1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Slowenien

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von FatalError, 31. Januar 2005.

  1. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Slowenien

    Aha, danke für die Info. Ich hab mich schon gewundert, dass die Auflösung 720x480 sein sollte ... Als ich das gemacht hab, war es 1:46 Uhr morgens, dachte, die machen nur Pause.

    Lt. telstar-Forum sendet Pop-TV die Formel 1 in 16:9!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2008
  2. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Slowenien

    Ich war am Wochenende in Ehrenhausen bei Gamlitz (Nähe Spielfeld). Analog hatte ich Bombensignal, digital kam gar nichts rein! Das muss eine extreme Ausblendung Richtung 0-5° sein!

    Lt. http://www.rtvslo.si/dvb-t/uploader/web_karta_velika9.jpg sind die Sendeanlagen Vogel (ich glaub, wird "Wogel" ausgesprochen, liegt bei Wochein = Bohinj) und Jevnica_1 (östl. von Laibach/Ljubljana) eingezeichnet. Anscheinend werden dort auch bald digitale Signale aufgeschaltet.
     
  3. jonnny

    jonnny Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Slowenien

    SLO-Infos in slowenischer Sprache (inkl. Forum) findet man unter http://dvb-t.apek.si/forum, die DVB-T-Übersichtskarte von RTV-Slo mit Senderdetails unter http://www.rtvslo.si/dvb-t/moznost.php.

    Der Bachern (Pohorje) soll demnach auf Kanal 66 / 834 MHz senden.

    Tät' mich nur interessieren, ob man das (bei Sichtkontakt) im 60 km entfernten Graz reinkriegen kann bzw. wann da HDTV laufen wird!

    LG Jonny
     
  4. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Slowenien

    Siehe einen Eintrag weiter oben, ich hatte nicht einmal in Ehrenhausen Glück, aber da war keine Sichtverbindung.
     
  5. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
  6. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Slowenien

    Es gibt nun offizielle Spezifikationen für DVB-T-Boxen in Slowenien (auch auf englisch!)

    http://www.apek.si/sl/datoteke/File...-t_receivers_used_in_republic_of_slovenia.pdf

    AAC für SDTV
    HE-AAC und AC3 für HDTV

    sind ab 2010 verpflichtend

     
  7. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Slowenien

    Hier ein aktueller TS-Reader Log:

    http://die-lesachtaler.at/andimik/temp/slo_ost.htm

    Einige Bemerkungen:
    Pop TV sendet tw. in echtem 16:9
    Bei Kanal A wurde das Schaltsignal vergessen (Programm ist tw. in 16:9, das merkt man am Logo)
    RTV Slowenien (alle 4 Sender) hat noch immer nicht eine optimale Bildqualität
    Alle Sender im Mux A haben ca. die gleiche statische Bitrate
     
  8. mokis

    mokis Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Slowenien

    Es gibt eine neue internet Seite mit informationen über DVB-T in Slowenien:
    Digitv
     
  9. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Slowenien

    Jevnica (östl. von Laibach) und Vogel (liegt bei Wochein) senden nun auch auf K37 das mittelslowenische DVB-T-Signal.

    Nanos und Gottschee (Kočevje) kommen erst bis September 2009 dran (fermmelderechtliche Bewilligung ist noch ausständig).

    Siehe DVB-T - Moznost sprejema und Register

    Ich habe nun auch die Homepage von Igor Funa (einem Mitarbeiter von APEK) gefunden, die kann ich nur empfehlen (ist englisch!!)

    http://funa.si/dvb-t/
     
  10. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58