1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Panasonic TH-42PX80E

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Lapdak, 17. März 2008.

  1. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    42PX80E DVB-T & analog "Kein Signal"

    Wer bei seinem Panasonic auch sporadisch keinen Empfang über den eingebauten DVB-T Tuner mehr hat und auch die analogen Programme keinen Empfang zu lassen, an den wendet sich dieser Post von mir. Ich setze klar voraus, dass der Antennenanschluss funktioniert bzw andere Receiver am gleichen Antennenanschluss einwandfrei ihren Dienst tun

    Konstellation bei mir:
    HDMI1 -> Kathrein UFS910
    HDMI2 -> Grafikkarte NVidia GeForce6200 mit DVI out via DVI/HDMI-Adapterkabel
    HDMI3 -> frei
    AV1 -> DVB-S Box
    AV2 -> HDD/DVD
    AV3/Front -> frei
    Component -> HDD/DVD (Verbindung zur Wiedergabe)


    Nach langem Probieren und akribischer Fehlersuche habe ich festgestellt, dass der Pana die DVI/HDMI Verbindung zum PC nicht verträgt

    Dies zieht nach sich, dass sich der eingebaute Tuner im Pana aufhängt. Er geht mal sporadisch und alle Sender (via DVB-T und analog) sind zu empfangen. Am nächsten Tag war auf keinem der abgespeicherten Programmplätze mehr Empfang möglich

    Es spielte dabei jetzt auch keine Rolle, ob der DVI out der Grafikkarte aktiv oder deaktiviert ist. Sobald das HDMI Kabelende im Pana steckt, gehen die Zickereien los, sobald man gleichzeitig auch den Rechner betreiben will

    Pana vor PC gestartet und DVI/HDMI Verbinung steckt -> DVB-T und analog geht (auf unbestimmte Zeit)
    PC vor Pana gestartet und DVI/HDMI Verbindung steckt -> DVB-T und analog geht nicht, auch wenn DVI out auf GraKa deaktiviert ist

    Für mich ist es kein Problem auf die DVI/HDMI Verbindung zu verzichten, war mehr Spielerei, aber sicher gibts auch Anwender, die diese Verbindung nutzen wollen...

    Mich würden diesbezüglich andere Erfahrungsberichte interessieren