1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Comag PVR2/SilverCrest SL80 / 2 100CI

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von ljsolschen, 7. Dezember 2007.

  1. Geesz

    Geesz Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Welche FW?
     
  2. waxmachine

    waxmachine Junior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Leider funktioniert das Tool bei mir gar nicht. :( Finde es von der Aufmachung am besten. Außerdem würde mir die Restdaueranzeige zusagen, aber genau da liegt das Problem. Wenn ich auf "Kopieren" oder "Verschieben" klicke, erscheint das Kopierfenster und es steht da:

    Kopiere Datei 1 von x

    Und das war's. Mehr passiert nicht. Hab mal ein paar Minuten gewartet, aber trotzdem nichts. Oder muss ich länger warten?? Das Programm reagiert aber noch auf den Abbrechen-Button.

    Ich benutze übrigens Windows Vista.

    Gruß
    Michel
     
  3. raptor07

    raptor07 Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Silvercrest SL80
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    FW: 3.5b (22.02.2008)

    Den ersten Hänger hatte ich schon mal mit der 3.4Final. Den hatte ich aber für mich als "Bedienungsfehler verbucht":
    Eine timerprogrammierte Sendung aufgenommen und gleichzeitig über den Regieassistenten versucht bei einem schon aufgenommenen Film noch die Werbung rauszuschneiden um etwas mehr Platz zu schaffen (zu dem Zeitpnkt waren nur noch gute 3 Stunden angezeigter Platz auf meiner 80'er-Platte).
    Nach den Rausschneiden des ersten Werbeblocks sprang er nur noch zum laufenden aufzunehmenen Film zurück und ab da war der Receiver nicht mehr zu bedienen, weder über die FB, noch mittels der Tasten am Gerät. Da die Platte aber noch lief und die Anzeige am Display auch noch "Aufnahme" anzeigte, habe ich den Receiver erstmal in Ruhe gelassen. Da sich der Zustand dann aber auch nach dem planmässigen Ende (mit Sicherheitspuffer nach fast 2 Stunden) nicht änderte, ging dann nur noch Aus-/Einschalten am Schalter. Die aktuelle Aufnahme war angeblich gute 30 min lang (hätte eigentlich mehr als 1:30 sein sollen). Das angebliche Ende lag damit nach meinen "Experimenten". Abspielen ging aber nicht: der Fortschrittsbalken sprang über die ganze Länge und der Receiver hing sich gnadenlos auf. Habe sie dann auch gleich wieder gelöscht, was ohne Probleme ging.
    Die geschnittene alte Aufnahme hatte es übrigens "überlebt". :winken:

    Für mich habe ich die ganze Aktion aber wie oben gesagt unter "Bedienungsfehler" verbucht (-> Überlastung der CPU bzw. des Plattencontrollers, falls es einen separaten solchen gibt ?).
    Also kein Schneiden alter Aufnahmen, während eine neue aufgenommen wird, obwohl ja 2x Aufnehmen plus Abspielen einer dritten auch bei mir funktioniert. :eek:

    Schönen Abend noch
    Ralf
     
  4. jens_m

    jens_m Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    So Leute,

    ich habe jetzt schon mehrfach eine Funktion haben wollen, die es vielleicht gibt, zu der ich aber nicht in der Lage bin sie zu aktivieren :confused:

    Folgendes häufig auftretendes Problem:

    Eine Schöne Sendung fängt an (Musikshow, abendfüllendes Programm, irgend was Längeres), wir wollen diese Sendung live ansehen. Da aber immer wieder mal Unterbrechungen kommen können (mal eben mit dem Hund vor die Tür, oder Telefon oder...) nehmen wir das ganze auf.

    Jetzt kommt dann tatsächlich die Unterbrechung und ich möchte eigentlich nur mal eben ein paar Minuten "zurück spulen". Da wir ja nun aber das Live-Programm sehen und nicht die Aufnahme geht das wohl nicht.
    Um zu meinem Ziel zu kommen müsste ich jetzt die gesamte Aufnahme starten und die komplette vergangene Zeit (was schon 1 oder 2 Stunden sein könnten) vorspulen.

    Gibt es einen Weg in die laufende Aufnahme nahezu "live" zu springen und nur mal eben 5 Minuten zurück zu spulen?

    Ich habe nix dergleichen gefunden. Könnte mir aber denken, dass es einen Workaround geben könnte.


    Wenn also jemand eine Idee hat, ich wäre ein dankbarer Abnehmer.

    Klar, wenn man, nachdem die Aufnahme gestartet wurde, eine Minute abwartet und dann direkt die Aufnahme im Playmodus starten würde, dann hätte man diese Möglichkeit. Aber diese Idee ist nicht gut, weil dann über Stunden ständig die gesamte Last unnötig auf dem Prozessor liegt, die Platte ununterbrochen "rödelt" und/oder eine weitere laufende Aufnahme nicht mehr so reibungsfrei abläuft.
    Außerdem vergisst man häufig am Anfang die Aufnahme sofort im Play-Modus anzusehen.

    Wir sind jetzt schon sehr oft in dieser Situation gewesen und jedes Mal ärgere ich mich darüber.

    Fragenden Gruß
    Jens
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2008
  5. raptor07

    raptor07 Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Silvercrest SL80
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Wenn mich nicht alles täuscht, nennt sich sowas "Timeshift" ;) und das kann der Receiver schon von Anfang an (zumindest für maximal 90 Minuten "Parallelllauf").
    Das Handbuch lässt sich zwar nicht so ergiebig darüber aus (S. 86), aber einfach mal hier nach "Timeshift" suchen und du wirst fündig.

    Da muss man/der Receiver eben durch :( .
    Das ist eben so, wenn die Köpfe auf der Platte ständig zwischen "aktuell Aufnehmen" und "Wiedergeben" hin- und herwechseln müssen (das passiert bei einer normalen Festplatte im PC/Laptop auch, wenn sie mehreres gleichzeitig machen muss).

    Ralf
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2008
  6. Thophi

    Thophi Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Hallo Leute,

    ich danke allen, die so fleißig hier geschrieben haben, obwohl es sinnvoller wäre, für jedes Problem einen eigen Thread aufzumachen. Denn so langsam kommen wir an die 200 Seiten und nächste Woche kommt der nächste Schub aus dem Lidl auf uns zu.

    Zuerst einmal hätte ich auch gerne auf dieses "Problem" eine Lösung.

    Ich meine auch schon mal was von einer "5min Taste" gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr. Timeshift ist zwar eine Lösung, aber keine gute. Jeder andere Receiver den ich kenne kann einfach in der laufenden Aufnahme einen Punkt sehr schnell anspringen. Zudem kommt es ab und an auch zu Bildaussetzern bei der laufenden Aufnahme, wenn ich 32fach von vorne anfange zu spulen. Und ich will ja die Aufnahme behalten, also ist Timeshift eigentlich doch keine Lösung.

    Ich hatte anfangs sehr große Probleme einen USB-Stick oder gar eine Festplatte am USB-Bus zu aktivieren. Mit der momentanen Firmware aber geht meine 500er Platte, allerdings nur wenn sie vor dem Receiver eingeschaltet und hochgefahren wurde. Dann rausstöpseln und einen Stick reintun geht auch nur durch komplettes Ausschalten des Receivers.
    Aber es geht und das macht mich froh.

    Was nicht geht ist die automatische Umschaltung in den Vollbildmodus, wenn ich den Plasma über Komponetenanschluß anschließe. Deshalb hier die Frage ob das am Silvercrest liegt oder an meinem Pioneer Plasma (435FDE).
    Über Scart-RGB geht es, über SVHS auch nicht. Außerdem finde ich das Bild ziemlich mies über SVHS und auch der Komponenten-Ausgang ist erheblich schlechter als RGB. Leider aber habe ich an dem blöden Plasma nur einen RGB-Eingang zur Verfügung (dort hängt noch mein Topfield), der 2. wird durch HDMI am DVD blockiert und deshalb wäre es schön wenn es eine Lösung für die Formatumschaltung geben würde.

    Auch schlecht ist das es manchmal 5min dauert, bis Premiere entschlüsselt wird und auch mittendrin manchmal Ausfälle zu sehen sind. Auch deshalb habe ich immer noch den Topfield (da dauert es 2sek und noch nie einen Ausfall - Alphacrypt CI).

    Desweiteren wäre eine Lösung zum Abspielen von MPEG's sehr interessant.
    (Zurückspielen auf den Player). Ich hatte es schon mal fast geschafft, konnte es aber nicht reproduzieren. Der Ansatz war eine gültige Aufnahme zu nehmen und den darin befindlichen Transportstream auszutauschen. Wie gesagt, hat einmal bei einem kurzen Test funktioniert, bei längeren Aufnahmen nicht mehr. Es müßten wahrscheinlich Länge und Zeitindex neu gesetzt werden, was ich aber nicht kann. Vielleicht fällt euch dazu ja was ein.

    Ich finde der Receiver bietet für das Geld eine Menge und hat noch Potential nach oben. Wenn man jetzt bald 500er Platten einbauen kann, das Vorspulen verbessert, und das Glück hat eine Harmony-Fernbedienung zu besitzen (vor allem wegen diesem nervigen doppelten Abschalten, das damit gelöst ist), dann darf man absolut nicht mehr meckern.
    Ich wollte ihn ja gleich zurückgeben, bin aber mittlerweile recht froh ihn zu besitzen.

    Für den einen oder anderen Tip wegen dem Spulen und der automatischen Formatumschaltung beim Komponentausgang wäre ich sehr dankbar

    Thomas
     
  7. bjoesch

    bjoesch Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Drück einfach mal auf "Pause", so als ob Du Timeshift starten wolltest. Wenn eine aktuelle Aufnahme zum laufenden Programm existiert, dann springt der Receiver zum aktuellen Zeitpunkt in die existierende Aufnahme. Dann kannst Du zurück spulen/springen...:D

    VlG Björn
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2008
  8. croesoft

    croesoft Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Hallo Leute,

    ich hätte da gerne mal ein Problem: Was muss ich tun, um das Bild eines an den VCR- Eingang (oder ist das etwa ein Ausgang?) angeschlossenen, durchgeschleiften DVD- Players anzuzeigen? Mein früherer PVR (Hyundai HSS-740) hat beim Einschalten des DVD- Players automatisch umgeschaltet. Oder muss ich um den DVD- Player zu verbinden ein weiteres Kabel durch die Löcher in der Schrankwand würgen?

    Gruß
    croesoft
     
  9. raptor07

    raptor07 Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Silvercrest SL80
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Du Glücklicher :love:
    Die meisten hier sind froh, wenn sie keine Probleme mehr haben und du wünschst dir welche ;)

    Aber mal Spaß beiseite, ja es gibt Geräte, die ein zusätzliches externes Scartsignal einfach durchlassen, nur der SL 80 kann das nicht. Mein DVD-Player steckt auch am VCR-Anschluss des SL 80 und zum Videoanschauen muss ich den Receiver zusätzlich mit anschalten. :(
    Das gleiche Problem habe ich parallel dazu mit meinem Videorecoder, der über die dbox2 durchgeschleift wird und am zweiten Scarteingang meines Fernsehers landet ...

    Gruß Ralf
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2008
  10. jens_m

    jens_m Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL


    Nein, Timeshift ist keine Lösung. Die Aufnahme soll ja erhalten bleiben und außerdem funktioniert Timeshift nur 90 Minuten. Völlig unzureichend.
    Außerdem bringt Timeshift eine nicht unerhebliche Last, welche parallel laufende Aufnahmen unnötig negativ beeinflussen kann.

    Schönen Gruß
    Jens