1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Rheinland-Pfalz

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 5. Februar 2007.

  1. Menni93

    Menni93 Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Palcom DSL 5-S
    Skymaster DT 150
    Lenco TFT 350
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Rheinland-Pfalz

    Ich nochmal,

    Kanäle sind K 30; K46; K48;

    Weis jemand wie viel Leistung der Sender Eifel bekommen wird?
    Möglich wären 100 kW. Könnte man von 50 kW ausgehen?

    Gruß Andre
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T in Rheinland-Pfalz

    Die Kanäle wurden mit 100 KW angefragt, aberdie letzten Anfragen wurde es auf 50 KW korrigiert. Deshaöb ist 50KW wahrscheinlich. Aber auch hier gilt abwarten bis zur offiziellen Verkündung.

    Insbesondere muss man K30 wegen dem großen SFN beobachten.
     
  3. Weisenauer

    Weisenauer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Rheinland-Pfalz

    unter www.swr.de/dvbt sind auch die Senderdaten zu finden:

    [​IMG]
     
  4. Weisenauer

    Weisenauer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Rheinland-Pfalz

    @Menni93:

    Hallo Andre,

    hier ist der gewünschte Geländeschnitt ....vom Sender auf dem Schöne-Berg bis Schöneseiffen ist alles frei, dann wird's etwas eng. Also Empfangsantenne in Höfen möglichst hoch installieren, horizontale Polarisation beachten.

    [​IMG]
     
  5. Menni93

    Menni93 Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Palcom DSL 5-S
    Skymaster DT 150
    Lenco TFT 350
    AW: -> DVB-T in Rheinland-Pfalz

    Nun sagt mal: Haben die das erst nach meiner Frage hier reingestzt oder sollte ich mal zum Augenartzt gehen? Ich habe die Sendeparameter nicht gesehen!

    Werde am 1. Oktober mal nach Daun fahren und Fotos machen von der Antennenmontage.
    Werde dann mal oben in Schöneseiffen mit meiner aktiven Stabantenne testen, wie es dort aussieht.

    Der Kölner Sender kommt hier jedenfalls mit 43er Richtantenne sehr gur rein.
    Düsseldorf kann wegen den Kanälen und Bonn wegen der Richtung ausgeschloßen werden.

    Wobei Köln einen ähnlichen Schnitt aufweisen dürfte.

    @Weisenauer: Ist es möglich das du auch noch einen Daun Scharteberg - Höfen Schnitt reinsetzt?
    Mich würde nämlich interessieren ob der Sender "Eifel" hier besser reinkommen wird, was ich vermute und hoffe.

    Gruß Andre

    PS (01:11): Der Standort Eifel ist in der SWR Liste mit Richtstrahlung eingetragen. Kann man die Senderichtungen nun der 47.0 dbW Zeile aus der BNetzAG Liste entnehmen?

    Gruß Andre
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2008
  6. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: -> DVB-T in Rheinland-Pfalz

    Du solltest zum Augenarzt gehen. ;) Naja, man kann ja mal was übersehen. Zur Richtstrahlung: Das _maximal_ koordinierte Diagramm kann aus dieser 47dBW-Zeile (= 50 kW) der BNetzA abgelesen werden. Für den K30 sind dort nur 10 kW nach 320-350° verzeichnet. Es ist also möglich, dass das tatsächliche Diagramm letztendlich so aussieht...genauso möglich wäre aber auch, dass nach Norden/Nordwesten noch weniger Leistung rausgeht. Das muss man wohl abwarten oder beim SWR mal nachfragen, ob man auch als "Normalnutzer" die detaillierten Prognosekarten (aus rechtlichen Gründen nicht im Internet) erhält.

    Zu den Geländeschnitten: Wäre es nicht mal ne Idee, da selbst was zu versuchen? Einen passenden Link hat mor ja weiter oben schon gegeben und auch das kostenlose Programm RadioMobile hilft da weiter. Zeit genug hast du ja als Schüler. ;)
     
  7. Menni93

    Menni93 Junior Member

    Registriert seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Palcom DSL 5-S
    Skymaster DT 150
    Lenco TFT 350
    AW: -> DVB-T in Rheinland-Pfalz

    Hallo,

    nunja, Radio Mobile scheint nen gant ordentliches Programm zu sein, nur ich tue mich in der bedienung schwer. Erstmal bekomme ich das garnicht erst vernünftig ans laufen, und zweitens hab ich keinen blassen schimmer wie das denn nun funktioniert.

    Wenn du ne vernünftige Anleitung parat hast: her damit :winken:

    Gruß Andre
     
  8. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T in Rheinland-Pfalz

    Suchmal bei der Zeitschrift von Ukwtv "Reflexionen" Ausgabe 200*
    http://www.ukwtv.de/ukwtvak/frame_aeltere.htm
    Da ist ein entsprechender Artikel drin.

    Man muss sich allerdings bei dem Programm intelligent bemühen und es kann Anfangs Schwierigkeiten ergeben.
    TVscan ist schneller und für einen ersten Überblick immer gut.

    * Bandnummer ohne Gewähr da ich z.Z. nicht breitbandig online bin und es nicht überprüfen kann
     
  9. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: -> DVB-T in Rheinland-Pfalz

    Eine erste Einführungsanleitung gibt es auch unter http://forum.mysnip.de/read.php?8773,173791 . Achtung: Der Link zum Download ist inzwischen http://www.cplus.org/rmw/download/download.html . Im 1.Schritt bitte so vorgehen, wie es auf der Radio-Mobile-Webseite angegeben ist (also auch ganz wichtig: ALLE Dateien müssen runtergeladen und richtig entpackt werden), dann erst die weiteren Schritte aus dem Forum durchgehen. Viel Erfolg! Zeit braucht man dafür schon und etwas Ruhe zur Konzentration allerdings auch.
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: -> DVB-T in Rheinland-Pfalz

    Ein Zufallsschuss und gleich ein Duseltreffer: Nr. 184 von 2003.