1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung für 5.1 System (Kompakt) gesucht

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von seismann, 3. März 2009.

  1. seismann

    seismann Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Phillips 42PFL7633D
    T-Home MR 300
    PS 3
    Anzeige
    AW: Kaufberatung für 5.1 System (Kompakt) gesucht

    Hallo Ihr Lieben,

    ich danke Euch sehr für die ganzen Antworten.

    Besonders positiv finde ich, dass Ihr einem Frischling seine absolute Unwissenheit nicht gleich um die Ohren haut sondern neben den Empfehlungen im Budgetrahmen auch ganz klar und konstruktiv sagt was man eigentlich machen müsste!

    Ich werde mich jetzt erst einmal durch alles durcharbeiten und mich dann nochmal melden.

    Soviel vorweg

    @qay57: Webradio höre ich ohnehin nicht über den Receiver... das ist neben der Qualität auch unglaublich umständlich zu navigieren ;-)

    @gdlanges@compus / Lechuk: Werde wohl wirklich mehr ausgeben müssen aber ich fürchte 700 gehen wirklich nicht ;-)

    LG Sven
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Kaufberatung für 5.1 System (Kompakt) gesucht

    700?
    Ich sprach von knapp über 500€ und da war der Receiver noch Versandkostenfrei. ;)
     
  3. seismann

    seismann Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Phillips 42PFL7633D
    T-Home MR 300
    PS 3
    AW: Kaufberatung für 5.1 System (Kompakt) gesucht

    Ja sorry... haste recht... bin auch schon seit 2 Std. am schauen und habe bei dem Händler sogar schon angerufen ;-)

    Ich ringe nur zur Zeit noch mit mir, da ich schon echt lange gespart habe, um mir die anderen Dinge (LCD, PS3, MR 300) zu leisten ohne das meine Familie unter meiner Technikleidenschaft leiden muss. Zoo, Eis und Urlaub muss ja auch noch nebenher gehen :)

    Habe die letzten 9 Jahre ein 21 Zoll Röhrenfernseher gehabt und das war´s dann auch *g*

    Das dumme ist ja immer wieder - wie auch bei den Dingen, die ich schon habe - dass ich immer wieder klein anfange und dann halt doch immer rauskommt, dass man schon etwas mehr ausgeben sollte (wie du/ihr ja schon ganz richtig gesagt habt).

    Nur bin ich kein Fan von Krediten für solche nice to have´s und zahle lieber bar. Dann machen 200 oder 500 + xy für kabel schon einen Unterschied.

    Ich sehs schon kommen...schlimmstenfalls muss ich mir erst den Onkyo TX-SR 506 holen und einen oder zwei Monate später die Boxen *boahistdasätzendichglaubichgehein* // dabei bin ich doch in dieser Hinsicht wie ein Kind und will gleich alles haben & hören ;-)

    Kurz ich geh mit dieser Frage weiter schwanger und hoffe, dass mich ein Geldsack erschlägt.

    LG Sven
     
  4. seismann

    seismann Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Phillips 42PFL7633D
    T-Home MR 300
    PS 3
    AW: Kaufberatung für 5.1 System (Kompakt) gesucht

    So ich denke es wird zunächst der Onkyo TX-SR506 der mir ja empfohlen wurde :)

    Noch eine Noop Frage:

    Habe ich es richtig verstanden, dass ich meine Geräte wie folgt dort anschließe und das Audio / Bildsignal durchgeschläust wird:

    1) HDMI Kabel aus MR 300 (Digitalreceiver von T-Home für TV Signal) an Onkyo

    2) HDMI Kabel aus PS3 (genutzt als Konsole und BlueRay Player) an Onkyo

    3) ggf. noch VHS Player wie auch immer an Onkyo

    4) Teufel Boxen an Onkyo

    Onkyo nun mit weiterem HDMI Kabel mit LCD verbinden und Ton & Bild werden nun an den LCD sowie die 5.1 Lautsprecher ausgegeben.

    Ist das so richtig?

    VG Sven
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Kaufberatung für 5.1 System (Kompakt) gesucht

    Mit dem durchreichen an den TV hast Du schon richtig verstanden, nennt sich Pass Trugh, das andere, das der Onkyo den Ton aus dem HDMI ausließt geht bei diesen Geräten* nicht, da mußt Du dann noch ein optisches Kabel legen. Ergo kannst Du, um ein HDMI Kabel zu sparen, die Geräte auch gleich an den TV anschließen und dann mit den optischen Kabeln zum Receiver gehen.
    In der Bucht gibt es preiswerte Toslinkkabel, die auch nur 2,2 mm dick sind.

    * Der Onkyo 605 kann das. Den möchtest Du aber nicht. ;)
    Selbiger hätte aber auch den Vorteil, das alle angeschlossenen Komponenten, ob S-VHS oder Composite auch auf HDMI upscaled werden würden.
     
  6. seismann

    seismann Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Phillips 42PFL7633D
    T-Home MR 300
    PS 3
    AW: Kaufberatung für 5.1 System (Kompakt) gesucht

    OK... bin mir nicht ganz sicher ob ich Dich richtig verstanden habe ich stolpere über den Begriff "Ton ausschließen" weil den will ich ja haben und das Videosignal auch:

    Also Verkabelung via HDMI von einzelnen Geräten (MR300/LCD/VCR) direkt an LCD und dann nur noch mit einem optischen Kabel von LCD zu Onkyo?

    Oder die drei Geräte via HDMI an LCD und zusätzlich noch eine optisches Kabel von jedem Gerät an den Onkyo und von dort weiter zum LCD?

    Sorry ist bestimmt ne saudumme Frage.
     
  7. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kaufberatung für 5.1 System (Kompakt) gesucht

    Mein 576 kann das. Ich schließe meine Geräte nur per HDMI an den Onkyo an und von da geht es zum Fernseher. Digitale Audiokabel entfallen somit.
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Kaufberatung für 5.1 System (Kompakt) gesucht

    Das was Lechuk mit ausschließen meint ist jedes Gerät einmal über HDMI an den A/V Receiver (605) anzuschließen und fertig.Da wird der Ton über die Anlage ausgegeben.
    Bei dem anderen Gerät musst du zusätzlich digitale Audiokabel anstecken um den Ton über die Anlage auszugeben.
    Ich hab mal gegoogelt....bei Amazon gibt es den 605 gebraucht für unter 300€.
    Schau mal nach dem 606 den gibt es für ~460€ und der hat 4 HDMI Anschlüsse denn man weiß ja nie!
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Kaufberatung für 5.1 System (Kompakt) gesucht

    Ich habe mal geguckt, der 576 kommt auch um die 300 €, somit wären wir noch weiter über dem Limit.

    Du brauchst die Geräte, deren es ja nur 2 sind, nicht durch den Receiver durchschleifen, spare das Geld für die HDMI Kabel lieber. Toslink sind wie ich oben schon bemerkte um ein vielfaches preiswerter.

    Was sagst Du denn überhaupt zu der Auswahl?

    Also, noch mal zum antackern,
    PS3 und M300 per HDMI an den TV
    Beide Geräte mit je einem Toslinkkabel verbunden.
    VCR per Scart direkt an den TV und eventuell analog noch an den AVR.

    Toslinkkabel, 5m - 5mm, bei dem kaufte ich auch schon.
    Optisches Kabel | 2,2mm | Toslink | Digital | 2m
    Beide Kabel sollen nur Beispiele sein.
    Ich habe hier die 2,2 mm Variante im Betrieb und sage Dir, das reicht voll zu und man sieht das Kabel nicht so.
     
  10. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Kaufberatung für 5.1 System (Kompakt) gesucht

    Der Vorteil wäre aber man schaltet mit einem Knopfdruck Bild und Ton um. HDMI-Kabel braucht man sowieso.