1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sinnlose Maßnahmen der ARGE

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von fcköln4ever, 27. Februar 2009.

  1. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Sinnlose Maßnahmen der ARGE

    Was habt Ihr denn immer mit Eurer Statistik. Ein Arbeitsloser fällt doch nicht aus der entsprechenden Statistik raus, nur weil er mal an einem Bewerbungstraining o.ä. teilnimmt. Er ist ja kein subventionierter Umschüler oder so.

    Typisch übrigens die allgemeine Heulerei. Von Anfang an kein Bock, bring ja eh alles nix usw.

    Mit diesen Maßnahmen soll gerade auch erreicht werden, dass Langzeit AL´se nicht völlig aus dem geregelten Trott herauskommen und eine gewisse Disziplin erhalten bleibt.

    Am liebsten wäre vielen wohl, sie würden die Kosten der Maßnahme ausbezahlt bekommen und könnten dahim herumgammelm wie sie möchten.

    Auch im ( hoffenlichen ) bald wiedergefundenen Job müssen die Betroffenen oft Arbeiten verrichten, die sie als sinnlos empfinden und kein Bock darauf haben. Da darf auch nicht gemault werden usw.

    Nehmt doch das Angebot an, macht das beste draus und freut Euch, dass Ihr mal aus den eigenen vier Wänden herauskommt ;)
     
  2. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Sinnlose Maßnahmen der ARGE

    So so, das erreicht man also mit Karten spielen, ne klar.:eek:


    Ah, jetzt verstehe ich, damit die Pause dann wenigsten nicht so langweilig ist, soll man Karten spielen können.:rolleyes:


    Tut mir Leid, das hat nichts mit Statistik zu tun, sonder mit Steuerverschwendung, keiner würde was sagen wenn man bei solchen Maßnahmen lernt, wie man seine Bewerbung richtig schreibt oder wie man sich bei einen Bewerbunggespräch richtig verhält. Aber was bringt es für eine Bewerbung wenn man Schafkopfen kann, oder es beherrscht ein Blatt Papier ständig wie auf Drogen an zu grinsen? :rolleyes:
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Sinnlose Maßnahmen der ARGE

    Bei Maßnahmen die mehrere Monate dauern fallen diejenigen sehr wohl aus der statistik heraus. Weil dort nämlich nur Beschäftigungslose auftauchen :winken:
     
  4. manuma1

    manuma1 Guest

    AW: Sinnlose Maßnahmen der ARGE

    Dieser Lächelkurs bringt absolut nichts, außer die Leute Meschugge zu machen.

    Wenn wäre es sinnvoll, Computerkurse, Fremdsprachenkurse, etc. anzubieten, damit Betroffene bei der Bewerbung bessere Chancen haben.
     
  5. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sinnlose Maßnahmen der ARGE

    Apropos Computerkurs: Ein Kumpel von mir ist arbeitssuchend und wurde von der zuständigen Agentur für Arbeit in einen solchen geschickt. Als das ganze zuende war, konnten alle Teilnehmer die erarbeiteten Daten auf einen Stick speichern und mit nach Hause nehmen, um das Erlernte weiter zu vertiefen. Nur doof, dass mein Kumpel gar keinen Computer besitzt. Hat er sich nie dafür interessiert und jetzt steht er mit seinen 48 Jahren wie ein Depp da. Zum Teil isser ja selber an der Misere schuld. Er hätte ja auch sagen können, dass er gar keinen Computer hat und den Stick dankend ablehnen können. Auf der anderen Seite hätte er schon vor Jahren, als er noch in Lohn und Brot war, sich einen Computer zulegen können, dann hätte er jetzt einen.
    Mahlzeit
    Reinhold
     
  6. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sinnlose Maßnahmen der ARGE

    Es kommt halt immer darauf an, was man daraus macht. Stell Dir mal vor, diese ganzen Maßnahmen wären mit einer Abschlussprüfung verbunden. Jeder der nicht besteht, erhält einen Teil der Leistung gekürzt, bzw. diese wird solange einbehalten, bis das Erlernte sitzt ;)

    Dann wäre das Geschrei doch auch wieder groß, die armen Betroffenen würden auch noch schickaniert. Fremdsprachenkurzse z.B. finde ich gar nicht schlecht. Da kann man auch schön Vokabeln abfragen ;)

    Es geht mir einfach um diese Null-Bock Einstellung. Immer nur maulen, obwohl der Staat ( und somit die arbeitende Bevölkerung ) einen Haufen Geld in die Hand nimmt.

    Ich müsste einen Computerkurs z.B. selbst bezahlen...:cool: Es ist doch absurd, dass sich manche über solche Angebote auch noch beschweren.

    Am besten wäre wohl: Alle Angebote abschaffen, sollen die Betroffenen doch selbst sehen, wie sie aus dem Sumpf alleine herauskommen.

    Zum Thema Bewerbungskurse: Sowas wundert mich immer wieder. Jeder halbwegs helle Mitbürger müsste doch in der Lage sein, eine Bewerbung sauber und ohne allzugroße Klöpse zu schreiben. Oder man kauft sich schlicht ein Buch für 5 €, liest eine halbe Stunde und schreibt ein Muster ab... Für was es alles Kurse geben muss :eek:
     
  7. radio bino

    radio bino Guest

    AW: Sinnlose Maßnahmen der ARGE

    Na da mach ich mir keine Sorgen Karten spielen und Dauergrinsen sollte jeder bestehen. :D



    Das glaubst du, ich bin jetzt wider erst Arbeitslos geworden, und hab einer Bekannten von meiner Schwester meine Bewerbung gezeigt ( sie leitet solche Kurse), bis jetzt habe ich eigentlich immer einen Job auf die Bewerbung bekommen, aber was die Dame alles aus meiner Bewerbung rausgestrichen hat, oder meint dies und jenes müsste man noch dazufügen. Ich kann dir sagen, ich hab ganz schön geschaut.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sinnlose Maßnahmen der ARGE


    muss ja nichtmal ein neuer sein. ein gebrauchter für 100 euro tuts auch !
     
  9. Creep

    Creep Guest

    AW: Sinnlose Maßnahmen der ARGE

    Eben, nur für Win95 und Office98 tut es auch ein wirklich alter. Mit einem 100.- Euro Second Hand PC, Linux und OpenOffice ist man schon für so ziemlich alles gerüstet, was man für Internet, Kurse und Bewerbungen braucht.

    PS: Hab noch nen alten Thinkpad hier liegen, den ich nicht mehr brauche. Allerdings nur 486/25MHz. Aber Win95 läuft drauf.
     
  10. manuma1

    manuma1 Guest

    AW: Sinnlose Maßnahmen der ARGE

    Dann musst Du dich aber klarer ausdrücken. Leute, die Maßnahmen wie "Dauergrinsen" und "Karten spielen" als sinnlos bezeichnen, werden von Dir damit auch angegangen.