1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gesicht aus JPEG ausschneiden? Wie am besten?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von solid2000, 26. Mai 2008.

  1. Worringer

    Worringer Guest

    Anzeige
    AW: Gesicht aus JPEG ausschneiden? Wie am besten?

    Am Besten mit einem Grafiktablett. Du kannst Dafür entweder das Lasso nehmen oder den Zauberstab, der auf den Kontrastunterschied der Pixel eingestellt werden kann.
    Ich empfehle allerdings das Lasso mit einem Grafiktablett. Mit der Maus geht es zur Not auch, aber da ist man nicht so feinmotorisch. Dann bereinigst Du die Auswahl mit dem Lasso noch von groben Kanten und kopierst die Auswahl raus. Nimm Dir aber Zeit, das dauert, wenn es vernünftig werden soll.
    Als Dateiformat empfehle ich auch PNG, weil das ein verlustfreies Speichern ermöglicht. JPG ist ein verlustbehaftetes Speichern. TIFF kann sowohl verlustfrei als auch verlustbehaftet gespeichert werden.

    PSP kann das.

    Dann mach das doch damit.

    Mir gefällt nur PSP besser, weil ich damit seit mehr als zehn Jahren arbeite.
     
  2. Stilgar

    Stilgar Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Gesicht aus JPEG ausschneiden? Wie am besten?

    Versuche es mal mit dem Tool 'Magnetisches Lasso'. Das legt sich automatisch um die Kontur des Objektes.
    [​IMG]


    Mit den Parametern in der Kopfleiste kannst Du die Empfindlichkeit, Genauigkeit, usw. beeinflussen. Was da für Parameter stehen müssen, hängt vom Bild ab.
    [​IMG]

    Gruß
    Stilgar

    P.S. Ich habe leider nur CS2 und CS3 hier im Einsatz. Ich hoffe ältere/andere Versionen von PS haben das auch.
     
  3. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.635
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Gesicht aus JPEG ausschneiden? Wie am besten?

    Das magentische Lasso ist einfach Klasse! :love: :love:

    Funktioniert echt super, sogar bei komplizierten Gesichtern! :winken:

    Danke nochmal für die Tipps hier!