1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[PS3] Der alte PS3-Sammel-Thread

Dieses Thema im Forum "Spiele und Konsolen" wurde erstellt von heikohvr, 30. März 2009.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.602
    Zustimmungen:
    24.660
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: PS3 Thread

    Durch das hochskalieren geht schon mal Schärfe verloren. Das Spiel selber dürfte höchstens in 720p sein, die PS3 muss es auf 1080p erstmal aufblasen. Probier mal 720p in der PS3 und lass den Sony TV hochskalieren, vielleicht ist das einen Tick besser.

    Dazu wird wie bei der PS3 üblich AA fehlen und hier und da bei den Texturen gespart. Und schon haste das verschwommenere Bild. Und leistungsmäßig kommen die HD Konsolen an PCs mit guten Grafikkarten eben aktuell nicht mehr ran.

    Übrigens soll Microsoft angeblich "Metal Gear Solid 4" für 360 auf der E3 am 01.06. vorstellen. Möglicherweise eine modifizierte, geänderte oder erweitere Version, da sie noch einen Zusatz trägt.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: PS3 Thread

    Das Spiel ist 720p und das gibt die PS3 auch aus, die Skalierung macht der Fernseher. Das Bild ist dafür natürlich schön flüssig, und man schaltet einfach ein und es läuft. Bei meinem PC habe ich zwei Tage lang mit den Grafikeinstellungen experimentiert, bis ich das Spiel beginnen konnte, hat also alles Vor- und Nachteile :D
    Der wesentliche Unterschied sind die Lichteffekte. Beim PC gibt es da richtig volumetrische Lichter, wenn Licht durch die Blätter fällt, dann wirft das nicht nur Schatten auf den Boden, sondern man sieht auch die Lichtstrahlen in der staubigen oder feuchten Luft, je nachdem wo man gerade ist und was für ein Wetter oder Tageszeit es ist. Blickt man dann durch die Blätter Richtung Sonne, so überstrahlt das Licht die Ränder, das ist schon verdammt beeindruckend. Ich habe einige Spielstände am PC gespeichert, einfach nur wegen der überwältigenden Grafik eines Sonnenauf- oder untergangs. Die PS3 macht im Moment nicht den Eindruck als könne sie sowas zeigen.
    Diese Effekte, normalerweise Direct X 10, aber bei Far Cry 2 mit entsprechender Leistung auch unter Windows XP einstellbar, die fehlen völlig. Was die PS3 bei Far Cry 2 an Grafik bringt konnten PCs schon vor Jahren, die sind inzwischen aber mindestens einen Schritt weiter. Ich denke das ist auch der Grund warum es kein Crysis für Konsolen gibt. :(

    Aber trotzdem, das Spiel sieht gut aus, macht in groß und mit Surroundsound auch richtig Spaß, und war seine 18 Euro auf jeden Fall wert.:D
     
  3. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: PS3 Thread

    Nein, es wird Zeit dass mal mehr Spiele in 1280x1080p auf der PS3 laufen bzw. programmiert werden.
    Siehe Gran Turismo 5 Pro. => Hohe Auflösung => Hohe Details
    Ich hab mittlerweile auch einen neuen PC und die Spiele in 1920x1080p zu zocken ist einfach nur GEil.

    http://www.bluray-disc.com (de)
    /forum/ps-3-games/22088-liste-der-1080p-ps3-spiele-native-and-upscaled.html

    http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1113342&postcount=2
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Mai 2009
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.602
    Zustimmungen:
    24.660
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: PS3 Thread

    1080p wird sicher erst mit der nächsten Konsolengeneration kommen, da aber zum Standard werden.
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: PS3 Thread

    Hohe Auflösung => Hohe Details => geringere Framerate

    Fahr mal bei GT5P ein Rennen mit vielen Gegnern, und schaue dir danach die Aufzeichnung aus der Aussenperspektive an. Mit 10-12 Fahrzeugen im Bild, und Streckendetails dazu, wird aus dem Bild eine Diaschau. Man kennt es doch vom PC, mehr Auflösung = geringere Framerate!
    Das ist bei der PS3 sicher nicht anders. Der Grund warum Spiele meist nur in 720p laufen ist die "geringe" Performance der PS3, und nicht die Faulheit der Programmierer ;)

    Aber man konnte ja bei der PS2 sehen mit welchen Tricks am Ende viel mehr Leistung rausgekitzelt wurde. GT4 war ja ein Musterbeispiel, wie man mit geringer Hardwareleistung, ein beeindruckendes Spiel zaubern konnte.

    Von daher, warten wir mal ab was noch kommt...
     
  6. heikohvr

    heikohvr Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2002
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PS3 Thread

    Ich denke die Performance der PS3 ist noch lange nicht ausgenutzt worden. Ich denke da kommt noch eine ganze Menge.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: PS3 Thread

    Ja, aber die Auflösung ist leider von harten technischen Daten abhängig, und da kann es schon zu dem einen oder anderen technischen Engpaß kommen. Die Taktfrequenz und die Busbreite der Grafikchips bestimmen wieviele Pixel wie schnell gefüllt werden können, daraus berechnet sich die Framerate. Mehr Pixel zu füllen bedeutet weniger Bilder pro Sekunde, das ist eine ganz einfache Rechnung. Aufwändigere Texturen und mehr Details bedeuten dann einfach mehr Datendurchsatz, und somit weniger Bilder.
    Ich sehe in den vielen 720p Spielen ein deutliches Zeichen dafür dass die PS3 leistungsmäßig an ihren Grenzen ist. Das erklärt auch die recht sterilen Kurse bei GT5P, entweder viele Details oder hohe Auflösung, beides zusammen scheint nicht zu gehen. :(
     
  8. heikohvr

    heikohvr Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2002
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: PS3 Thread

    Ich kenn mich da technisch nicht so aus aber jetzt schon die Grenzen der PS3 zu erkennen ist schon sehr problematisch.
    Mal schauen was FFXIII so bringt. Das soll ja noch ne ganze Menge mehr aus der PS3 rausholen.
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.602
    Zustimmungen:
    24.660
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: PS3 Thread

    Es darf spekuliert werden...angeblich ein Foto einer PS3 slim. Sony hat natürlich dementiert. Ob Fake oder echt..die Zeit wirds zeigen. Das Gerät soll weiter mit BD Laufwerk und 120 GB Platte ausgestattet sein.

    [​IMG]
     
  10. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: PS3 Thread

    Also bei einer SLIM PS3 käme ich auch wieder ins grübeln. :D