1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD

Dieses Thema im Forum "SL HD" wurde erstellt von Mr.Fantastic, 16. November 2008.

  1. japanesetoy

    japanesetoy Junior Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD für 99,95- € bei real


    Es lassen sich nur die 3 Dateiarten, wie oben angesprochen, öffnen.
     
  2. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD für 99,95- € bei real

    Das Problem ist mir auch heute Mittag aufgefallen, weil ich mir einen Film von der Festplatte (Fujitsu/Siemens 1TB NTFS, Spilt auf MAX) ansehen wollte. Hab über 30 HD Aufnahmen auf der Platte, davon sehr viele mit Schnittpunkt. Hab bis eben 15 angetestet und bei allen springt er am Schnittpunkt zurück. Auch im Suchlauf konnte ich das feststellen. Kann man da nichts dran machen? Ich hatte nämlich eigentlich nicht vor, die Aufnahmen anders zu archivieren (was aber auch wieder Mist wäre, weil am Schnittpunkt auch Daten fehlen).

    An Comag: Bitte ändert dies, die Aufnahmen müssen! vollständig abspielbar sein, und nicht nur neue, die dann mit einer veränderten Firmware aufgenommen wurden, sondern auch die alten! Sonst hat das Ganze mit PVR keinen Sinn, wenn man Aufnahmen nicht ansehen kann! Dann geht der Receiver wieder zurück, weil das für mich ein echter Mangel ist, auch wenn's schade ist.:(

    Edit: Bin schon froh, dass er wohl wenigstens alles aufgenommen hat, wie du schreibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2009
  3. Axel2007X

    Axel2007X Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD für 99,95- € bei real

    Der Fehler ist seit der ersten Firmware bekannt. Abhilfe schafft nur die Splitgrenze auf 1 GB einzustellen (wird auch im Handbuch empfohlen).

    Im folgenden werde ich mal eine FAQ posten, die ich für ein anderes Forum erstellt habe.

    Frage: Welche externe Festplatte ist empfehlenswert?
    Antwort: Für SDTV- Aufnahmen sollte jede Festplatte ausreichend schnell schreiben können. Für HDTV- Aufnahmen geht z.B. die "WD Passport 160 GB"!

    Frage: Wie muss die Festplatte formatiert sein, die per USB angeschlossen wird?
    Antwort: Es werden die Formate FAT 32 und NTFS unterstützt!

    Frage: Was ist die empfohlene Splitgrenze bei der Aufnahme von Filmen?
    Antwort: Laut Bedienungsanleitung ist die empfohlene Splitgrenze 1GB (größere Splitgrenzen könnten zu Problemen führen)!

    Frage: In welchen Format werden die Filme aufgezeichnet?
    Antwort: Die Aufnahme erfolgt im .DVR- Format!

    Frage: Wie erhalte ich aus der einer .DVR- Datei eine .TS- Datei?
    Antwort: Mit dem Tool DVR file converter

    Frage: Wie viel Speicherplatz benötigt eine 60 min. HDTV- Aufnahme?
    Antwort: Das hängt von der Bitrate ab. Bei BBD HD sind das ca. konstante 16 MBit/s und somit ergibt sich:

    16 (Mbit/s) / 8 (bit/byte) = 2 (MByte/s)
    2 (MByte/s) x 60 (s/min) x 60 (min/h) = 7200 (MByte/h) und somit
    7200 (MByte/h) / 1024 (MByte/GByte) = 7,0 GByte pro Stunde

    Frage: Wie viel Speicherplatz wird vom Comag für den Timeshift auf der Festplatte reserviert?
    Antwort: Bei einer 160 GB- Festplatte sind es ca. 14 GB (dies entspricht ca. 9%)!

    Frage: Kann man eine aufgezeichnete Sendung wiedergegeben, obwohl man gerade aufzeichnet?
    Antwort: Ja! Einfach während der Aufnahme 2x die Info-Taste drücken und eine alte Aufzeichnung auswählen!

    Frage: Geht der Fernsehsender ITV HD auf Astra 28,5° Ost?
    Antwort: Ja. Mit dem Editor den Sender hizufügen und darauf achten eine andere SID als 10510 zu verwenden.


    Für die "Settings-Bearbeitung" könnten wir vielleicht eine gesonderte FAQ erstellen. Ich mach mal den Anfang:

    Frage: Wie bekommt man die *.ddf in den Comag?
    Antwort: Funktion "USB-Update" benutzen.

    Frage: Wie bekommt man die *.udf in den Comag?
    Antwort: Funktion "Senderliste laden" benutzen.

    @ Papi2000 Vielleicht möchtest du folgenden Fragen beantworten:
    Frage:Was ist der Unterschied zwischen den Settings *.udf und .*ddf?

    Frage: Welcher Editor ist empfehlenswert, um z. B. ITV HD hinzuzufügen und wo findet man ihn?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2009
  4. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD für 99,95- € bei real

    @Axel2007X: Da hast du dir richtig Mühe gegeben, danke!

    Nur das Problem mit der Splitgrenze ist ja, dass sie nach dem ausschalten (ganz oder Standby ist egal) automatisch wieder auf 4GB (FAT) und MAX (NTFS) steht, sobald der Receiver eingeschaltet wird. Das ist natürlich bei Timeraufnahmen problematisch, weil hier nicht von Hand umgestellt werden kann. Wenn es nur mit 1GB funktioniert, dann sollte man die Änderung dieser Einstellung erst gar nicht zulassen und schon gar nicht automatisch auf das jeweilige Maximum setzen.

    BTW: Kann mir jemand einen guten und günstigen TV Media Player empfehlen, der HD Aufnahmen als TS Datei abspielen kann? Werde mir wohl oder übel einen kaufen müssen.
     
  5. Axel2007X

    Axel2007X Silber Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD für 99,95- € bei real

    Also ich nutze immer noch die FW 170, da hier die "Grundeinstellung" für NTFS 1 GB ist, also klappt auch die Timeraufnahme.

    Habe mir zu Weihnachten den WD TV von Western Digital zugelegt. Habe in diesem Forum auch schon Werbung dafür gemacht. Spielt auch "HD Aufnahmen als TS Datei" ab.
     
  6. Onkel Fitty

    Onkel Fitty Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD für 99,95- € bei real

    Vor kurzem erhielt ich die Info, dass die HDD Philips SPD5125CC/10 (750GB) problemlos auch für HD-Aufnahmen geeignet ist!

    Frohe Ostern!
     
  7. Centrino

    Centrino Neuling

    Registriert seit:
    26. Januar 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD für 99,95- € bei real

    Hallo, der Western Digital WD TV® HD Media Player gibt's heute bei amazon.de
    für EUR 87,45 incl. Kostenlose Lieferung im Angebot!:winken:
     
  8. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.780
    Zustimmungen:
    9.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD für 99,95- € bei real

    Denn gabs bei einigen schon für 69 Euro.
    Schnäppchenblog beobachten, da findet man den öfter.
     
  9. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD für 99,95- € bei real

    Wenn es es vergleicht, wird bei HDTV nicht viel mehr auf die HD geschrieben als bei SDTV. Nur ist es eben in MPEG4 komprimiert.
    Also irgendeine der HD's, die MM & Co regelmäßig anbieten, sollte reichen. So langsam das die nicht funktionieren, baut niemand mehr HD's .

    -Zahni
     
  10. coregeschaedigt

    coregeschaedigt Senior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HDTV-Receiver COMAG SL 100 HD für 99,95- € bei real

    ACHTUNG NEUNE BUG GEFUNDEN !!!!!!!!!

    Also, wenn ich TimeShift aktiviert habe (40GB Festplatte dran) und ca. drei Stunden nicht umschalte, schaltet die sau einfach aus.
    Kommt wohl, weil die Platte voll ist durch Timeshift oder so, da dafür von der 40er Platte 10GB genommen werden. Dies wären ja auch ungefähr drei Stunden.
    Dies hatte ich schon einmal, dachte mir aber dabei nichts. Dies war mit ich meine ner 160er FW nun kommt es auch bei der 178er und ich denke auch bei allen anderen, da noch nicht aufgefallen.

    MUSS GANZ DRINGEND BEHOBEN WERDEN !!!!!!!!

    Da selbst, wenn man nach 2 Stunden mal auf Pause drügt, kann er nur noch eine Stunde Shiften und dann schaltet er ab. Man muss auf jeden Fall immer zwischendurch umschalten, das wird aber schwer, wenn man gerade ne Stunde auf Pause gedrückt hat. In zwei Stunden eine Stunde nachholen wird sehrs schwer, bei zweimal 7Min. Werbung in der Stunde. Kann noch jemand folgen?????