1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

2009 - Das Wahljahr in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von SchwarzerLord, 1. Dezember 2008.

  1. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.829
    Zustimmungen:
    5.485
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: 2009 - Das Wahljahr in Deutschland

    Macht Euch doch mal den "Spass" und gebt paar Zahlen ein.
    Der aktuelle Gehaltsrechner 2009 2008 2007 - Nettogehalt online berechnen - Arbeitslosengeld - Teilzeit - Lohnrechner - Gehaltsumwandlung
     
  2. AW: 2009 - Das Wahljahr in Deutschland

    Den Spaß habe ich jeden Monat.

    Ca 1/3 Steuer und Soli.
     
  3. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
  4. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 2009 - Das Wahljahr in Deutschland

    Hach, das ist aber schade, da hat der gute frankie doch bei Wikipedia abgepinselt, sonst würde er die Begriffe sachlich sauber trennen. Der Spitzensteuersatz liegt bei 42%, ungeachtet der Tatsache, daß der Soli da noch draufgesattelt wird. Darüber hinaus gibt es einen sogenannten Tarifbalkon von 45%. Besser also, solche Quellen zu nutzen: Was ist der Spitzensteuersatz?
    Um dann von diesen Ablenkungskämpfchen wegzukommen: Ich gebe frankie insofern recht, daß die Gesellschaft insgesamt diese Frage beantworten muß, jetzt da die Erkenntnis naht, daß Wachstum nicht per se existiert. Es wird eine Mischung sein aus Verzicht, Steuersenkungen und -erhöhungen, mehr privater Zahlbereitschaft (Altersabsicherung/Pflege/Gesundheit/Arbeitslosigkeit). Und vor allem wird die Erkenntnis kommen, daß vergangene Generationen über ihre Verhältnisse lebten, was so nicht mehr möglich sein wird. Am Ende steht ein Parteiensystem vieler kleiner Klientelparteien, davon 5-6 Stück bei ca. 15%, mit ständig wechselnden Koalitionen. Das Land wird schwerer regierbarer, auch deswegen, weil es jahrzehntelang mit bleierner Müdigkeit regiert wurde. Der einzige Kanzler, dem man im Nachhinein gewisse Bemühungen attestieren muß war Schröder in den Jahren 2003-2005. Alles andere vorher und nachher war ein großer Murks aus wirtschaftlicher Sicht, weil nicht von Nachhaltigkeitsgedanken geprägt.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.094
    Zustimmungen:
    27.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 2009 - Das Wahljahr in Deutschland

    Na endlich gibst du es mal zu.
     
  6. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.829
    Zustimmungen:
    5.485
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 2009 - Das Wahljahr in Deutschland

    Gorcon, weißt du was eine Glosse ist?
    Ich seh es eher so.....:) Der Lord kann mich gern verbessern.
     
  7. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: 2009 - Das Wahljahr in Deutschland

    Alter Trick! Da musste also die Lordschaft erst einmal selbst auf Quellensuche gehen, um dann festzustellen, dass der Spitzensteuersatz nun einmal 45% plus Soli, ergo knapp 48% beträgt, klar erst ab 250.000 € zu versteuerndem Einkommen, aber hey der Spitzensteuersatz ist und bleibt es.
    Die Ärzte gehören wie Rechtsanwälte traditionell zur FDP Kundschaft und sie führen gerade öffentlich ein Schauspiel der Gier und des Neids auf. Das deutsche Gesundheitswesen ist nicht eines der besten der Welt, aber eines der teuersten.
    Aber da du mir anscheinend zustimmst, dass unserem Land noch ganz unangenehme Verteilungskämpfe drohen könnten, warum hälst du dann ausgerechnet die Partei des Greed is Go(o)d für geeignet? Das sind doch Parteien, die in christlicher Nächstenliebe oder Solidarität ihr Credo finden, viel geeigneter.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. März 2009
  8. LuckySpike

    LuckySpike Talk-König

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    5.193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 2009 - Das Wahljahr in Deutschland

    Danke schön!
    Bereits seit Ende der 80er hatte ich das Gefühl, die Politik reagiert nur und agiert zuwenig. Jeder hatte die Chance, ob Schwarz/Gelb oder Rot/Grün und nur Schröder hat es erkannt. Z.B. die Rentenversicherung. Experten hatten schon in den 80er gewarnt, dass der Generationenvertrag irgendwann sein Gleichgewicht verliert. Das wurde jahrelang vernachlässigt.

    Mal eine andere Sache, ich bin mal gespannt welche Partei die Bahnmitarbeiter wählen werden.:D
     
  9. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 2009 - Das Wahljahr in Deutschland

    Laß doch, XL-Man, das hat der leider nicht verstanden. Macht ja nichts.
     
  10. AW: 2009 - Das Wahljahr in Deutschland

    Diese Experten waren nicht zufällig im Dienste der Finanzwirtschaft unterwegs? ;)