1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Baden-Württemberg

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von HansMair, 3. Oktober 2004.

  1. györgy3

    györgy3 Guest

    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Doch, laut @Dipol (er war auf der PK und hat nachgefragt) wird K 45 verwendet werden.
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Doch, Dipol hat es dank hartnäckigem Nachfragen herausbekommen: es wird K45 mit 50kW vom Frauenkopf eingesetzt. Zum Modus ist nichts bekannt. Das wussten die selbst nicht, was auch schon was für die Verantwortlichen aussagt, manchmal braucht man sich über die technische Qualität nicht wundern..
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Hier ne Karte:
    [​IMG]

    Das dürfte recht genau hinkommen,da höchstwahrscheinlich QAM16 eingesetzt wird (sonst bräuchte man ja kein MPEG4...)
    nochmal genauer für Stuttgart:

    [​IMG]

    Das ist also das Versuchsgebiet :D
     
  4. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Mal eine Kanalübersicht nach GE06. Die für Stuttgart ausgewiesenen Kanäle sind derzeit noch alle frei, da man stattdessen ein Groß-SFN mit Waldenburg (demnachst auch B. Mergentheim) und teilweise Aalen gebildet hat.

    Code:
    Waldenburg[B]      23[/B]   53   [B]50[/B]   56   [B]26[/B]   48   64
    Aalen           [B]23[/B]  ([B]53[/B])  [B]50[/B]   56   [I][B]59[/B][/I]   42   64
    Stuttgart       25   29   [I][B]45[/B][/I]   46   59   42   69
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    K 45 also, danke für die Info, ... da hat unser Forenteilnehmer simpelsat wieder was zum Eintragen auf seine Liste...
    In wie weit würde der Sender Würzburg auf K 45 eigentlich stören oder müsste dieser vor dem Sendestart den geplanten Kanalwechsel durchführen?
     
  6. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    K 45 ist ein regulärer Kanal für Unterfranken. Der darf stören.

    Das ist wie K 46, 48 in Düsseldorf und in der Eifel.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Die Kanäle 46 und 48 der Senderstandorte in Düsseldorf und in der Eifel haben allerdings unterschiedliche Polarisationen was ca. 3 dB mehr "Entkopplung" bringt (bei Stabantennen), bei Richtantennen noch mehr.

    In Stuttgart wird bereits horizontale Pol. verwendet, genau wie in Würzburg.
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    K45 Würzburg wechselt aber ehh auf K46...
     
  9. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    Danach kommt RTL Würzburg auf K 45 und darf sich selbst interferenzieren. :D
     
  10. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T in Baden-Württemberg

    RTL kann ja über sein Pay TV Programme während der Startphase auch Werbung senden.