1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat Signal verteilen - 1 auf 2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von liebe_jung, 4. Februar 2009.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.505
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Sat Signal verteilen - 1 auf 2

    Danke fürs Lesen meines Eingangsposts? ;)

    Das man nur eine Polarisationsebene gleichzeitig schauen kann ist mir durchaus bewusst.


    Twin LNB fällt also flach, da die Schuessel irgendwo aufm Nachbarhaus steht und sich auch kein Kabel aus diesem Haus (aus dem Keller) hoch in den obersten Stock legen lässt.
    Wie bereits geschrieben, ist es auch gar nicht gefordert an beiden Geräten gleichzeitig TV zu schauen, es geht nur um den besten Weg das Signal mit möglichst wenig Pegelverlust zu splitten.


    Gruss
     
  2. siggi60

    siggi60 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2007
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Imperial Satbox HD + ILTV Firmware
    AW: Sat Signal verteilen - 1 auf 2

    In Mietwohnungen mit einer Gemeinschaftsanlage ist das anbringen von Twins und das Kabel ziehen aber nicht unbedingt ganz einfach.
    Die genaue Bezeichnung von meinem Schwaiger ist übrigens die VTF 7842

    Direkt bei Schwaiger finde ich den seltsamerweise nicht :confused:

    Ups, da war ich zu langsam :(
     
  3. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sat Signal verteilen - 1 auf 2

    Hallo,

    den VTF 7842 gibts auch nicht mehr...
    [​IMG]

    Das Nachfolgemodell heisst VTF 8842
    [​IMG]

    Angegeben:
    3-fach Verteiler Axing: 12dB Dämpfung
    2-fach Verteiler Schwaiger: 5,5dB

    Wenn jetzt einfach nur der Pegel durch die hohe Verteildämpfung des Axing auf der Leitung fehlt, kann man freilich mit den "gewonnenen" Dezibel das rausholen, was im Moment fehlt. Ein Versuch wäre es mir wert...
     
  4. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.505
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sat Signal verteilen - 1 auf 2

    Danke für die zahlreichen Antworten.

    Habe mich gerade bei Kathrein umgeschaut und dort gibt es den EBC 10. Ist ebenfalls ein 2fach Sat-Verteiler.

    Aber eines ist mir noch eingefallen. Meine Enddose im Wohnzimmer ist eine ESD 30 Sat-Einzelanschlussdose. Nun könnte ich diese ja durch eine ESD 31 Sat-Durchgangsdose ersetzen und die schon vorhandene ESD 30 im Arbeitszimmer installieren.

    Würde mich das dB mässig weiterbringen als mit den typischen Sat-Verteilerblöcken?

    Hier mal das Datenblatt zu den Dosen:

    http://www.kathrein.de/en/sat/products/doc/9351503e.pdf


    Die Durchgangsdämpfung bei der ESD 31 beträgt für die Sat-ZF gerade mal 2,5dB.
     
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sat Signal verteilen - 1 auf 2

    Das wird nicht klappen, da die ESD31 die Gleichspannung nicht durchlässt...
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Sat Signal verteilen - 1 auf 2


    Danke fürs Lesen von Post #9 ;)
     
  7. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    4.505
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sat Signal verteilen - 1 auf 2

    Keine Ursache, deshalb habe ich ja mal den EBC 10 ins Auge gefasst.

    aus dem Datenblatt: