1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 5. November 2005.

  1. smokeonit

    smokeonit Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: -> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

    stuttgart auch?

    was ist dann der planungstand? SFN HD/S wird aufgehoben, oder nach umstellung erweitert?

    danke...
     
  2. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

    Weinbiet sendet aktuell doch fast nur nach Osten.

    Wenn das ZDF rund sendet, könnte dies der SWR auch tun.

    nur auffällig sind die 100 KW .
     
  3. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: -> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

    Ist diese Angabe mit "nach Osten" denn so überhaupt zutreffend? http://emf.bundesnetzagentur.de/gisinternet/regtp/standort.aspx?FID=21121 spricht von 43°, 167° und 280°, andere Informationen gibt es derzeit eigentlich noch gar nicht. Letztlich ist ja auch der K44 bei der BNetzA mir Rundstrahlung angefragt - zu bedeuten hat das also absolut nichts, ebenso wie die Sendeleistung. Anfragen kann man eben alles, was letztlich genutzt wird ist ne ganz andere Sache.
    Und ja: Natürlich könnte auch der SWR rund senden, wenn das ZDF das macht...aber dann müsste man ja erstmal ne andere Antenne montieren...
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

    43 und 167 sind ja klar. War ja auch schon vorher der Fall als man noch im VHF Band sendete.
     
  5. Gast 50565

    Gast 50565 Guest

    AW: -> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

    Ob das tatsächlich etwas bringt, solange K 30 Mudau analog weiterstört? Ich bezweifle es.

    @Manfred Z: Steht inzwischen eigentlich ein verbindliches Abschaltdatum für diesen analogen Sender fest?

    Volle Zustimmung!
     
  6. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

    Der TV-Sender Mudau ist Nov 2008 Geschichte.
     
  7. Gast 50565

    Gast 50565 Guest

    AW: -> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

    @mor: Danke für die Info. :)

    Es wird auch Zeit, dass der endlich abgeschaltet wird.
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: -> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

    Hallo,

    ich kann in Mannheim mit einer UHF Dachantenne 26 verschiedene DVB-T Sender empfangen, und AFN (K56, analog, NTSC).

    Besteht mit entsprechendem Antennenaufwand schon heute die Möglichkeit auch französiche DVB-T Programme in Mannheim zu empfangen, bzw. wird das Sendernetz in Frankreich in nächster Zeit noch entsprechend ausgebaut ?
     
  9. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

    Der Sender Weissenburg ist noch nicht umgestellt. (lediglich Straßburg-Nordheim der aber für Mannheim zu weit entfernt ist).
    Ein Datum wann Weissenburg umgestellt wird und mit welcher Leistung liegt noch nicht vor.
     
  10. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: -> DVB-T im Gebiet Rhein-Neckar / Kaiserslautern / Karlsruhe

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=2819984&postcount=1960