1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hartz IV: Kein würdiges Leben möglich

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 26. November 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.319
    Zustimmungen:
    47.857
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    AW: Hartz IV: Kein würdiges Leben möglich

    Was das mit HartzIV zu tun hat?

    Der Mittelstand bezahlt doch den ganzen Sozialmoloch. Wir leisten uns ein unbezahlbares Sozialsystem, seit Jahrzehnten leben wir nur noch auf Pump.

    Und es wird immer schlimmer.
     
  2. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: Hartz IV: Kein würdiges Leben möglich

    Ich kann mich erinnern, so eine Diskussion mit dir schon einmal geführt zu haben. Was du da schreibst, ist die übliche Propaganda wirtschaftsliberaler Kreise und ihre politischen Vertreter, vornehmlich in der FDP, aber auch in wirtschaftsfreundlichen Kreisen der CDU zu finden.
    Die haben in den Jahren nach mehr Reformen geschrieen,als die Verteilung zugunsten der Wirtschaftsunternehmen in vollem Gang war, denn den Hals voll bekommen sie ja nie, wie auch die Liste zeigt, die der Spiegel als die Who is Who Liste des Mittelstandes bezeichnet, und die Namen der Steuerhinterzieher in Liechtenstein enthält. Um mich nicht falsch zu verstehen, diese Umverteilung war bis zu einem gewissen Grad auch notwendig, einmal den Folgen der deutschen Vereinigung geschuldet aber auch dem Fehler des dicken Kohl mit einem völlig indiskutablen Wechselkursverhältnis in die europäische Währungsunion zu gehen, mit dem das Wachstum in anderen eurpäischen Ländern stimuliert, in Deutschland jedoch abgewürgt wurde.
    Dass es sich um plumpe Propaganda gerade der politischen Protagonisten handelt, zeigt sich allein an der gesunkenen Staatsquote. Zu Zeiten der CDU/FDP Regierungen, vor allem unter Kohl stieg und stieg und stieg sie. Die Wende wurde erst mit dem Ende der Kohl Ära geschafft.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Januar 2009
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Hartz IV: Kein würdiges Leben möglich

    Törö!!
    Deutschland leistet sich seit Ende der 60er ein Schuldensystem ohne jemals auch nur eine Mark zurückbezahlt hätte, ganz im Gegenteil, die Zinsen wurden auch wieder über Kredite bezahlt.
    Wer war denn da immer an der deutschen Macht?
    Jetzt ist das Sozialsystem schuld.
    Ja, irgendwer muß es ja sein. Dann die. Die Rentner sind es auch, werden immer älter, wollen Rentenerhöhungen.

    Warum senkt man denn nicht mal das ALG II ab? Warum schafft man es nicht ab? Wir sind doch eine starke Demokratie, wir kommen damit klar.
    Oder nicht?
    Sind dann wieder alle dumm oder wovor hat man Angst?
    Weg damit und Selbsverantwortung, fertig.
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hartz IV: Kein würdiges Leben möglich

    Ja, und? Es sind auch nicht die gleichen Arbeitslosen. Es gibt 500.000 volatile offene Arbeitstellen und 2 Mio. volatile Arbeitlose.
     
  5. #67

    #67 Guest

    AW: Hartz IV: Kein würdiges Leben möglich

    Auch wenn mir nicht klar ist, wie du auf diese Zahlen kommst... Die Differenz fällt dir immer noch nicht auf?
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.821
    Zustimmungen:
    39.307
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hartz IV: Kein würdiges Leben möglich

    Noch mal, Du glaubst allen ernstes Du hättest mehr in der Tasche selbst wenn wir soziale Errungenschaften komplett abschaffen?

    Und ja ich stimme Dir zu das der Mittelstand überproportional mit Steuern und Abgaben belastet wird, andere aber weitgehend nicht genügend beteiligt werden. Würde sich Steuerreform nennen.
     
  7. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.319
    Zustimmungen:
    47.857
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Hartz IV: Kein würdiges Leben möglich

    Dann vergleich mal das Sozialsystem der 60er Jahre mit heute.

    Gab es da so Scherze wie Elterngehalt etc?

    Komisch, groß geworden sind se alle und das noch in einer viel größeren Zahl. Ja, ich weiß, Polemik...

    Die heutige Problematik ist eher ein gesellschaftliches Problem. Man versucht das durch das Sozialsystem zu übertünschen mit dem Ergebnis, dass demnächst der ganze Kram kollabiert. Dauert nicht mehr lange, muß auch keiner für auf die Straße gehen.
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hartz IV: Kein würdiges Leben möglich

    Stimmt. Problem nicht lösbar, gibt dann immer noch Arbeitslose. Deine Einstellung gefällt. Jetzt muss man nur noch 1 Person in Deutschland finden, die den Hauptschulabschluss nicht schaffen kann. Problem der Bildung ist somit auch nicht lösbar. Auch abschaffen, das spart ne Menge Geld. Und da bei jedem Sozialsystem mindestens 1 Person ein unwürdiges Leben führen muss, sollte mit der gleichen Argumentation das Sozialsystem eingestellt werden. Denn das Problem ist auch nicht gelöst.

    Solche Leute wie Du, die gefallen mir. Wenn die nicht innerhalb der ersten Sekunde die perfekte, ewig-dauernde Lösung gefunden haben, dann werden die Füße auf de Tisch gestellt und auf Kosten des Arbeitgebers Zeitung gelesen. Problem nicht lösbar, sollten die anderen das machen. Und bis es eine neue Aufgabe gibt, beschäftigt man sich mit sich selbst.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.821
    Zustimmungen:
    39.307
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hartz IV: Kein würdiges Leben möglich

    In den 60er hatte man vom Vorteil des Verlorenen Krieges gelebt, das der Laden wieder aufgebaut werden musste und das Sozialsystem hieß Arbeit. Unter normalen äußeren Umständen und im Spiel des Marktes kann dies aber der Kapitalismus nicht garantieren.
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.319
    Zustimmungen:
    47.857
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Hartz IV: Kein würdiges Leben möglich

    Wer sagt was von komplett abschaffen? Der Status Quo ist doch, dass aus Berlin immer neuere Einfälle zur sozialen Versorgung kommen, die hinten und vorne nicht durchdacht und finanzierbar sind. Mit der Folge, dass den leuten immer mehr aus der Tasche gezogen wird (hintenrum, weil es direkt nicht mehr geht) und zweitens Teile der wirklichen Grundversorgung für alle wegoptimiert werden. Oft stillschweigend. Denk mal an all die Kürzungen im Gesundheitswesen.

    Richtig. Nur dazu hat niemand den Mut.

    Was derzeit passiert, sind keine Reformen, sondern der verzweifelte Versuch, auch noch die letzte Mark rauszupressen. Mit der Folge, dass die abstrusesten Gesetze erlassen werden, wie z. b. die Pendlerpauschale etc.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.