1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Frankreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 14. September 2004.

  1. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    dem nach müsste Wissembourg zukünftig im SFN mit Nordheim senden?
     
  2. FRANCAIS

    FRANCAIS Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DVBT, Satellite astra, hot-bird und AB3, IPTV durch ADSL. Abo canalsat famille+SRG. Receiver : Aston Xena 1700 + CGV Premio Sat + IPTV Box + Comag SL55
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    Wenn Wissembourg umgestellt wird sendet er sicherlisch nicht sehr stark weil es wird ein fullsender und nicht ein haubtsender wie Nordheim. Ich schetze das Wissembourg senden wird mit weniger als 0,5 KW weil es ist nur für Nord Bas-Rhin weil der rest ist gedeckt von Nordheim. Ausserdem ist auch möglich das Wissembourg nur senden wird in richtung Frankreich und nicht richtung Rheinland Pfalz.
     
  3. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    GE06 sieht 6 X dieselben Kanäle vor, 1 X verschieden.

    Die üblichen Sendeparameter in Frankreich:

    8k . 64-QAM . CR 2/3 . GI 1/32 . 24,13 Mbit/s

    Da kann man kein echtes SFN machen, nicht mal per Zeitversatz des schwächeren Senders..
     
  4. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    Wann wird in Frankreich eigentlich Band I und Band III geräumt?
     
  5. FRANCAIS

    FRANCAIS Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DVBT, Satellite astra, hot-bird und AB3, IPTV durch ADSL. Abo canalsat famille+SRG. Receiver : Aston Xena 1700 + CGV Premio Sat + IPTV Box + Comag SL55
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    Die band III (VHF) wir späteste abgeschaltet in 2010 in ganz Frankreich weil sie nur von Canal Plus benutz ist und die analog Lizens von Canal Plus beendent in 2010. Die VHF band wird denn benutz für Digital Radio und DVBT auf Handy. Ich glaube das es das gleiche ist in Deutschland. Der Hornisgrinde und der Feldberg senden auch in VHF band (K9 und K8) und werden abgeschalten in November 2008 für das Digital Radio und der Handy fernsehen.
     
  6. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    Handy Fernsehen im VHF glaube ich eher nicht ....
     
  7. ISO

    ISO Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2006
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    DVB-T im VHF-Band wohl nicht, aber DMB-Dienste sind ja im Gespräch. Ob die wirklich in Konkurrenz zu DVB-H realisiert werden, bleibt abzuwarten. Das Ende der Bewerbungsfrist für die ersten DMB-Ensembles ist in den Herbst 2008 verschoben worden.
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    Wür DMB ist eigentlich das L-Band optimal ausgelegt. Im VHF Band hat man wieder einen schönen Antennenverlust. Die Frage ist natürlich, was günstiger ist
     
  9. andiher

    andiher Junior Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    @ francaisIch hoffe, daß du mit deiner Annahme, daß Wissembourg nur mit sehr geringer Leistung TNT-Signale senden wird, nicht recht hast! Momentan wird er bei den Franzosen mit einer Leistung von 24 kw analog als ein ( zugegeben kleiner) Hauptsender bezeichnet und eben nicht als Füllsender.Ich glaube, daß Wissembourg zur Zeit nicht nur die Ebene des nördlichen " Bas Rhin " bestrahlt, sondern auch einen Teil der nördlichen Vogesen- so Richtung Niederbronn und Bitche.Wie weit er allerdings reicht weiß ich nicht genau.Wenn es den Franzosen in Zukunft wichtig erscheint, diese nördl. Vogesen mit TNT zu versorgen, kann ich mir nicht vorstellen, daß er weniger als 0,5 kw haben wird. Soweit ich richtig informiert bin, muß man die digitale Leistung mit 5 multiplizieren, um damit auf die ungefähre Leistung beziehungsweise Reichweite eines analogen Senders zu kommen. In diesem Fall wären das 2,5 kw analog.Im Moment sendet er 24 kw analog. Das ist schon ein großer Unterschied. Und ob Strasbourg Nordheim mit seinen 10 kw digital in die nördl. Vogesen reinstrahlt- ich glaube da kommt nicht sehr viel an, vor allem nicht in den Tälern. Nun ja, wir werden sehen...Ich jedenfalls hoffe auf ordentliche 4 oder 5 kw , damit die Strahlen bis Pforzheim reichen.Gruß, Andiher
     
  10. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    Wissembourg wäre für den Raum Rhein-Neckar ein Glücksfall, aber in Frankreich selbst sind die Nord-Vogesen durch Sarrebourg (le Donon - 3,3kW - 270-90°) und Strasbourg (Nordheim - 10kW - 350-170°) bereits gut versorgt.

    http://www.tnt-gratuite.fr/Files/ac0c3e6e-3b66-49fe-a4be-bcc569a32fc5.pdf
    http://www.tnt-gratuite.fr/Files/d7436e65-0684-4302-9f3f-648c1bf977d9.pdf

    Dabei ist der Sender Strasbourg mit 80-100km Reichweite von Karlsruhe bis Freiburg besonders auslandsfreudig. Einen vergleichbaren Overspill gibt es an der gesamten Nordgrenze Frankreichs nicht.