1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfangsstärke ist beim Grobi zurückgegangen

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von chrissi_410, 23. September 2008.

  1. sternblink

    sternblink Senior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Empfangsstärke ist beim Grobi zurückgegangen

    Hallo,

    zum Starten des Plattenmotors wird recht viel Strom benötigt. Wenn ich die Box einschalte, hört man wie der Motor der HD versucht auf Touren zu kommen, bricht dann aber und bleibt stehen, um nach ein, zwei Sekunden erneut zu starten. Hört sich jedenfalls nicht gut an. :) Kann sein, dass die Platte irgendwann normal startet, nachdem die Box einige Stunden im Stand-By am Netz hing. Aber ich spiele da jetzt nicht gross rum, sondern warte auf das neue Netzteil.

    Die Platte selber ist ok, die habe ich inzwischem am PC auslesen können. Direkt über IDE verbunden, ist die Übertragungsrate bei DigeniusDiskX übrigens nur minimal höher, also über USB. Ohne jetzt gezielt gemessen zu haben, würde ich sagen max. 1,5 GB pro Minute.

    Meine Master-Box ist wahrscheinlich auch vom Netzteil-Siechtum betroffen. Dort schwächeln nur einige Transponder. Wenn Sie aus dem Stand-By kommt, schwanken dort die Signalraten lustig hin und her (um über 1 Punkt, vor dem Komma). Nach ein paar Minuten sind auf dem gleichen Transponder die Signalraten deutlich höher und festgemeisselt. Der Effekt ist so subtil, das er mit vorher gar nicht aufgefallen ist, da ich gerade diese Transponder selten benutze. Insofern kann ich nur bestätigen, was schon jemand anderes schrieb: jede Box reagiert anders. Ich vermute, viele Leute wissen noch gar nichts von ihren Glück... :)

    Ich habe jedenfalls bei Grobi gleich nach einem 2ten Netzteil gefragt. Mal schauen, wie sie reagieren. Die Master-Box ist schon über 3 Jahre alt.

    Das Elko-Problem ist nicht neu und natürlich nicht nur auf Digenius beschränkt. Beim Technisat Digicorder z.B. sehr verbreitet. So einen hab ich auch. Ist eigentlich nur ne Frage der Zeit, wann die Platte bei dem nicht mehr startet.
    cu,
    Volkmar
     
  2. sternblink

    sternblink Senior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Empfangsstärke ist beim Grobi zurückgegangen

    Hallo,

    so, die Austausch-Netzteile sind (wie zugesagt) am DO angekommen und ich habe sie gestern eingebaut. Beide Receiver tippeln wieder prächtig, Empfang ist überall gut und stabil. Platten starten wie gewohnt. Bin sehr zufrieden, auch mit dem Service von Grobi. Wenn ich die defekten Netzteile zurücksende, ist die ganze Sache für mich kostenfrei. Paket ist schon gepackt und geht gleich auf die Reise.

    Die geben die NT an Digenius weiter, welche widerum die schlappen Elkos wechseln. Das scheint bei denen wohl der Praktikant zu machen, wenn ich mir die Lötseite so anschaue... :) Egal, Hauptsache läuft. Ein paar überholte NT hat Grobi, nach eigener Auskunft, auf Vorrat liegen.

    Wer selber Hand anlegen und weiss was er tut, hier nach Augenschein die getauschten Elkos:

    C12 + C15 = 2200 uF, 25V, 105 C
    C11 + C16 = 1000 uF, 25V, 105 C
    C14 + C17 = 470 uF, 35V, 105 C

    Alle Angaben ohne Gewähr! Geht teilweise etwas eng zu, also erst alle Bauteile ausrichten, dann löten.
    cu,
    Volkmar
     
  3. chrissi_410

    chrissi_410 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Empfangsstärke ist beim Grobi zurückgegangen

    Hallo, liebe Freunde!
    Meine Grobi-Box ST7Cl ist wieder da! Von der Fa. Grobi wurde das Netzteil ausgetauscht. Offenbar auf Kulanz, weil keine Rechnung beilag. Die Signalstärke ist nun wieder beim ARD 24,1 (vor der Reparatur 14.5).
    Ich freue mich, dass das Gerät nun nach einer Woche (schlimm, schlimm...!) wieder da ist!
     
  4. wolpi

    wolpi Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Empfangsstärke ist beim Grobi zurückgegangen

    Bitte nur Low-ESR verwenden.
    bei "elko-verkauf.de" gibt es eine gute Auswahl an Qualitätselkos. Ich hatte die Probleme schon mal mit einem PC Netzteil. Im PC Bereich gab es vor einigen Jahren auch massive Probleme da anscheinend Elkos mit schlechter Qualität am Markt waren.
    Mit diesem Anbieter war ich sehr zufrieden und seit dem hat er seinen Bestand noch ordentlich erweitert.
    Bitte Vorsichtig löten. Oftmals sind Platinen mehrlagig ! Hier weiß ich es allerdings (noch) nicht. Meines ist wohl noch in Ordnung :D
    Allerdings sollte ich wohl mal bei Gelegenheit einen Blick drauf werfen...
    Ciao, wolpi
     
  5. hartmann

    hartmann Junior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Pioneer PDP 428XD
    Pioneer DV-989AVi
    Pioneer VSX-D912
    Pioneer DVR-545HX-S
    GROBI-SC7CIHDGB
    AW: Empfangsstärke ist beim Grobi zurückgegangen


    Hallo,
    vergleichsweise habe ich mal bei meiner Grobi-Box SC7CI HDGB die Signalstärke bei ARD gemessen:
    DVB-C: 30,4
    ASTRA: 14,2...

    Da hast Du aber einen ganz anderen Wert, warum? Empfängst Du Sat?

    Günther
     
  6. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Empfangsstärke ist beim Grobi zurückgegangen

    Sein Wert bezog sich bestimmt auf den DVB-T- Empfang mit seiner tvbox ST7CI. Dort sind diese Werte so vorzufinden.

    Diese Werte sind ok. Bei Kabelnutzung ist jeder Wert über 30,. sehr gut und damit sollten bei Dir somit auch keine Signalprobleme auftreten. :winken:
    Der Wert für Astra ist soweit in Ordnung, wobei dies u.a. vom eingesetzten Spiegel und dessen Ausrichtung abhängt. Erst bei Werten unter 7 bzw. 6 wird es problematisch.

    Gruß
     
  7. chrissi_410

    chrissi_410 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Empfangsstärke ist beim Grobi zurückgegangen

    Ja, mein Wert bezog sich auf DVB-T.

    Übrigens: Servus Kopernikus!!!
    :winken:
     
  8. hartmann

    hartmann Junior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Pioneer PDP 428XD
    Pioneer DV-989AVi
    Pioneer VSX-D912
    Pioneer DVR-545HX-S
    GROBI-SC7CIHDGB
    AW: Empfangsstärke ist beim Grobi zurückgegangen

    Von mir: DANKE, kopernikus23!
    Günther
     
  9. eksim

    eksim Silber Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2003
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    1 X Kathrein UFS 912
    1 X Kathrein UFS 906
    1 X " UFS 916
    AW: Empfangsstärke ist beim Grobi zurückgegangen

    Moin Moin,
    Grobi-Nord sind die Netzteile ausgegangen,habe meine Box am 14.10 eingeschickt, DVB-T nach den einschalten erst nach ca. 3 Min. ein Bild.

    Na warten wir`s ab.

    Moin Moin peter m
     
  10. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfangsstärke ist beim Grobi zurückgegangen

    Kann man aber wirklich nicht mehr verstehen: An sich ist die Grobi ja nun doch ein durchdachtes und stabiles Gerät. Dann hört man aber immer und immer wieder von defekten Netzteilen, die ausgetauscht werden müssen. Wenn dies auch kostenlos gemacht wird, aber nervend ist das schon. Wieso baut man bei Digenius so einen Mist von Netzgeräten ein, davon hört man doch bei anderen Herstellern auch nichts oder kaum etwas.