzlichen Dank für die permanente Weiterentwicklung deiner SW!

Ich rede hier nur von SL100-HD files im *.dvr-Format eines HD-Senders.
    Die Log sieht bei mir genauso aus, außer "Gabest".

Opening file D:\_1\11\2009-07-11.09.23.49-Was wir spielen-85\000.dvr

TSDoctor.exe V 0.96 beta

Supported splitter filter found : Haali
    Supported audio filter found : ffdshow
    Supported video filter found : ffdshow,CoreAVC

Bei gefixten *.ts-files ist die vorschau ok. Allerdings bei den "jungfräulichen" *.dvr-Dateien vom SL100 passiert folgendes: "Schneiden" -> "Erstelle Video-Vorschau". Dabei ist der PC hoffnungslos überlastet (CPU100%). Drücke ich die Play-Taste gibt es schlimme Tonstörungen ohne Bild. Ich habe nach einigen Minuten abgebrochen. Vielleicht ist mein PC auch etwas schwachbrüstig. Nicht so schlimm: ich könnte die Schneidmarken auch ermitteln, indem ich mir das Video vorher in einem anderen Player ansehe, was ja geht.

Aber meine Frage war eigentlich eine andere:
    Auf der USB-HDD des Comag liegen von einer längeren Aufnahme mehrere *.dvr-Dateien. Diese sind nun zu "Fixen", zu "Mergen" und zu "Schneiden". Wenn man das nacheinander macht. kann das ganz schön aufwendig werden.
    Welche Herangehensweise empfiehlst du. Lässt sich die Sache irgenwie automatisieren oder abkürzen?

Gruß

2. Cypheros

Cypheros Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Atevio AV700HD/Comag SL100HD,40HD/Coolstream Neo2/Continuum DVP D9600/Dreambox DM800, DM520 mini/DBox2/Humax Icord HD/Kathrein UFS 913/Tandberg TT1260/Technisat Digit ISIO S2/Tectronix MTM400, MTS300/Samsung BD-C8200S/Vantage VT-100+/VU+ Solo4K, Solo, Zero/Zgema H9S, H9 Twin/ Himedia Q10 Pro/PopcornHour A100,A210/WD TV Live

Hi Dquadrat,

die Vorschau der *.dvr klappt nicht weil der Comag da am Anfang der Dateien einige Kilobyte an Müll davor packt. Dieser Müll muß erst beseitigt werden. Am einfachsten zusammen mit dem Mergen der Files.

Einfachstes Vorgehen:

Im Hauptfenstermenü Datei/Öffnen anklicken und die info.dvr der gewünschten Aufnahme auswählen.

Es öffnet sich der FileMerger und die einzelnen Teile der Aufnahme werden automatisch in der richtigen Reihenfolgen in die Liste der zu mergenden Dateien eingetragen. Der Dateiname wird aus der info.dvr gelesen (Titel der Sendung) und auch automatisch gesetzt als *.ts.

Auf die Frage ob die Dateien zurechtgeschnitten werden sollen mit "JA" antworten damit die Dateien von störenden Daten am Anfang befreit werden und hinterher die Vorschau zum Schneiden funktioniert und an den Übergangsstellen keine Ruckler entstehen.

Mit OK das Mergen starten und warten bis es fertig ist.

Wenn du nach dem Mergen wieder im Hauptfenstermenü auf Datei/Öffnen klicks, hat er den Namen der Datei die du gerade eben erstellt hast bereit voreingestellt. Brauchst also nur "Öffnen" klicken und schon wird die Datei geladen.

Jetzt kannst Du problemlos schneiden und die Vorschau sollte auch klappen. Wenn du "Starten" drückst wird die Datei sowohl geschnitten als auch zugleich gefixed.

Die gesamte Prozedur benötigt so nur 2 Schritte!

Gruß
    Cypheros

Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2009
  3. baronvont

baronvont Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Hier schließe ich mal meine Frage an:
    Was bedeutet die Meldung "PCR Value out of range"? Kann da irgendwie nichts mit anfangen.:confused:

4. Cypheros

Cypheros Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Atevio AV700HD/Comag SL100HD,40HD/Coolstream Neo2/Continuum DVP D9600/Dreambox DM800, DM520 mini/DBox2/Humax Icord HD/Kathrein UFS 913/Tandberg TT1260/Technisat Digit ISIO S2/Tectronix MTM400, MTS300/Samsung BD-C8200S/Vantage VT-100+/VU+ Solo4K, Solo, Zero/Zgema H9S, H9 Twin/ Himedia Q10 Pro/PopcornHour A100,A210/WD TV Live

PCR ist der Haupt-Timer innerhalb eines Transportstreams und dient dazu Bild und Ton sychron zu halten. Der Timer zählt immer in gleichmäßgen Abständen hoch. "PCR Value out of range" bedeutet, dass dieser Timer ein Sprung macht, was zum Beispiel bei einer kurzzeitigen Empfangsstörung passieren kann oder wenn etwas im Stream fehlt.
    Wenn du keinen Ruckler oder sonst eine Störung an der Stelle hast, laß den Wert nicht korrigieren.

Gruß
    Cypheros

5. baronvont

baronvont Platin Member

Punkte für Erfolge:
    58

Alles klar, danke Cypheros.:winken:

6. 1a-Empfang

1a-Empfang Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Genug ^^

Ich habe auch mal Fragen zum SL 100 HD und "Cam-Verträglichkeit":
    Läuft das X-Cam Orion problemlos? Das bekommt man ja sehr günstig (30 Euro) im Netz. Falls nicht, zu welchem Cam ratet Ihr?

7. Dquadrat

Dquadrat Junior Member

Punkte für Erfolge:
    36

Das ist ja genial!!! Habe deine Hinweise gleich und vor allem ERFOLGREICH ausprobiert. Herzlichen Dank!

Gruß

8. sms.scherbel

sms.scherbel Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
  9. homiS

homiS Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
  10. Axel2007X

Axel2007X Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Der TS Doctor sollte auf CD beim Kauf des Comag im Karton beiliegen.:)