1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Möchte meinen PC Aufrüsten ... So in Ordnung?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Godzilla, 19. April 2009.

  1. Godzilla

    Godzilla Silber Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo und VU+ Duo²
    Anzeige
    Hallo ich möchte meinen PC gerne Aufrüsten und von IDE auf SATA umsteigen. Habe Vista Home Premium

    Mein PC Zur Zeit:

    [​IMG]


    und das möchte ich Austauschen


    [​IMG]

    ist das so in Ordnung?
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Möchte meinen PC Aufrüsten ... So in Ordnung?

    Meine Meinung dazu:

    1. Prozessor:
    Der Sprung von einem X2 2,6 GHz auf einen X2 mit 3 GHz wäre mir zu klein, als dass sich für mich der Aufwand lohnen würde. Ich habe selbst diesen Prozessor und mein nächster Sprung geht auf den X4 3,0 GHz, sobald er preislich etwas attraktiver ist.

    Du gewinnst halt "nur" 15% Leistungszuwachs bei der Taktrate. Ich weiß nicht, ob's das bringt. Da bringt es unter Vista deutlich mehr, wenn du auf eine CPU mit 4 Kernen aufrüstest -- das muss aber das Board mitmachen.

    2. RAM
    Auf 4 GB aufzurüsten, ist kein Fehler. Musst da halt schauen, dass das Modul passt und sich mit dem Board und dem vorhandenen Speicher verträgt.

    3. Festplatte
    Was bitte willst du mit diesem Popelteil? 160 GB? Da lohnt es sich ja nicht einmal, den Schraubenzieher in die Hand zu nehmen.
    Das beste Preis/Leistungsverhältnis haben zur Zeit die Platten mit 1 Terabyte. Die bekommst du nämlich schon für 70 Euro -- kostet dich doppelt so viel, aber hast das sechsfache an Platz drauf!

    4. Grafikkarte
    Keine Ahnung. Bin kein Gamer, also kann ich dazu nichts sagen.

    Fazit: RAM-Aufrüstung würde ich in jedem Fall machen, Festplatte auch, aber die CPU würde ich erstmal lassen. Da stehen die 80 Öcken in keinem Verhältnis.
     
  3. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.081
    Zustimmungen:
    4.411
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Möchte meinen PC Aufrüsten ... So in Ordnung?

    Wenn ich das richtig sehe, so hast Du ein 32Bit Vista.

    Dran denken, dass bei einer Aufrüstung auf 4GB (und wenn Du das 32Bit Vista weiter benutzen möchtest) ein Teil des RAM brach liegt, da er von einem 32Bit OS nicht angesprochen werden kann. (Stichwort: Adressierung 32Bit OS)
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Möchte meinen PC Aufrüsten ... So in Ordnung?

    Ja, es sind nur 3,2 GB verwendbar. Aber die Aufrüstung bringt dennoch etwas. 3,2 sind besser als 2 -- und bei den RAM-Preisen ist das ohnehin nicht mehr so das Thema.

    Nebenbei: Man kann übrigens die brach liegenden 768 MB mit speziellen Tools als RAM-Disk verwenden, um dort z.B. temporäre Dateien abzulegen.
     
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Möchte meinen PC Aufrüsten ... So in Ordnung?

    Wenn mit den Rechner auch gespielt werden soll, ist die Graphikkarte ungeeignet. Eine 4850 sollte es dann schon sein.
     
  6. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Möchte meinen PC Aufrüsten ... So in Ordnung?

    Also erstmal: Was für ein Mainboard hast du? Das ist sehr wichtig, dann kann ich dich besser beraten.

    CPU: Kommt aufs Mainboard an

    Grafik: Hole lieber ne HD4670, die ist ein ganzes eck flotter als die HD4650. Ausserdem ist die kaum teurer Palit/XpertVision Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

    RAM: Ich muss das Mainboard wissen :D

    Festplatte: Also Western Digital ist schonmal ne gute Wahl. Leg aber lieber was drauf und hol ne 640GB Platte, die hier ist net übel Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

    Ganz ganz wichtig wäre auchnoch das Netzteil. Was hast du für eins?
     
  7. Godzilla

    Godzilla Silber Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo und VU+ Duo²
    AW: Möchte meinen PC Aufrüsten ... So in Ordnung?

    Ich habe folgendes Mainboard.

    ECS Web Site
     
  8. psychoprox

    psychoprox Gold Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.449
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Möchte meinen PC Aufrüsten ... So in Ordnung?

    Zum RAM:

    Hast du nur zur Zeit nur einen einzelnen RAM Baustein in deinem PC? In dem Falle würde ich den rauswerfen und ein 4GB Kit holen (2x 2GB), dann läuft der Speicher auch im Dual Channel Modus (erhöht die Performance)

    Sowas hier zB A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

    Zur CPU:

    Ich würde die hier nehmen AMD Athlon 64 X2 5400+ Black Edition, 2x 2.80GHz, boxed (ADO5400DSWOF) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

    Die hat zwar nur 2,8Ghz, aber einen freien Multiplikator und ist günstiger. 3Ghz sollte die CPU auch mitmachen.
     
  9. Godzilla

    Godzilla Silber Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo und VU+ Duo²
    AW: Möchte meinen PC Aufrüsten ... So in Ordnung?

    Ich habe 2 X 1 GB verbaut

    Ich werde die Teile jetzt auch nicht alle auf einmal Tauchen sondern nach und nach so alle Monate ein Teil
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Möchte meinen PC Aufrüsten ... So in Ordnung?

    Äh... Was soll das bringen? Er hat zur Zeit 2,6 GHz drin und soll auf 2,8 aufrüsten -- und ggf. auf 3,0 übertakten?

    Also ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass er da einen nennenswerten Geschwindigkeitszuwachs bemerkt. Da bringt die Speicheraufrüstung wesentlich mehr.