1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Stern TV: Hartz-IV-Studie: Reichen 132 Euro im Monat zum Überleben?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. September 2008.

1. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Stern TV: Hartz-IV-Studie: Reichen 132 Euro im Monat zum Überleben?

Hier mal die Aufschlüsselung der Regelleistung:

----------------------------------Alleinstehende - Ehepaar/Partner
    Nahrung, Getränke, Tabakwaren ----- 128,39 € --------- 115,44 €
    Bekleidung, Schuhe ------------------ 34,70 € ---------- 31,20 €
    Wohnung (ohne Mietkosten), Strom--- 27,76 € ---------- 24,96 €
    Möbel, Apparate, Haushaltsgeräte ----- 24,29 € ---------- 21,84 €
    Gesundheitspflege (Medikamente) ----- 13,88 € ---------- 12,48 €
    Verkehr ------------------------------ 13,88 € ---------- 12,48 €
    Telefon, Fax -------------------------- 31,23 € ---------- 28,08 €
    Freizeit, Kultur ------------------------ 38,17 € ---------- 34,32 €
    Beherbergung, Gaststätten ------------- 6,94 € ----------- 6,24 €
    sonstige (insb. Körperpflege, Hygiene)--- 27,76 € ---------- 24,96 €

Wobei die Rechnung nicht ganz aufgeht, denn z.B. wird zwar Strom angegeben aber da man ja Warmwasser selber zahlen muss der meistens über Gas läuft, wird der Anteil somit wieder aufgefressen.
    Ausserdem muss von diesem Regelsatz der Strom ja noch selber bezahlt werden also muss man anderer Stelle wieder Abstriche machen.
    Dann scheint man als Arbeitsloser wohl keine Versicherung zu benötigen denn ich sehe hier keine Pauschale für Versicherungen. Also zumindest eine Private Haftpflichtversicherung und eine Hausratversicherung sind ja wohl Pflicht. Muss man wieder irgendwo anders sparen und dann kommt da noch so ein lustiger Professor und meint, man könnte ja auch mit noch weniger Geld auskommen. Ok, wenn dann auch Strom (Im angemessenen Rahmen) und Versicherungen übernommen werden dann kein Thema.... :rolleyes:

2. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Na wenn du meinst das in der heutigen Zeit handschriftliche Bewerbungen denselben erfolg haben wie computer geschriebene dann will ich dir mal den Glauben lassen.

Die chefs mit denen ich gesprochen habe sehen das jedenfalls anders.
    Wer mich das unterschreiben lässt?

Ganz einfach die sachbearbeitern in der arbeitsagentur.
    Gängige Praxis heutzutage.

Und natürlich geht dem arbeitsamt an mit was ich das schreibe. Die wollen einen ja so schnell wie möglich wieder weg haben.
    Wie schon gesagt es macht schon einen Unterschied ob man Bewerbungen, Lebenslauf und co mit hand schreibt oder mit dem PC.

Ich kenne jedenfalls niemanden der handschriftliche Bewerbungen beachtet.
    Und diese sache werden einige user hier sicherlich auch bestätigen können.

Aber wenn du meinst.
    Dann kündige doch und versuche dich mit handschriftlichen zu Bewerben. Ich wette das du damit wenig erfolg haben wirst.

Hier in der elektro innung hätte ich mit handschriftlichen bewerbungen jedenfalls keinen.

3. AW: Stern TV: Hartz-IV-Studie: Reichen 132 Euro im Monat zum Überleben?

Achja, der Herr Jauch und stern-TV reiten natürlich auf der Welle mit. :)
    Hoffentlich waren sie so clever, und haben als Vorzeige-ALG2-Empfänger mal ein paar neue unbekannte Gesichter gecastet.....:D

4. camaro

camaro Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    36

Und ist auch überfordert, schaut in seinen PC, sucht das billigste raus egal ob es den Patienten danach schlechter geht als mit dem alten Medikament.
    Schon oft erlebt. :(

5. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163

Stimmt streichen tun die einem das Geld nicht aber wenn man Bewerbungen per Hand schreibt, dann wird man ewig Arbeitslos bleiben.

Dich sollte es was angehen, denn wie Sebastian schon geschrieben hat wird man keine Chance haben, wenn man eine Bewerbung per Hand schreibt. Ausserdem hat nicht jeder eine Cyrano de Bergerac Handschrift. :rolleyes:

Wow, wie Selbstlos Du doch bist. Du zahlst extra mehr damit die Mitarbeiter der Telekom und Co ihren Arbeitsplatz erhalten. Tja, nur sind im Regelsatz keine so hohen Summen für Telefon/Internet drin, also muss man nun jeden Tag den Master-D Billig-Käse essen (wobei er immer noch nicht geschrieben hat wo er den her hat denn dann würde ich da auch einkaufen) oder sich binden lassen, wobei ich mich lieber für 20 € dann 2 Jahre binden lasse als ungebunden und dafür dann 52 € abdrücke. :rolleyes:

6. reselection

reselection Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Soviel Unsinn wie du hier verzapfst... Respekt, ich habe lange nicht mehr so gelacht.

Handgeschriebene Bewerbungen, weil der Arbeitslose keinen PC braucht /sich leisten kann, dafür aber eine Flatrate für 52 €/Monat. Unglaublich...

Meinst du den ganzen Unsinn, den du hier tippst eigentlich ernst? Das klingt mehr nach Satire. :rolleyes:

7. Torrmato

Torrmato Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Wieso bitte ist eine handgeschriebene bewerbung schlechter als eine ausgedruckte.
    Du hättest also lieber einen ausgedruckten Liebesbrief,als einen in schöner Handschrift selbst erstellten?

Handarbeit ist eigentlich immer höherwertiger als industrielle Massenware.
    Wieso sollte das bei einer Bewerbung nicht gelten?

Wenn nen Arbeitgeber eine Bewerbung deswegen aussortiert weil sie handgeschrieben ist,will ich da gar nicht arbeiten.

Denn Qualität wird in so einem betrieb kein oft gehörtes wort sein.

wenn man sich 6 Stunden zeit nimmt,wird man ja wohl nen schönes ergebniss bekommen.

Tja,dafür bist du dann der reien willkür des anbieters ausgesetzt.
    Aber gut wer sich nen teuren anwalt leisten kann,hat da sciher andere möglichkeiten.
    Allerdings kenne ich so wenige arbeitslose mit eigner rechtsabteilung.

Du schmeißt hier sachen komplett sionnfrei zusammen!

Du schreibst unsinn,weil du nciht in der lage bist meine texte geistig zu verarbeiten,wobei ich eigentclih nciht so kompliziert schreibe.

Wer keinen PC haben will,muss nicht nen pc kaufen damit er ne bewerbung schreiben kann.
    Wer schon einen pc hat,bei dem bietet sich das natürlich an.

8. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Sorry, bibi, aber das finde ich dennoch unter der Gürtellinie. Und gerade du hast doch einige aufgezählt, die aus dem Westen kommen. Wenn du darauf keinen Bock hast, dann lass diese Differenzierung und sag einfach, was x oder y schlecht gemacht haben. Denn gute und böse Menschen gibt es in jeder Region.

9. HumaxPVR8000

HumaxPVR8000 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Ja, weiß ich, aber was tut das zur Sache? So, jetzt will ich von Dir mal die benötigten Mengen pro Monat an Calcium und Magnesiumpräparaten hören bzw. Wirkstoffmengen pro Einheit, Dosierung und Packungsinhalt.

10. reselection

reselection Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Lern erst einmal DEUTSCH. Ist ja lachhaft, was du hier für ein fehlerbehaftetes, intellektuelles Desaster ablieferst. Wir liegen hier unterm Tisch vor Lachen. Danke für deine Comedy-Einlagen :D

Zuletzt bearbeitet: 10. September 2008