Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2008, 15:15   #14 (permalink)
ISO
Silber Member
 
Registriert seit: 08.2006
Beiträge: 644
AW: Kanal 40 im Raum Köln - Aachen

Ich hab noch einmal meine jüngsten Logdateien für den Raum Aachen-Melaten und Bergisches Land (Westhanglagen) durchgesehen und keine Einträge zu Kanal 40 oder 43 gefunden (ist in dem Fall egal, ob DVB-T oder DVB-H, beides würde protokolliert). Die Scans fanden allerdings nicht an den von Simpelsat genannten Tagen oder gar zu den Uhrzeiten statt. Insofern widersprechen sie nicht seinen Beobachtungen. Aber Daueraussendungen auf diesen Frequenzen gibt es hier jedenfalls nicht.
Eine Westhanglage im Bergischen Land ist schlecht für alles, was aus Richtung Nord über Ost bis Süd kommt. Zwei der Sauerland-Sender gehen hier zwar noch, aber der WDR Siegen auf Kanal 27 (522 MHz) wird von dem niederländischen DVB-H-Multiplex übertönt. Nur: Was sollte aus Richtung Osten auf Kanal 40 oder 43 in den Raum Köln einstrahlen?
Den DVB-H-Multiplex aus Hannover (und Braunschweig vermutlich) wird man vielleicht in Nordhanglagen des Sauerlandes noch empfangen können....
ISO ist offline