1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UEFA-Cup ab 2009/10 bei SAT.1 (?)

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Spoonman, 19. Juni 2008.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.659
    Zustimmungen:
    24.711
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: UEFA-Cup ab 2009/10 bei SAT.1 (?)

    Das war doch sonnenklar. PREMIERE wird ab 2010 keinen UEFA Cup mehr zeigen. Denn diese Rechte gehörten 2006 zu den Panikkäufen im Zuge des Verlustes der Bundesliga und nicht zur Programmerweiterung.
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.677
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: UEFA-Cup ab 2009/10 bei SAT.1 (?)

    Zumindest im Free-TV wird es wohl nicht mehr geben. Aber genau das war ja schon zu befürchten, seit die UEFA den reformierten Modus mit Zentralvermarktung und zwei festen Anstoßzeiten bekanntgegeben hat.

    Da allerdings der UI-Cup ersatzlos gestrichen wird, gibt es faktisch sowieso einen deutschen Vertreter weniger als bisher.

    Tja, vielleicht holt sich ja sportdigital.tv noch die Pay-TV-Rechte vom Grabbeltisch... Oder, wenn ich an Premieres Stelle wäre, würde ich versuchen, bei der UEFA noch eine optionale dritte Anstoßzeit (17:05 Uhr) durchzudrücken, z.B. für Auswärtsspiele von deutschen Clubs in Osteuropa. Damit könnte man den traurigen Rest des Rechtepakets noch ein bisschen aufhübschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2008
  3. ThePS

    ThePS Talk-König

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    5.140
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: UEFA-Cup ab 2009/10 bei SAT.1 (?)

    sportdigital.tv wäre aber auch suboptimal, die senden doch fast unter ausschluss der öffentlichkeit soweit ich weiss.
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.659
    Zustimmungen:
    24.711
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: UEFA-Cup ab 2009/10 bei SAT.1 (?)

    Wenn Du dann noch die finanziellen Mittel von Sky hättest, könnte das klappen ;)
     
  5. sunny2k1

    sunny2k1 Platin Member

    Registriert seit:
    8. März 2002
    Beiträge:
    2.117
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: UEFA-Cup ab 2009/10 bei SAT.1 (?)

    ArenaSat (zubuchbar), UM. Angeblich will man bis Ende des Jahres auch in weiteren Kabelnetzen aktiv werden.
     
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.677
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: UEFA-Cup ab 2009/10 bei SAT.1 (?)

    Bis Jahresende wollen sie bei allen großen deutschen Kabelanbietern vertreten sein. Ansonsten halt über Entavio und online.

    Für die Österreicher ist das alles natürlich besonders doof, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ORF oder ATV sich ein Rechtepaket für die ganze Saison kaufen, nur um ein paar Spiele mit österreichischer Beteiligung zu zeigen... ;)
     
  7. ThePS

    ThePS Talk-König

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    5.140
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: UEFA-Cup ab 2009/10 bei SAT.1 (?)

    das betrifft doch fast alle länder, wenn man von den paar großen absieht. ich gehe also davon aus, dass da je nach erfolg spontan rechte vergeben werden, denn wer kauft denn in Polen, Norwegen, Schweden, Schweiz, Bulgarien etc die katze im sack ohne zu wissen, ob überhaupt heimisch vereine mitspielen?
     
  8. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.677
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: UEFA-Cup ab 2009/10 bei SAT.1 (?)

    Gute Frage! Genau das sehe ich ja auch als Problem, und ich bin sehr gespannt, ob sich die Zentralvermarktung für die UEFA überhaupt rechnet. Das könnte sich auch als Riesenflop herausstellen.

    Allerdings gibt es z.B. in Skandinavien und Osteuropa wohl durchaus Pay-TV-Anbieter, die (unabhängig von der Beteiligung heimischer Clubs) ganze Pakete kaufen würden. Auch für außereuropäische Sender wie Al Jazeera, ESPN oder SuperSport ist die Zentralvermarktung natürlich eine bequeme Lösung. Aber in den wichtigen westeuropäischen Märkten könnten die Erlöse ganz schön niedrig ausfallen. Der britische Sender FIVE, der die First-Pick-Rechte für alle Spieltage gekauft hat, soll unter 7 Mio. Pfund pro Jahr zahlen. ITV und Setanta zahlen für 2nd und 3rd Pick noch entsprechend weniger. Wenn man bedenkt, dass die Einnahmen unter 48 Clubs aufgeteilt werden müssen, bleibt für den einzelnen wohl sehr wenig übrig.
     
  9. daschuhbi

    daschuhbi Gold Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2007
    Beiträge:
    1.523
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: UEFA-Cup ab 2009/10 bei SAT.1 (?)


    Soweit ich weiß kann man Sat.1 auch in Österreich überall empfangen!
     
  10. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.677
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: UEFA-Cup ab 2009/10 bei SAT.1 (?)

    Über Satellit schon. Aber ins Kabel dürfte wohl überall SAT.1 Österreich eingespeist werden, und ich weiß nicht, ob die UEFA-Cup-Spiele dort auch laufen werden.