1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 Anleitung Festplattentausch

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von streamie, 15. April 2008.

  1. TeasyT

    TeasyT Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    Bei meiner Platte ist ein Jumper auf Pin 1 und 2 gesetzt.

    Jumperstellung besagt enable Spread Spectrum Clocking .

    Sollte der Jumper gesetzt werden?

    Was bewirkt diese Einstellung?

    Oder kann ich denn einfach abmachen.

    Ich lese öfters das keine Jumper gesetzt werden müssen.

    Ich habe nämlich das Gefühl das meine Platte nicht in den Standby geht.
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    Bei meiner WD GP (WD10EACS) habe ich keine Jumper gesetzt. Sie schaltet bei Nichtgebrauch ab. Das einzige, was man hört, ist ein leises Anlaufgeräusch. Läuft sie einmal, kann ich nichts hören. Wenn ich nur TV schaue und dann die Aufnahmeliste aktiviere, höre ich dieses Anlaufgeräusch; also lief die Platte vorher nicht.

    Zu Deiner Frage betreffend "enable Spread Spectrum Clocking":
    ..enable spread spectrum clocking or power-up in standby modes. WD SATA drives are shipped ... without a jumper shunt in the spread spectrum clocking (SSC) ...

    WD-Einzelheiten über Jumper kriegst Du hier: http://www.wdc.com/en/library/eide/2579-001037.pdf
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2008
  3. TeasyT

    TeasyT Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    @hschenk

    also Jumper rausnehmen? da nutzlos für den HDS2
     
  4. streamie

    streamie Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    hallo TeasyT

    Wie WD GP Platten brauchen definitiv keine Jumper, damit der HD S2 die Festplatte bei Nichtgebrauch ausschaltet. Es geht halt eine gewisse Zeit, bis das passiert (mindestens 10min.).

    Zum überprüfen: Gerät einschalten und für mind. 10min. (besser 15) im TV-Betrieb laufen lassen. Dann direkt mit dem Ohr am Gerät die Aufnahmeliste aktivieren, dann sollte man ein Anlaufgeräusch hören. Das ist dann der Beweis, das die Festplatte aus war.

    Ob nun der HD S2 die Festplatte durch irgendwelche SATA-Commands nach n Minuten Nichtgebrauch ausschaltet oder der Spinoff in der Firmware der Festplatte integriert ist, kann ich leider nicht sagen. Als ich meine WD-AV GP im externen HD-Case eingebaut habe, hat sie sich auch nach bestimmter Zeit Nichtgebrauch ausgeschaltet (ob von sich aus oder vom PC aus gesteuert oder sogar vom Interface des HD-Case aus, ich weiss es nicht wirklich).

    Also TeasyT: mach den Test so wie die Festplatte zur Zeit ist (also mit Jumper), wenn alles OK dann lass es, ansonsten nimm den Jumper raus und teste nochmal.
     
  5. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    Ja, rausnehmen.
     
  6. TeasyT

    TeasyT Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    Jumper ist jetzt raus und meine Festplatte geht jetzt ohne Probleme in den Standby, gestern getestet und für gut befunden.
     
  7. Ralf123

    Ralf123 Junior Member

    Registriert seit:
    17. November 2001
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    Will auch die Festplatte einbauen. Würde mich sehr freuen , wenn ich auch die Einbauanleitung bekommen würde.
    Im vorraus danke

    Ralf123
     
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    Du hast eine PN.
     
  9. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    Ich bitte auch um die Einbauanleitung als PN! :)

    Danke im Voraus!
     
  10. kai77

    kai77 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    Da schließ ich mich mal an.

    Danke!

    Kai