1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sinnlose Maßnahmen der ARGE

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von fcköln4ever, 27. Februar 2009.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: Sinnlose Maßnahmen der ARGE

    @HumaxPVR8000
    Das es ohne eigenes Zutun nicht funktioniert ist richtig.
    Nur sollte eine Maßnahme aber nicht nur aus Eigeninitiative bestehen.

    Ehrlich gesagt der einzige gute an der Maßnahme war das mein Anspruch auf ALG1 um ein paar Monate verlängert wurde.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Februar 2009
  2. AW: Sinnlose Maßnahmen der ARGE

    Das wäre allerdings auch sparsam im Geiste, also doof.

    Nebenbei sowas von unvorteilhaft bei der nächsten Bewerbung als Ovanberater oder Diamantnadelkandidat, wenn man die videoerprobten Texte dem unbedarfen Personalchef nicht fachgerecht servieren kann.:D

    Sodele,ich bin jetzt auf in der Koje.:winken:
    Morgen soll das Wetter zum Garagelüften einladen.
     
  3. AW: Sinnlose Maßnahmen der ARGE

    Ja, man wird alt.:D
     
  4. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sinnlose Maßnahmen der ARGE

    Also wenn ich da, wie du sagst, acht Stunden alleine vor dem Computer rumhocke, dann habe ich entweder Probleme die Aufgabe zu bewältigen oder nichts zu fragen!
    Ich würd den Seminarleiter mit Fragen löchern und sag jetzt nicht das am Computer keine Fragen aufkommen.;)
     
  5. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sinnlose Maßnahmen der ARGE

    Nein, erfahrener und man läßt sich nicht mehr so leicht blenden.:D
     
  6. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Sinnlose Maßnahmen der ARGE

    Ich glaube wir reden einander vorbei...
    Es war kein Computerkurs.

    Die Maßnahme dauerte 5 Monate.
    In den ersten 2 Monaten wurde ja noch etwas gemacht. Einmal Bewerbungstraining und dann ein toller Grundlagen Computerkurs :rolleyes:.

    Danach gingen wir morgens hin, wurden vom dozenten begrüßt und wurden dann mehrere stunden lang alleine gelassen.
    Und das ging dann bis zum ende der maßnahme weiter.

    Die letzten wochen bestanden nunmal nur noch daraus von morgens bis nachmittags vor dem PC zu sitzen und im Internet zu surfen.
    Keine Aufgaben mehr, und somit auch keine Fragen. (Freitags gab es übrigens immer eine frühstücksrunde ;) ).

    Es gibt sicherlich auch vernünftige Maßnahmen wo auch die ganze Zeit ein Dozent vor Ort ist und auch etwas getan wird und die unnötig kritisiert werden.
    Aber die 2000 € hätte sich die arge definitiv sparen können.

    Ich habe trotzdem was aus der Maßnahme mit genommen. Und dank einem netten Dozenten konnte ich meine Fahrstunden sogar in die Zeit der Maßnahme legen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Februar 2009
  7. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sinnlose Maßnahmen der ARGE

    Aha, und eine zweistellige Prozentzahl nahe Hundert der Teilnehmer hatte sicherlich auch überhaupt nichts dagegen acht Stunden in Ruhe gelassen zu werden.
    (Wer war schuld, die Maßnahme oder die Teilnehmer?)

    Warum habt ihr nicht gesagt, daß es euch langweilig ist und ihr nichts zu tun habt außer im Internet zu surfen?:eek:

    Ich kann sowas nicht verstehen, es wird gemosert was das Zeug hält, schlau als sinnlos erklärt, aber nicht gemeinsam zum Sachbearbeiter geritten und dem mal erbost verklickert, daß ihr da nur rumsitzt.
    Ist der Hellseher? Der sieht bestenfalls, das weiter keiner vermittelt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2009
  8. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Sinnlose Maßnahmen der ARGE

    Also zumindest ich habe mich beim Folgegespräch durchaus dadrüber beschwert.

    Es ist ja nicht so das alle herumgesessen haben.
    80 % haben ja das geplante Praktikum machen können.
    Nur sollte man als gut organisierte "Maßnahmen Einrichtung" auch ein "Ersatzprogramm" haben.

    Übrigens habe ich nirgends gesagt das die Maßnahme sinnlos war. Gibt sicherlich viele die noch nicht wussten wie man eine Bewerbung richtig schreibt oder wie ein PC angeht. Ich habe lediglich hinterfragt ob die 2000 € wirklich angemessen sind.


    Aber wenn sich selbst Politiker über einige Maßnahmen aufregen dann wird da wohl was dran sein, dass eben nicht jede Maßnahme sinnvoll ist und unnötig Geld heraus geschmissen wird.
     
  9. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sinnlose Maßnahmen der ARGE

    Das ist doch schon lange bekannt und wird dir sicher noch häufiger passieren.

    Du kommst da hin, es werden Jobs versprochen, dann ackerste evtl. eine Zeit lang als Praktikant in Betrieb XY und wirst doch nicht übernommen. Das ist Realität, die sich seit 2005 noch richtig verstärkt hat.

    Zwischen einigen Trägern und Firmen bestehen Abkommen bzw. Verträge. Da ist die Chance einen Job zu bekommen = 0. Da die Träger bei längeren Maßnahmen aber dazu verpflichtet sind deine Bewerbungen für lau zu verschicken, würde ich das kräftig ausnutzen. Sonst ziehste da nie einen Gewinn draus.
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Sinnlose Maßnahmen der ARGE

    Am Anfang wird den Leuten beigebracht wie heute ein aktueller Lebenslauf auszusehen hat, dann Wochenlang Jobsuche bei meinestadt.de u.ä.
    Zum Schluss gibt's dann dieses Zertifikat "erfolgreich teilgenommen".
    Ein Freund von mir hat da schon so viele das er damit tapezieren könnte. :(
    Gibt ja auch noch solch Maßnahen als Holz- und Elektrotechnik.
    Keinen Arbeitgeber interessiert das weil das Lehrberufe sind.
    Da nutzt das nicht viel 2 Monate an einem Stuck Holz herum zu schleifen.

    Hätten sie ihm die tausende von Euro die das schon über 10 Jahre gekostet hat ausgezahlt hätte er heute sicher ausgesorgt. :cool:
    So ist das Geld auch weg und es geht weiter so.
    Nun soll er mit über 50 auch noch den Führerschein machen und die aege bezahlt. :eek:
    Na, wenigstens hat er diesmal was davon wenn er den Schafft. :cool: