1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

S2 - Probleme mit USB Bridge

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von shorts, 23. Juni 2009.

  1. shorts

    shorts Neuling

    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute,
    seit 2 Jahren habe ich einen Digicorder S2, der mit meinem PC (XP, SP3) per USB-USB Bridge Kabel verbunden ist. Das hat bis vor ein paar Wochen problemlos funktioniert. Dann bemerkte ich plötzlich, dass das kleine Icon in der Taskleiste, das eine nicht funktionsfähige Netzwerkverbindung anzeigt, wenn der Digicorder ausgeschaltet ist, verschwunden war. Mediaport fand den Receiver nicht mehr und PCLinq2 behauptete, es wäre kein Kabel angeschlossen.

    Daraufhin steckte ich das USB-Kabel in einen anderen Anschluß und - siehe da, es funktionierte wieder! Allerdings nur ein paar Tage, dann ging wieder nichts mehr. Eine Neuinstallation der Treibersoftware brachte auch keine Veränderung. Also schloß ich messerscharf, dass das Kabel wohl hinüber wäre und besorgte mir ein neues. Das funktionierte auf Anhieb, allerdings nur rund eine Woche, dann war wieder keine Verbindung mehr möglich, gleiche Symptome wie vorher.

    Nun dachte ich, dass es ja ziemlich unwahrscheinlich ist, dass das neue Kabel gleich wieder defekt ist und vermutete, dass vielleicht der USB-Anschluß kaputt ist. Bei der Suche im Internet stieß ich auf ein recht cleveres Programm SIV (Sytem Information Viewer, bei Heise im Download Center), das jede Menge Infos über USB-Contoller und Anschlüsse ausgibt. Dieses Programm zeigte an, dass an einem meiner USB-Anschlüsse ein USB-USB Bridge-Kabel angeschlossen ist. Also ist das Kabel doch nicht schuld, obwohl Mediaport und PCLinq2 behaupten, es wäre kein Kabel angeschlossen.

    Der USB-Anschluß am Digicorder war auch OK, denn auf einen Stick konnte ich übertragen. Also, Treibersoftware deinstalliert und wieder neu installiert und: auf einmal geht es wieder! Allerdings weiß ich noch nicht, wie lange, denn dieses Erfolgserlebnis hatte ich erst gestern abend.

    Nun meine Fragen:
    1) Haben andere diese Erfahrungen auch schon gemacht und wenn ja, gibt es Lösungen, abgesehen von der Neuinstrallation?

    2) Lohnt es sich, auf den USB/LAN Adapter umzusteigen, ist der stabiler und vielleicht sogar schneller als die 570 kbyte/sec des Bridge-Kabels?

    Gruß und Entschuldigung für den langen Roman,
    ...Shorts
     
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.391
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: S2 - Probleme mit USB Bridge

    Ich kann sagen das die Übertragung unwesentlich schneller ist.
     
  3. bodo21

    bodo21 Neuling

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: S2 - Probleme mit USB Bridge

    Hallo,
    ich hatte ertst auch das USB Link Kabel und jetzt die USB-LAN Lösung.
    Bin wegen den langen Kabelweg von 8m umgestiegen, da ich mit USB Verlängerung öfters Abbrüche hatte. Jetzt gibt es ja USB to WLAN das wäre für mich die bessere Lösung. Doch umsteigen lohnt sich bei mir nicht, bei den paar Sendungen die ich überspiele ist mir der finanzielle Aufwand zu groß
    Die Geschwindigkeit ist max. 680 kbyte/sec.