1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

wie weit weg sitzen von 40" LCD-TV

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von smarty005, 24. April 2008.

  1. Angie

    Angie Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2004
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Telekom Entertain Premium IP 5 mit VDSL 50 Hd Paket
    Anzeige
    AW: wie weit weg sitzen von 40" LCD-TV

    Ich habe ja einen 37 Zoller wollte erst auch einen 40 zoll haben ist mir aber vom fernsehtechniker ab geraten worden bei MM
     
  2. Seidi

    Seidi Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.156
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: wie weit weg sitzen von 40" LCD-TV

    Hatte mir den Toshiba 42xv635d ausgeguckt. Hat zufällig schon jemand erfahrungen mit dem Gerät gemacht?
     
  3. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: wie weit weg sitzen von 40" LCD-TV

    Nein,aber es gibt genug Info im Netz.

    Das Toshi keine Garantie gibt, weisst Du schon ? Du hast nur die gesetzliche Gewährleistung.

    Gruss
     
  4. Seidi

    Seidi Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.156
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: wie weit weg sitzen von 40" LCD-TV

    Ja, das ist mir bekannt. Ich glaube aber das bei 3 Metern es ein 40 Zoller auch tun würde? Was haltet ihr vom LE 40 B 650 von Samsung? Im Netz hat der zumindest gute kritiken.
     
  5. Angie

    Angie Senior Member

    Registriert seit:
    28. März 2004
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Telekom Entertain Premium IP 5 mit VDSL 50 Hd Paket
    AW: wie weit weg sitzen von 40" LCD-TV

    Ich hab ja einen samsung ich bin damit zu frieden
     
  6. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: wie weit weg sitzen von 40" LCD-TV

    Das kommt darauf an, was Du damit machen willst....und was es kosten darf.

    Wenn Du hauptsächlich Tv und Fussball-Gucker bist (deine Signatur) würde ich eher zu einem Panasonic Plasma raten.

    Wenn PC-Nutzung und viel Konsolenpiele am wichtigsten sind, dann z.b. LCD Sony 40W4000 (4500) oder auch der Samsung.
     
  7. Seidi

    Seidi Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.156
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: wie weit weg sitzen von 40" LCD-TV

    Also da ich wohl bei Premiere bleiben werde. Will ich auch Sport gucken. Das ist richtig. Schwerpunktmässig Fussball und Eishockey. Das dann auch gerne in HD. Dazu möchte ich mir auch einen Blueray Player (Samsung BD-P1500) kaufen. Der soll ganz gut sein.

    Später ist auch noch eine PS3 geplant...

    Als grenze habe ich mir incl. Versand max 900 EUR gesetzt. Und bei dieser investition möchte ich bei soviel Geld nichts falsch machen. Weil das eine für die Zukunft sein soll :winken:
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: wie weit weg sitzen von 40" LCD-TV

    Ich kann dir von meinen persönlichen Erfahrungen mit dem Sony KDL-40W4500 berichten:

    Ich kann den Sitzabstand bis 4m praktisch beliebig variieren, das hängt auch etwas von der Anzahl der Zuschauer ab, vor allem aber von der Qualität des Signals.

    Rein technisch, von der Auflösung eines 40" Full-HD Fernsehers, im Vollpixel Modus angesteuert, mit einer PS3 und dem Internetbrowser (also kleine Schrift) kannst du bequem bis zu einem halben Meter herangehen, und kleinste Schrift lesen, wie bei einem Computermonitor halt, aber wichtig: Nur im Vollpixelmodus, wo ein Bildpunkt des Signals einem Pixel des Panels entspricht, sowie das Bild skaliert wird, brauchst du größere Schrift, alles wird etwas unschärfer, und du musst mindestens 1m weit weg.

    Für Spiele, von PC oder Konsole, kannst du auch praktisch so nah ran wie du möchtest, solange das Bild nicht zu stark skaliert wird. 1-2m haben sich da für mich als praktisch erwiesen.

    Bei richtig guten Bluray Disks sind 2m auch nicht verkehrt, das hängt dann aber auch von der Anzahl der Personen ab, und der Nähe die du bereit bist zu den Personen einzugehen. Ist halt was anderes ob du mit Kumpels einen Actionfilm siehst, oder romantisches Gefühlskino mit der Freundin. Mehr als 2,5m solltest du nicht entfernt sitzen, sonst bringt dir Full-HD nicht viel.

    Bei gutem SD Signal, also DVB-S über HDMI zB. sind 3m eher sowas wie ein Mindestabstand, sonst werden meist Artefakte sichtbar. Naja, und je nach Signalqualität steigt der Abstand. Bei DVB-T sind 4m schon besser als 3, und Youtube Videos sehen erst aus 8-10m Entfernung gut aus ;)

    Ich hoffe das hilft dir etwas weiter :winken:

    Gruß
    emtewe
     
  9. johni

    johni Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: wie weit weg sitzen von 40" LCD-TV

    @emtewe

    für dich wäre vielleicht eine couch ala tv total praktisch. einfach per knopdruck näher ran oder weiter weg.