1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bildqualität IP-TV

Dieses Thema im Forum "Streaming: Apple TV+, Pluto TV, Zattoo und weitere" wurde erstellt von holgi2411, 4. Mai 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Bildqualität IP-TV

    Nun da liegt mit einiger Wahrscheinlichkeit der Hund begraben. So viel effizienter ist der AVC auch nicht, dass er einen "Sprung" von 1.5 auf 9 MBit/s auffangen könnte. Ebenso unglubwürdig erscheint mir die Aussage, dass es ohne Transkodierung auf H.264 kein IPTV gäbe - man muss nur berücksichtigen, dass bei IPTV das "live" oder "broadcast" Prinzip aufgegeben werden kann. Es ist nicht wichtig, dass die Daten die Nutzer alle gleichzeitig erreichen, man kann eben die Daten streamen und puffern... Wäre viel besserer Weg als das Material einer vernichtenden Komprimierungsorgie aussetzten...
     
  2. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.652
    Zustimmungen:
    3.249
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Bildqualität IP-TV

    Du hörst Dich auch selber gerne reden, nehme ich an. Die haben andere Techniker, die gutbezahlt sind und wohl jahrelang daran gearbeitet haben, was möglich ist. Wenn sie schreiben, das gewährleistet sein muss, das im 16+
    Bereich 2 SD Streams möglich sind, ist eine höhere Datenrate wohl nicht zu +bewerkstelligen. VDSL ist nicht überall möglich, 16+ in weitaus grösseren Bereichen. Die Datenraten der SD Streams sind überall gleich. Sie haben eben gewisse Ober-und Untergrenzen. Von kaputtkomprimiert kann keine Regel sein, eher von unteroptimierten SD-Kanälen dank sogenannter Full HD Fernseher, die die Bildqualität der encodierten Streams der SD Kanäle "unanschaubar" machen, während die 2-3 HD-Kanäle einwandfrei sind.
    Und für 3 anschaubare Kanäle dann ein Vermögen bezahlen? HD ist für mich sinnfrei und indiskutabel, und auch noch übertrieben teuer. Ausserdem bringen die drei HD-Kanäle nicht den Content, der mich interessiert.:D
     
  3. linowsat

    linowsat Senior Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität IP-TV

    Für alle anderen ARD/ZDF Transponder führe ich jeden zweiten Tag eine 24h Messung durch. In diesen Charts sieht man dann auch den Einbruch zur Lokalzeit z.B beim WDR. Den RBB Transponder werde ich auch mit aufnehmen. Die Daten stehen dann ab Montag zur Verfügung.

    Für dich @Robert Schlabbach, vielleicht nicht so interessant, weil du ja selber mißt.

    Viele Grüße
    LinowSat
     
  4. Gordon Gekko

    Gordon Gekko Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    AW: Bildqualität IP-TV

    Auf meinem FULL HD Projektor - siehe Signatur - sehen die Programme die ich gucke (alle Premierekanäle inkl. HD und ARD/ZDF wegen Fussball EM/Länderspiele und Harald Schmidt) sehr gut aus.
     
  5. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bildqualität IP-TV

    Nun, das wage ich zu bezweifeln. Ich werde gut bezahlt, da ich mich sehr lange mit frequenzbasierten Komprimierungsverfahren und deren Optimierung und Implementierung beschäftigt habe. Der ganze IPTV-Dienst ist falsch konzipiert - man legt grossen Wert auf die "Live" Übetragung der Streams, was aufgrund der beschränkten Kapazität des Netzwerks sehr hohe Komprimierungsraten nötig macht. Wenn du aber mit diesen Informationen zufireden bist, sei's drum.
     
  6. T-Home-Team

    T-Home-Team Silber Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität IP-TV

    Ja, danke, genau so etwas haben wir gesucht!

    Nicht, dass es wichtig wäre, aber aufgefallen ist uns dies:

    13213 ... TV ... Bundesliga 1 ... 728-751-787 (MPEG2)
    13214 ... TV ... Bundesliga 2 ... 728-751-787 (MPEG2)
    13215 ... TV ... Bundesliga 3 ... 728-751-787 (MPEG2)
    13216 ... TV ... Bundesliga 4 ... 728-751-787 (MPEG2)
    13217 ... TV ... Bundesliga 7 ... 728-751-787 (MPEG2)
    13218 ... TV ... Bundesliga 8 ... 728-751-787 (MPEG2)

    Fußball mit weniger als 1 MBit/s? :)

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Online-Team

    --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
    T-Online-Team@t-online.com Impressum
    --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
     
  7. T-Home-Team

    T-Home-Team Silber Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2008
    Beiträge:
    910
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bildqualität IP-TV

    Broadcast machen wir ja nicht, sondern Multicast. Das "Live"-Prinzip können wir aber sicher nicht aufgeben. Denn dann handelte es sich nicht mehr um Fernsehen sondern um irgendetwas anderes. Es sind maximal 15 Sekunden Versatz erlaubt, damit es noch "Live TV" heißen darf. (Ob dies in irgendeinem öffentlichen Dokument steht oder eine Auflage der Sender ist, wissen wir als Forenbetreuer nicht, wir wissen nur, dass wir es einhalten müssen.)

    Würde pro Nutzer ein Stream in Backbone gesendet, würde die Bandbreite im Backbone nicht ausreichen. Oder haben wir Sie falsch verstanden?

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Online-Team

    --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
    T-Online-Team@t-online.com Impressum
    --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
     
  8. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bildqualität IP-TV

    Aber offenbar entgangen, dass:

    - alle diese Programme dieselbe Video-PID haben
    - derzeit keine Bundesliga läuft

    Daraus kann man messerscharf schliessen, dass dort derzeit höchstwahrscheinlich lediglich eine Hinweistafel übertragen wird. Dafür braucht man auch nicht mehr Datenrate...
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Bildqualität IP-TV

    da lief zu dem moment bestimmt das premiere-standbild mit musik !
     
  10. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Bildqualität IP-TV

    So hier mal schön zum Vergleichen, ohne De-Interlacing um die Ergebnisse nicht zu verfälschen:

    Spanischer Torjubel im "Original" via DVB-S:

    [​IMG]

    Und hier was der T-Home Entertain-Kunde dann bekommt:

    [​IMG]

    Wer mag, kann sich ja mal die Bilder übereinanderlegen und dann hin- und herschalten...
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.