1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Slowenien

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von FatalError, 31. Januar 2005.

  1. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Slowenien

    Wie besprochen schau ich bei dir mal nächste Woche vorbei. So ein Zufall, dass wir uns eh kennen :)

    Ach ja, noch was: TV SLO 3 hat auch den TTX Slovenija erhalten (es gibt nur einen für alle drei Sender, Untertitel kommen auf 2 verschiedenen Seiten)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2008
  2. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Slowenien

    Mit dem neuen Laptop hab ich in Slowenien (Srednja Vas, nahe Trzic) diese Auswertung gemacht. Man beachte die Leerbits, da kann noch einiges dazukommen (daher hat man auch QAM64 und MPEG4 eingeführt).

    http://members.nusurf.at/andimik/temp/slo_paket.mht

    Dort oben gingen analog einige Programme, sogar HRT2. Ich war richtig erstaunt!!

    Die digitale DVB-T Bildqualität von TV Slo 1-3 ist gleich schlecht (verwaschen) wie auf Hotbird, ich weiß nicht, aber denke, das liegt am Ausgangsmaterial. Ist zwar 720er Auflösung, aber es wirkt nicht gut. TV3 ist fast perfekt.
     
  3. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Slowenien

    Das Paket im Osten (fehlerfrei gescannt nahe Flughafen Klagenfurt mit Stabantenne ...)

    http://members.nusurf.at/andimik/temp/slo_paket_ost.htm

    ca. 4,8 MBit sind noch leer, da passen aber nur mehr 2 Programme rein. Wie man sieht, sind alle CBR starr auf 2,7 MBit in MPEG4.

    Auch das Signal von Tele M ist verwaschen, kein Vergleich zu TV3, wenigstens ist die Auflösung 720x576.

    Dort kommt perfekt auch analog SLO1, SLO2 und der private VTV (alle vom gleichen Standort wie das digitale Signal vom Plesivec) rein, diesen Sender hab ich zum ersten Mal überhaupt gesehen.
     
  4. smokethaweed

    smokethaweed Junior Member

    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    DVB-T
    AW: -> DVB-T in Slowenien

    hallo, hab da eine frage:
    könnte man diese slowenischen sender mit einem dvb-t stick für laptops empfangen? mit dem receiver bekomme ich leider nur ton
     
  5. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Slowenien

    Ja natürlich, das habe ich ja so gemacht.

    Laptop und stinknormalen DVB-T Stick. Was wichtig ist, ist der Filter für die MPEG4-Videostreams.

    Ich krieg aber meine Version vom DVB Viewer nicht mit den MPEG4-Filtern zum Laufen :(
     
  6. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Slowenien

    Slowenien hat zwei (2) terrestrische HDTV-Programme ...

    Ich war gestern in Laibach und habe diese Auswertungen gemacht:

    http://members.nusurf.at/andimik/temp/slohd.htm (HDTV-Mux von RTV)

    http://members.nusurf.at/andimik/temp/sloprivhd.htm (privater HDTV-Mux)

    Ein Bild: http://i35.tinypic.com/2le3zfm.jpg

    Weitere Infos: http://www.rtvslo.si/dvb-t/hdtv.php

    Eine Programmvorschau gab es auf rtvslo.si, allerdings musste man im Dropdown-Menü OI2008 (OI = Olimpijske igre also Olymplische Spiele) angeben. Die Sendungen waren auch live im Internet zu sehen, allerdings nur für IP-Adressen im Inland.

    --

    Auf K47 ist POP TV / KANAL A mit dem Programm ProPlus auf Sendung.

    http://dvb-t.apek.si/hdtv

    ---

    Ab September kommt ein HDTV-Kanal im ö-r Mux dazu, Info TV, allerdings in 720p/50.

    Bei dem privaten Mux habe ich es noch nicht geschafft, das Bild ohne Fehler zu dekodieren, ich habe im oberen Drittel in jeder Zeile die Kopie einer einzigen ...

    Es wurde ein Testbild ausgestrahlt, dann eine Spielshow (klang aber eher nach kroatisch oder der Kandidat hatte einen extremen Dialekt).

    Auch beim Privaten ist das Bild in Full-HD, es gibt aber nur eine mp2-Audio-Spur. Der Empfang war in Laibach besser als beim ö-r Mux.
     
  7. mokis

    mokis Neuling

    Registriert seit:
    16. Januar 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Slowenien

    Das sind nur tests.

    Auf POP TV HD test senden sie eine kroatische sendung von NOVA TV.

    Was wird RTVSLO auf ihren HD program senden nach olypischen spielen ist noch unbekant.

    Woher hast du informationen das ab september Info TV HD in ö-r mux dazu kommt ?

    Für HDTV ist in Slowenien C MUX in ein par gröesseren Städten vorgesehen.
     
  8. Sako

    Sako Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Cinergy HT USB XE (für DVB-T), Cinergy PCI C (für DVB-C)
    AW: -> DVB-T in Slowenien

    Slowenien machts allen anderen vor: HDTV über DVB-T ist möglich, leistbar und hat eine gute Bildqualität!
    Shame on Austria!
     
  9. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: -> DVB-T in Slowenien

    mokis:

    Tut mir leid, ich habe beim Copy&Paste aus dem anderen Forum die Quelle vergessen:

    http://www.monitor.si/novica/slovenski-hdtv-koncno-tudi-v-sloveniji-ljubljani/

    (stimmt meine Übersetzung überhaupt ...?)

    Sako: Das darfst du so nicht vergleichen:

    Es gibt in Österreich zu wenige TV-Ketten. Wenn ich mich nicht irre, ist am Dobratsch nur die K48 (hab leider mal K46 geschrieben, mea culpa) für Mux D (wird aber lt. ORS-Blog-Eintrag nicht kommen) und vermutlich ein Kanal über K60 für Mux D frei, also 4 Ketten derzeit + theoretisch 1 auf VHF und 2 über K60.

    Geplant ist aber auch K48, K23, K54, K68 und K66. Geht aber (bis auf K66 und K68) dzt. nur nach Abschaltung bzw. Umrüstung einiger Analogumsetzer. --> Kommt Zeit, kommt (weiteres) DVB-T (wenn überhaupt).

    (Quelle: http://www.rtr.at/de/rf/Digikonzept2003/DIGITALISIERUNGSKONZEPT_2007.pdf )

    Dagegen ist am Großsender Krvavec noch alles (5 Sender) analog on air + 1 dig. Mux + 1 geplanter Mux, also 7 Ketten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2008
  10. Sako

    Sako Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Cinergy HT USB XE (für DVB-T), Cinergy PCI C (für DVB-C)
    AW: -> DVB-T in Slowenien

    K69 ist doch auch noch frei, oder?