1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Allgemeine Fragen zu Dreambox und dBox2

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von dvbc-zwang, 19. Juni 2009.

  1. dvbc-zwang

    dvbc-zwang Senior Member

    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Allgemeine Fragen zu Dreambox und dBox2

    hmm dann wird die geschichte wohl doch etwas teurer als ich zunächst angenommen hatte
    ich brauche receiver für 3 tv-geräte
    ich wollte für meinen auf jeden fall einen twin mit festplatte und dann bestenfalls noch HD -> bleibt nur die 8000er, die mir jedoch a) noch zu teuer ist und b) wohl erst ganz am anfang ihrer "entwicklung" steht
    auf HD könnte ich die nächsten 6 monate noch verzichten, da es für mich erst im jan mit den ÖR in HD interessant wird
    d.h. solange wollte ich noch warten mit der anschaffung der 8000er und als übergangslösung eine 7025+ holen, die dann ab jan wohl an den tv 2 oder tv 3 wandert
    bleiben noch receiver für 2 und 3, wobei einer ab jan davon dann überflüssig wird
    solange das streamen läuft, müssen es nicht unbedingt welche mit PVR funktionalität sein
    doch wenn ich zum streamen mind. eine 500er benötige, kann ich gleich eine 600er nehmen, mit der ich ebenfalls aufnehmen kann
    für den 3. tv muss dann wohl für die nächsten 6 monate eine dbox2 ausreichen, denn dann bekommt dieser wohl die 600er ab und damit kann an allen 3 tvs aufgezeichnet werden (ab jan) und das streamen - sollte man es aus unerklärlichen gründen immer noch benötigen - sollte dann auch möglich sein

    oder gab es auf der cable messe im mai noch weitere neuankündigungen von dream für die nächsten monate??

    dvbc-zwang
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Allgemeine Fragen zu Dreambox und dBox2

    Ich glaube nicht, dass die 8000er auf absehbare Zeit deutlich günstiger werden wird. Das wird frühestens dann passieren, wenn ein Nachfolgemodell auf den Markt kommt. Das kann aber locker noch 1-2 Jahre dauern...

    Wie kommst du eigentlich darauf, dass die DM 8000 am Anfang ihrer Entwicklung steht? Die 8000er läuft stabiler und zuverlässiger als die 800 es jemals tat. Enigma² gibts ja auch nicht erst seit der 8000er - d.h. das wird schon seit Jahren immer weiter verbessert. DAS ist also imho kein Hindernisgrund. Viel stärker wiegt imho, dass du nur DVB-C Empfang hast und daher die zwei DVB-S2 Tuner der 8000er gar nicht nutzen kannst.

    Du kannst dir auch mal noch Boxen anderer Hersteller anschauen, bspw. die ABcom IP Boxen - ebenfalls linux-basiert. Da gibts auch Dual-Tuner Geräte, die meines Wissens individuell bestückbar sind und HD fähig sind.

    Ansonsten halte ich die DM 600 für die anderen TVs für eine gute Wahl!

    Greets
    Zodac
     
  3. dvbc-zwang

    dvbc-zwang Senior Member

    Registriert seit:
    29. September 2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Allgemeine Fragen zu Dreambox und dBox2

    sorry hätte evtl. dazu anmerken sollen dass ich demnächst auf dvb-s umrüste und daher mein nick geschichte sein wird ;)
    deshalb bringt mir die dream 8000 mit ihren beiden dvb-s2 tuner doch einiges

    den "entwicklungsstand" habe ich daraus abgeleitet, dass die dream 8000 nach monaten (oder ist es nicht schon über ein halbes jahr her?) der vorankündigung noch immer nicht in "greifbaren stückzahlen" am markt verfügbar ist
    ich gestehe, dass ich die aktuellen gründe von dream nicht mehr verfolge und daher wohl nicht auf dem aktuellsten stand bin aber dennoch glaube ich nicht dass es soo viele "freaks" gibt, dass dream nicht mit der produktion in ausreichenden stückzahlen nach kommt

    von daher hoffe ich, dass die preise spätestens gegen ende des jahres (und damit auch genügend reserven bei den großhändlern) mit der einführung von HD bei den ÖR (und wohl auch ersten privaten) um ein paar euro zurück gehen

    denn erst ab dann wird imho HD und damit u.a. die dream 8000 für den massenmarkt (wenn man bei den preiskategorien des genannten receivers überhaupt davon sprechen kann) interessant

    dvbc-zwang
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Allgemeine Fragen zu Dreambox und dBox2

    Okay, wenn du auf Sat umstellst bzw. Sat hinzu nimmst, dann würde ich zur DM 8000 greifen. Gar keine Frage!!!

    Aber eine andere Frage:
    Was hat denn die Nachfrage der DM 8000 mit dem Entwicklungsstand zu tun? Die Nachfrage ist ZIEMLICH gross, größer als Dream es erwartet hätte. Deshalb kommt man mit der Produktion nicht nach. Es gibt aber inzwischen immer wieder Shops welche die Box lieferbar haben. Wenn man also eine will, sollte man inzwischen binnen weniger Wochen eine bekommen.

    Ob sich die Preise durch die Einführung von HD bei den ÖR ändern ... ich bezweifle es. Denn wer die ÖR in HD schauen will braucht keine DM 8000. Dem genügt jeder 08/15 HD Receiver. Ich denke aber, dass die Nachfrage nach dem Start von Sky Deutschland und seinem 6-7 HD Sender umfassenden HD Paket eher nochmal steigen wird, weshalb man den Preis garantiert nicht senken wird. Für den Massenmarkt kommt ja im Spätsommer noch die DM 500 HD, welche mit rund 300 EUR für den Einsteiger völlig ausreichen wird.

    Das ist aber nur meine Meinung - keine Garantie, dass es auch so kommt...

    Greets
    Zodac