1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung für 5.1 System (Kompakt) gesucht

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von seismann, 3. März 2009.

  1. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Anzeige
    AW: Kaufberatung für 5.1 System (Kompakt) gesucht

    Naja, dann muß man aber auch immer den Receiver anmachen.
    Ich mag das so persönlich nicht und dann muß man auch sehen wo die Geräte im einzelnen stehen.
     
  2. seismann

    seismann Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Phillips 42PFL7633D
    T-Home MR 300
    PS 3
    AW: Kaufberatung für 5.1 System (Kompakt) gesucht

    Hallo Lechuk, Hose und Batmann,

    herzlichen Dank für Eure Antworten... langsam verstehe ich wie das mit dem anschließen funktioniert und meine auch ansatzweise mitbekommen zu haben worauf man so grob achten sollte. Ich habe mich wirklich seit dem ersten Post von Lechuk und insbesondere mit seiner Empfehlung gleich zu Anfang sehr intensiv beschäftigt.

    Nachdem ich nun endlich verstanden habe (hoffe das zumindest) wo die Unterschiede bzw. Vor- / Nachteile einer Verkabelung via HDMI direkt an AV vs. HDMI direkt an LCD und Ton seperat via Toslink an AV beschäftigt habe meine ich nun eine Entscheidung zumindest für den AV treffen zu können.

    Es soll das von Lechuk empfohlene Einsteigermodell Onkyo 506 werden. Wobei für mich neben den Kosten aus folgenden Gründen gegen den 537ner und den 606er entschieden habe:

    1) Es stört mich nicht, wenn ich via Remote das Ausgabemedium anwählen muss.
    2) Ich finde es persönlich sogar sinnvoll, wenn mein 11 jähriger Sohn den AV nicht zwangläufig anschalten muss, wenn er nur seine Zeichentrickserie sehen will. Da reichen die LCD Lautsprecher und was er nicht anstellt geht auch nicht kaputt :)
    3) Wenn ich die Herstellerangaben auf der Onkyo Homepage richtig verstehe können der 576er und der 606er zwar via Pass Trough Bild und Ton via HDMI Kabel weitergeben aber nur bis zu einer Auflösung von 1080i. Das wäre natürlich schade, da ich mit dem LCD sowie dem BlueRay Player EG habe die volle 1080p ausgeben und es so doch zu verlusten kommen würde oder?
    Zitat: "Für HDTV geeignete Komponenten-Video-Umschaltung (720p/1080i) mit 2 Eingängen und 1 Ausgang"

    Kurz: Für einen Noop wie mich scheint der Onkyo 506 mit Abstand vom Preis-Leistungs- Verhältnis her die beste Wahl... Gegenstimmen?

    So nun zu den Lautsprechern:

    Auch hier finde ich die Empfehlung von Lechuk die Concept M zu nehmen, nach allem was ich bisher recherchieren konnte, sehr gut. Hätte die in schwarz genommen.

    ABER: Da hat der Sparfuchs die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Zwar konnte ich meine Frau inzwischen erfolgreich überzeugen, dass ein Heimkinosystem ein absolutes muss ist und den Onkyo 506 fand sie auch wirklich "hübsch" (bitte hierzu keine Kommentare *g*) aber die Boxen könne sie sich so gar nicht bei uns im Wohnzimmer vorstellen.

    Toll oder?! Budget gesprengt (bereits mehr als doppelt so teuer wie ursp. geplant). Lösung dank Euch gefunden. Aber nun geht es um Innenarchitektur bei der Lautsprecherauswahl... ich brech zusammen. Habt Ihr einen Vorschlag was da ginge ohne dass ich gleich meine Kinder verkaufen muss?

    LG Sven
     
  3. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kaufberatung für 5.1 System (Kompakt) gesucht

    Das gilt nur für die analogen Komponenteneingänge.
    Für die HDMI-Eingänge gilt:
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Kaufberatung für 5.1 System (Kompakt) gesucht

    Hm, die haben da auch derzeit keinerlei Angebote bei den anderen Anlagen, schade.
     
  5. seismann

    seismann Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Phillips 42PFL7633D
    T-Home MR 300
    PS 3
    AW: Kaufberatung für 5.1 System (Kompakt) gesucht

    @Batman:

    Ok danke für den Hinweis das habe ich auch gelesen aber das " bis auf 1.080p" anscheinend falsch verstanden. Ich habe es so interpretiert, dass alle HD Signale nur noch nicht das mit 1.080p von AV gehandhabt werden können.

    Ansonsten hätte eher folgende Formulierung erwartet:

    "Dank drei HDMI-Terminals, die alle HD-Signale bis zu1.080p handhaben können,..."

    An meiner Kaufentscheidung wird das aber nichts ändern.

    Noch Vorschläge zu den Boxen?

    VG Sven
     
  6. seismann

    seismann Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Phillips 42PFL7633D
    T-Home MR 300
    PS 3
    AW: Kaufberatung für 5.1 System (Kompakt) gesucht

    was meinst denn Du? Die AV Anlage möchte ich ja haben nur bei den Lautsprechern muss ich mich nach einer alternative umschauen.
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Kaufberatung für 5.1 System (Kompakt) gesucht

    Ja, ich meine die Teufel, in der letzten Zeit hatten die sehr oft und auch lange die Concept Reihe preisgesenkt und ich kann mir denken, das ihr diese schlanken Säulen gefallen könnten.
     
  8. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Kaufberatung für 5.1 System (Kompakt) gesucht

    Moin ... darf ich auch mitspielen? :D

    Leg dir erstmal einen ordentlichen Reciever zu, den 506 oder evtl. eine Stufe höher, dann hast du ein gesundes Fundament und musst dich später nicht ärgern das du "billig" gekauft hast.
    LS-System kannst du ja noch ein wenig nach hinten schieben. Wenn jetzt schon mind. 2 LS vorhanden sind genügt das ja für den Anfang.
    Denn für einigermaßen aktzeptierbare Schallwandler solltest du nach dem selben Prinzip verfahren.
    Es ist halt nachwievor so, wer billig kauft, kauft doppelt und gibt u.U. in der Summe mehr aus als nötig gewessen wäre.

    Welches LS-System es dann am Ende wird ... hmmm
    Las deine Frau mit aussuchen und entscheiden, ist besser so - glaub uns "alten Säcken" :D

    Und nicht nur ein System aussuchen und kaufen, sondern probiere/höre dir versch. Systeme bei dir zu Hause an.
    Stellt heute kein Problem mehr dar, die meisten Händler bieten "probehören" und "testen" in einem Zeitraum bis zu 4 Wochen an. Wie LS klingen hängt auch maßgeblich von der Umgebung ab. Bei einem Händler im Vorführraum können LS komplett anderst "rüberkommen" als bei dir zu Hause.
    Also nix überstützen.
     
  9. qay57

    qay57 Gold Member

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic DMR-BCT940, 3x DMR-BCT820, 2x Technisat Digicorder HD K2, Entertain MR303, Yamaha RX-A820 (HDMI 8in/2out)
    AW: Kaufberatung für 5.1 System (Kompakt) gesucht

    HIER...

    http://www.ibood.com/de/de

    gibts NUR HEUTE ein nettes Surround Komplett-System ...
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Kaufberatung für 5.1 System (Kompakt) gesucht

    Die Boxen kann er ja an den Onkyo anschließen. ;)

    Das Ding hat aber nur einen digital in, da fängt dann die bastelei an, er muß also zwingend einen Receiver zukaufen, mal sehen was die Boxen so machen.
    [​IMG]
    Alle LS, auch der sub haben 60 Watt an 4Ω

    Sieht wohl so aus als wenn der sub nur ein passiver wäre, dann ist das dumm wenn man das ganze an einen richtigen AVR anklemmen möchte.

    Zum anfangen und so ist diese Anlage komplett ungeeignet, da man schnell an Grenzen stößt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2009