1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Comag PVR2/SilverCrest SL80 / 2 100CI

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von ljsolschen, 7. Dezember 2007.

  1. carstenk

    carstenk Senior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2008
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Das 4GByte Problem gibts nur bei veralteter Firmware. Und es gibt verdammt viele gute Gründe für die Verwendung von FAT32. Wer hier länger mitliest weiss, dass Transferprobleme bei diesem Receiver eine Ausnahme darstellen.
     
  2. anbo

    anbo Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Hallo!
    Jetzt klink ich mich auch mal in diesem Endlos-Thread ein.
    Habe auch einen Comag PVR 80/100CI und bin sehr zufrieden. Da ich noch eine 160 GB Festplatte von Western Digital über habe, würde ich diese gerne in den Reciever anstatt der normalen 80er einbauen. Habe mir auch die Firmware 3.5 von Comag schicken lassen, so dass es eigentlich klappen müsste. Leider erkennt der Reciever aber die HDD nicht. Ich habe auf Master gejumpert und auch alle Steckverbindungen kontrolliert. Auch eine andere Jumper-Konstellation bringt keine Verbesserung. Entweder der Reciever startet ganz normal durch, findet aber keine Festplatte oder er startet total langsam durch und lässt sich dann nicht bedienen.

    Auch die FW 3.6 beta bringt keine Verbesserung.

    Hat jemand einen Tipp für mich?
    Anbo
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2008
  3. digisatter

    digisatter Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Ist es eine IDE- und keine SATA-Festplatte? SATA läuft nicht.
    Vor dem Einbau FAT32 formatieren kann auch helfen.
     
  4. espeef

    espeef Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    hallo
    hat jemand schon mal ausprobiert ob eine sata-platte mit adapter auf ide funktioniert?
    gruß espeef
     
  5. Hw_oldie

    Hw_oldie Silber Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Hallo anbo,

    die Angabe der genauen Typenbezeichnung der Festplatte ist bei einer solchen Frage immer hilfreich.
    Zunächst sollte sicher gestellt sein, dass die Festplatte überhaupt richtig funktioniert. Daher ist der Tipp von "digisatter" ganz gut, die Festplatte im PC zu formatieren. Die Platte muss zwingend als Master gejumpert sein. Ich nehme an, dass das langsame Durchstarten mit Hänger bei den Jumper-Experimenten aufgetreten ist. Vielleicht hast Du aber auch nur nicht lange genug gewartet, bis die Festplatte gefunden wird, da dies bei größeren Festplatten deutlich länger dauert. Eine 250 GB Platte ist erst nach ca. 40 Sekunden, eine 750GB erst nach einer Minute nach dem Einschalten bereit.
    Kommt eigentlich die Meldung "Initializing HDD" direkt beim Einschalten und wie lange wird die Meldung angezeigt ?
    Vielleicht verträgt der Comag aber auch keine WD-Platten...

    Gruß

    Hw Oldie
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2008
  6. kumpi

    kumpi Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Die Gründe würden mich jetzt aber mal interessieren!
    Auf Fat32 ist definitiv bei 4GB Dateigröße schluß, das hat mit der Firmware nichts zu tun.
    Das Linux ext3 System kommt mit solchen großen Dateien locker klar und Lizenzgebühren fallen auch nicht an.

    Bei WD IDE Platten, wenn man sie solo verwendet, wird eigentlich gar kein Jumper gesetzt.
    Man jumpert die Platte nur auf Master wenn man noch eine Slave Platte einbaut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2008
  7. Hw_oldie

    Hw_oldie Silber Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Hallo kumpi,

    FAT32 ist fast unschlagbar schnell, da geringer Overhead. Beispiel: Ich habe einen ICY-Festplatten-Player der sowohl FAT32 als auch NTFS kann. Unter NTFS laufen alle Filme nur als Dia-Show ab.

    Eine einzige Riesendatei kann auch ganz schön unhandlich bei der Weiterverarbeitung werden, z.B. beim Kopieren auf andere Datenträger. Tritt ein Fehler in der Riesendatei auf, dann ist eventuell alles unbrauchbar usw.

    Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass ProjectX prima mit den zerstückelten Dateien zurecht kommt und kein Merging erforderlich ist.

    ich verwende aus guten Gründen keine WDs. Jede andere Platte von anderen Herstellern muss auf Master gesteckt sein. Trotzdem danke für den Hinweis.

    Gruß

    Hw Oldie
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2008
  8. anbo

    anbo Neuling

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Tag nochmal!

    Also, das ist eine IDE Platte, sonst würde doch der Stecker vom Flachbandkabel gar nicht passen, oder?
    Ja, auf FAT32 formatieren ist eine gute Idee, glaub ich. Allerdings habe ich die HDD in meinen PC einesetzt (neben der Platte mit dem Betriebssystem) und wolllte formatieren. Geht aber nur NTFS unter Vista. FAT32 kann ich nicht auswählen. Gibts da vielleicht ein freies Tools für?

    Nochmal zum Jumpern:
    Ohne Jumper startet der Receiver schnell durch, lässt sich aber nicht bedienen. Es läuft das Programm, was zuletzt eingeschaltet war. Auf keine Taste wird reagiert, weder Programm vor / zurück oder der Ausschalter (auch am Gerät selber). Nur das kippen des Hauptschalters auf der Rückseite hilft.
    Beim Jumpern auf Master hängt der Receiver beim starten (es dauert recht lange bei "initialzing HDD, USB usw.) Beim Festplattenmanger steht dann hinterher "Keine HDD vorhanden".

    Anbei nochmal die genaue Typenbezeichnung:
    WD1600JB -00GVA0
    WD Cavier SE
    Date: 23 May 2006 H

    Danke schonmal für die vielen Tipps! Gut, dass ich hierher gefunden habe!

    Gruß, Anbo


    Ergänzung:
    Ich glaube, die Platte muss tasächlich ohne Jumper eingesetzt werden. Das Gerät startet dann schnell durch. In dem kleinen Display steht auch HDD (das steht da, wenn ich auf Master jumper nicht). Aber der Receiver hängt halt. Im TV erscheint der Infobalken. An der Stelle wo die Programmnummer stehen sollte sind nur vier Striche - - - - und die Uhr bleibt auf 02:00 stehen. Auch nach mehreren Minuten, obwohl im Hintergrund das Programm läuft. Keine Chance irgendwas mit dem drücken irgendwelcher Tasten zu bewirken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2008
  9. Geesz

    Geesz Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Wegen des eigenen Forums für "unseren" SAT-Receiver, habe ich meine Signatur bearbeitet.
    Ich hoffe es machen möglichst viele mit!:winken:
     
  10. Hw_oldie

    Hw_oldie Silber Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Hallo Leute,

    ich frage jetzt einfach mal in die Runde, ob überhaupt bei jemandem eine interne Western Digital Festplatte funktioniert oder ob es sich hier um ein prinzipielles Problem handeln könnte.

    Gruß

    Hw Oldie
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2008