1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD S2 Anleitung Festplattentausch

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von streamie, 15. April 2008.

  1. TeasyT

    TeasyT Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    Mensch Bittergalle, ich will auch einen stummen Lüfter, ich weiß auch wie ....:D
    ich bau ihn aus :D

    das mache ich natürlich nicht, aber wundern tut es mich schon.

    Ich schiebe denn HDS2 jetzt erstmal weg von meinem Denon der eventuell auch noch von unten heizt und schau dann mal weiter.

    Das Holz über dem Denon wird schon warm und gibt dann bestimmt auch noch Wärme ab.

    Holzplatte ist aus Pinie und 1 cm stark.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2008
  2. LAUSI

    LAUSI Junior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2002
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    Hallo,
    kann mir bitte jemand die Anleitung für den FP wechsel zukommen :rolleyes:lassen,wär suuuuuuper.
    Vielen Dank schon mal im voraus.
    Gruss Lausi ;-)
     
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    Holzplatte ist aus Pinie und 1 cm stark....und wirkt wie ein Resonanzkasten.
    Leg ein 1 cm Schaumgummi auf, dann ein 2. Brett mit 3-4 Rand rundum, am besten eine 19 mm Spanplatte, ev. mit Folie bedeckt. Die Sichtkante kannst Du mit einem eloxierten Alu-Flachprofil abdecken, damit's gut aussieht. Dann hast du auch die Wärme von unten weg.

    Die Sache mit dem Lüftergeräusch ist auch subjektiv. Vorher wurde dieses Geräusch durch den Lärm der Originalfestplatte überlagert, nach dem Einbau einer fast unhörbaren Platte hört man halt dann den Lüfter umso besser.
    Schau mal in diesem Thread Ist Ihr HD S2 auch sehr laut?, da gibts viele Varianten zur Verbesserung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. April 2008
  4. streamie

    streamie Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    hallo stefan1100

    Habe BEIDE Platten (WD-AV GP, original Seagate) im selben externen HD-Case gemessen. Die Platten hatten darum höhere Starttemperaturen, da sie bereits einige Zeit vorher gelaufen sind (mit ein paar Copy-Tests). Aber mir ging es ja um die Maximal-Temperaturen unter Last.

    Aber grundsätzlich ist die WD auch im Idle deutlich kühler (obwohl 2-Platten-Modell gegenüber 1-Plattenmodell der Seagate).

    Leider hat meine WD-AV GP entgegen den Forenberichten doch leichte Vibrationen, was trotz der gummibedämpften Halterung des HD S2 zu einem leichten Resonanzbrummen führt (was aber nur unmittelbar vor dem Gerät hörbar ist, aber halt nicht ganz perfekt). Ist auch im externen HD Case im Vergleich zur Seagate zu beobachten (nur läuft diese deutlich lauter und hat zusätzlich noch einen leichten Pfeifton bzw. Sirren).
     
  5. TeasyT

    TeasyT Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    So der hds2 steht jetzt von unten kühl.

    Ich habe ihn gestern umpositioniert und war erstaunt wie heiß er doch von unten war.

    Er hat wohl von der Abwärme des Denon nicht sehr profitiert.

    Begünstigt hat das wohl nur das Thermostat welches den Befehl gab" Lüfter marsch"

    Ich dachte nicht das die Abwärme des Denon das Holz so stark durcherwärmt, bzw am Holz vorbei soweit nach oben zieht.

    Ich habe gestern ca. 1 Stunde nach dem Umbau noch Fernsehen geschaut und bilde mir subjektiv ein das der Lüfter immer leiser wurde.

    Vielleicht will ich es mir einbilden da meine Frau sagte "Ich will den alten S2 wieder haben, der war nicht schlechter dafür war er leise"

    Zumindestens waren die CI-Module nicht mehr so heiß und auch das Metall unter dem HDS2 war anfassbar und sehr gut abgekühlt.

    Der nächste Test folgt heute abend nach einer längeren Fernsehsession.

    Wenn dann immer noch ein Veto meiner Frau kommt habe ich nur das Problem das ich dann einen HDS2 übrig habe ohne Garantie aber mit einer Terrabyte Platte.

    Hoffen wir mal das es soweit nicht kommt und jetzt alles besser wird.

    Nach wie vor halte ich den HDS2 für ein gutes Gerät.

    @streamy

    Vielleicht ist eine Umpositionierung für dich auch hilfreich da dein Gerät ja auch sehr gut eingebaut ist.
     
  6. streamie

    streamie Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    hallo TeasyT

    Werde in absehbarer Zeit meinen HD S2 sowieso hinter eine Glastüre stellen, damit ist dann der Lärm kein Thema mehr. Und da die WD-AV GP weniger Wärme produziert, sollte auch die Belüftung (es ist ein Entlüftungsschaft vorhanden) kein Problem sein.
     
  7. TeasyT

    TeasyT Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    So nun noch einmal ein letzter Bericht nach mehrstündigem Dauerbetrieb.

    Der Lüfter ist nach Umpositionierung deutlich leiser geworden und wird durch meine Frau nicht mehr als störend empfunden.

    Was habe ich gemacht:"
    1.Das Gerät wurde so plaziert das es keine Abwärme von anderen Geräten bekommt.

    2.Ich habe den HDS2 soweit in meinem Schrank bis zum Ausschnitt zur Belüftung zurückgeschoben so das der Lüfter die Warme Luft nicht in den Schrank bläst sondern sofort in die freie Luft.

    Schrank steht ca. 5 cm von der Wand weg so das die Warme Luft schnellstmöglich nach oben abziehen kann und dadurch kein Wärmestau entstehen kann.

    Einzig allein brummt jetzt doch ein wenig die Festplatte was aber bedingt durch das 1 cm starke und ca. 120 cm breite Holzbrett welches nur auf 4 Punkten aufliegt entsteht da das Brett hier ein wenig schwingt.

    Dieses Problem sollte ich aber durch eine gescheite Entkoppelung des HDS2 vom Holzbrett in den Griff bekommen.

    Ich denke eine 1 cm starke Moosgummiplatte könnte da eventuell helfen und wird nicht die Welt kosten.

    Die WD GP 10EACS läuft im Moment absolut problemlos und kühl in meinem Gerät.

    Mittlerweile werde ich ein immer zufriedener HDS2 Besitzer.

    Ich kann mittlerweile immer mehr empfehlen mit dem Aufstellungsort wenn möglich zu experemtieren da ich persönlich damit gute Erfahrungen mache.

    Danke fürs Interesse und für die Hilfe welche ich hier bekommen habe.
     
  8. Tomspeed

    Tomspeed Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2004
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit ISIO S1
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    Ich hab, um die Schwingungen zu eliminieren, unter die Gummifüsse vom HD S2 je 2 runde Schaumgummis geklebt. Die gibs z.b. von OBI und heißen: Rutschstopper "extra soft" 15 mm Durchmesser (liegen bei den Möbelgleitern). Die sind sehr unauffällig und effektiv.

    Gruß Tomspeed
     
  9. streamie

    streamie Junior Member

    Registriert seit:
    23. Februar 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    hallo TeasyT

    Du sagst, bei dir brummt die Festplatte. Ist irgendwie erstaunlich, wo du doch auch einen HD S2 hast mit entkoppelter Festplattenaufhängung mit diesen Gummiplättchen.

    Ich habe leider bei meiner 500GB WD-AV GP ein ähnliches "Problem", das die WD zwar deutlich leiser ist im Betrieb als die original Seagate, aber eben mehr Vibrationen erzeugt und damit ein leichter Brummton durch die harte Ankoppelung an das Regalbrett entsteht. Andere welche die WD GP eingebaut haben, loben aber gerade die geringen Vibrationen dieser Platte, auch bei starrer Festplattenaufhängung.

    Gibt es noch andere WD GP Benutzer im HD S2, die Vibrationsprobleme mit der Festplatte haben? Bin mir nämlich am überlegen, die Platte umzutauschen, was aber vielleicht schwierig wird, da sie ansonsten einwandfrei funktioniert. Und dauernd meinen HD S2 aufmachen und Festplatten einzubauen, möchte ich auch nicht zur Gewohnheit werden lassen...
     
  10. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

    Auch bei WD kann es mal "Ausreisser" geben. Du hast so einen erwischt.
    Meine WD GP ist STARR (ohne Gummis) montiert und es gibt absolut null Vibration. Auch wenn ich die Hand aufs Gerät lege, kann ich nicht sagen, ob die Festplatte läuft oder nicht. Das einzige was man hört, ist ein leises Geräusch beim Anlaufen der Platte, danach nichts mehr. Und so muss es sein.

    Wenn das bei Dir nicht so ist, rate ich Dir dringend, die Platte umzutauschen.