1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Nur noch ein blaues Bild..

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Bildlos, 6. Mai 2009.

  1. Bildlos

    Bildlos Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem TV und der Satellitenanlage...
    Am Montag habe ich noch ganz normal TV geschaut und dann ausgeschaltet. Gestern wollte ich wieder einschalten und hatte nur noch ein blaues Bild. Ich habe einen Sony Fernseher wo ein Videorecorder und der Receiver (Grundig TP 715 SAT) angeschlossen sind. Als erstes habe ich den Videorecorder aus der Schleife genommen, aber es gab keine Veränderung. Danach habe ich den Receiver abgebaut und bei meinem Vater angeschlossen (wohnt ca 10km weiter), alles lief einwandfrei! Meine Nachbarn haben alle ihre eigene Satanlage und keine Probleme. Als nächstes haben wir das LNB ausgetauscht, aber das Bild bleibt blau...Das Verbindungskabel von der Schüssel zum Receiver scheint auch nicht defekt zu sein (es sind keine Beschädigungen sichtbar bzw sitzt es seit einem Jahr hinter einer Verblendung an der Hauswand)...Die Schüssel selber sitzt sehr fest, auch durch ein leichtes bewegen kam kein anderes Bild außer dem blauen Bild. Was könnte es denn noch sein? Wir haben auch schon beim Profi vor Ort nachgefragt aber auch der hat nicht mehr wirklich eine Idee..
    Ich bin kein Technikgenie (Frau halt...) daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet...Ach ja das Scart-Kabel haben wir auch ausgetausch...
    Vielen vielen Dank für eure Hilfe...

    Ach ja, Ton habe ich auch nicht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2009
  2. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Nur noch ein blaues Bild..

    Frage: Wird das blaue Bild vom TV oder vom Receiver eingeblendet?

    Wie findest du das heraus? Vom TV alles abziehen, bis auf Strom -> Ist das blaue Bild noch da? Dann ist es vom TV erzeugt.

    Verschwindet es, wird es vom Receiver erzeugt.

    Abhängig von demjenigen, der "blau macht" müssen andere Lösungen gesucht werden.

    Mal gesetzt der Fall, der Fernseher selbst erzeugt schon das blaue Bild:

    War der Receiver bisher per SCART verbunden? Oder über Antennenkabel (weisses Kabel)? Wie hast du bisher dem Fernseher gesagt, er soll die Programme vom Receiver darstellen? Über 0, EXT oder AV? Oder über irgendeine Programmtaste (1,2,3,...)?`

    Vielleicht ist das Scartkabel am Receiver auch nur im VCR-Ausgang und nicht im TV-Ausgang des Receivers und dieser sendet kein Schaltsignal (wenn der TV bisher automatisch das Bild vom Receiver dargestellt hat)?

    Gruß,

    Wolfgang
     
  3. Bildlos

    Bildlos Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur noch ein blaues Bild..

    Hat denn niemenad eine Idee?
    Ich habe mir jetzt nochmal einen anderen Receiver ausgeliehen, nun habe ich ein Rauschen bei einem schwarzen Bild :confused::confused:
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nur noch ein blaues Bild..

    ...also wird das "blaue Bild" vom Receiver erzeugt. Manche Receiver geben sowas aus, sobald das Signal stark verrauscht ist.

    Für mich deutet das ganz eindeutig auf mangelnden Empfang hin! Wenn der Receiver an einer anderen Anlage einwandfrei funktioniert, kann es logischerweise nicht am Receiver liegen!

    Mögliche Ursachen wären: defektes Anschlusskabel zur Antennendose, defektes Antennenkabel zwischen Antennendose und LNB, defektes LNB oder falsche Justierung der Antenne!
     
  5. Bildlos

    Bildlos Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur noch ein blaues Bild..

    Ich habe gar keine Antennendose....das Kabel von der Schüssel läuft direkt in den Receiver...aber es ist nirgends ein Defekt zu sehen...kann denn sowas ganz von alleine kaputt gehen? Ich habe es erst 4 oder 5 Jahre....
    LNB haben wir ausgetauscht...und die Schüssel selber ist so fest montiert, die bewegt sich gar nicht...
     
  6. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nur noch ein blaues Bild..

    Eine mögliche Fehlerquelle weniger!

    Es gibt zwei Arten eines Kabeldefektes, der zum Totalausfall führt: Unterbrechung und Kurzschluss. Optisch kann man die Kabel nur auf Quetschungen oder äussere Defekte untersuchen. Gerade hinsichtlich Kurzschluss sind besonders die Kabelenden anfällig, wenn beispielsweise die F-Stecker nicht fachgerecht montiert wurden. Für einen Kurzschluss reicht eine kleine Litze der Abschirmung die den Innenleiter berührt!

    Logischerweise ist die Haltbarkeit eines LNBs begrenzt. Das hängt in erster Linie von dessen Qualität und den Witterungseinflüssen ab. Wenn die Anschlüsse schlecht abgedichtet sind, kann man selber noch was dazu beitragen, die Lebensdauer des LNBs effektiv zu verkürzen.

    Das heisst ja nicht, dass die korrekt eingestellt ist! Zusammen mit einem LNB-Austausch, sollte die Antenne sowieso fachgerecht nachjustiert werden!



    PS: Interessant, sich den Nicknamen für ein einziges Problem zuzulegen! :-D
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2009
  7. Bildlos

    Bildlos Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Nur noch ein blaues Bild..

    Vielen Dank für deine Antwort:
    Wenn ich es richtig verstanden habe: Also erstmal Schüssel neu ausrichten und wenn das nicht hilft ein neues Kabel... ???
    Meinte eigentlich, ob das Kabel denn ganz von alleine kaputt gehen kann? Denn Montag war ja noch alles ok, habe ausgeschaltet und beim einschalten: blaues Bild...
    Na das wird ein Spaß mit dem Kabel, mein Nachbar hat die kompletten Kabel vor einem Jahr hinter einer Leiste versteckt, die ganze Hauswand lang...oh weih..
    Das erste LNB wurde damals vom Fachmann eingebaut, daher gehe ich mal davon aus, dass dieser alles richtig gemacht hat...das neue haben wir gestern eingebaut...und meine Schüssel hängt sehr geschützt. Sie bekommt kaum Wasser oder ähnliches ab...Vielen Dank für eure Antworten!
     
  8. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Nur noch ein blaues Bild..

    Bitte poste doch hier mal die Daten vom alten LNB und neuen....ich habe da noch so einen Verdacht (LOF 9,75 und LOF 10,0).

    Bevor du das Kabel, welches so schön verlegt ist rausreisst, würde ich mir auf jeden Fall erst mal ein fliegendes Kabel zwischen LNB und Receiver legen, der Fernseher mit Receiver kann ja zum Testen möglichst nahe an der Schüssel platziert werden.

    Wenn du dann auch noch kein Bild hast, kannst du das Kabel nämlich ausschließen.

    Wie war denn das Bild vor dem Totalausfall? Super oder schon eher grenzwertig (kleine Flitzer im Bild, "Fischchen")?

    Gruß,

    Wolfgang
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nur noch ein blaues Bild..

    Eine korrekt ausgerichtete Schüssel ist die Grundvoraussetzung für den Empfang. Wie soll man denn die Fehlersuche sonst beginnen, wenn die Antenne nicht mal korrekt ausgerichtet ist?!

    Nicht unbedingt! Ich schrieb ja bereits, dass die Schwachstellen eines Verbindungskabels immer an den Anschlusstellen zu suchen sind. Sprich: Stecker kontrollieren und ggf. neu (fachgerecht) montieren!

    Ich verstehe deine Frage nicht. Wie oder was soll an einem Kabel alleine (selbständig) kaputt gehen? Solche Fragen kann man sich normal selber beantworten. :-D

    Tja, Fehler begrüßen den Konsumenten nicht immer rechtzeitig und kündigen ein späteres Auftreten an. Das ist ganz oft so, dass es erst ging und dann plötzlich nicht mehr! :-D

    Wer bei der Installation nicht darüber nachdenkt und glaubt, dass ein Koaxkabel 50 Jahre hält, der ist mehr oder weniger selber daran schuld. Sorry, dass ich das jetzt so krass ausdrücke, aber da kann dir leider keiner Helfen. Höchtens der Nachbar, der so nen Bockmist gebaut hat. :-D

    Sollte man mal annehmen! Scheinbar hat es ja auch die ersten 4-5 Jahre funktioniert?!

    Und genau dabei sollte man darauf achten, dass der LNB-Tilt korrekt eingestellt wird, dass Azimuth und Elevation überprüft werden und dass alle Anschlüsse ordentlich geschützt werden.

    Trotzdem müssen die Anschlüsse am LNB geschützt werden. Man kann sich zwar darüber streiten welche Methoden es dafür gibt und welche besser oder schlechter geeignet sind, aber es sollten keine Anschlüsse "offen" bleiben. Bei etwa 30° Elevationswinkel lässt sich eine Sat-Antenne selten komplett wettergeschützt aufstellen.

    Kannst du denn sicherstellen, dass die freie Sicht zum Satelliten nicht plötzlich durch ein Hinderniss verstellt wurde?
     
  10. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Nur noch ein blaues Bild..

    Sehr gut möglich! Es könnte sein, dass das alte LNB nur das LOW-Band hatte und zudem die alte LOF von 10,0 GHz. Ich glaube damals gab es neben 10,0 GHz auch noch andere exotische Varianten. Moderne LNBs haben im LOW-Band eine LOF von 9,75 GHz. Die eingestellten Frequenzen am Receiver müssen daher um 250 MHz (nach oben) korrigiert werden!

    Normal müsste man aber beim Durchzappen aller abgespeicherten Programme hier und da dennoch ein Signal sehen!