1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Comag PVR2/SilverCrest SL80 / 2 100CI

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von ljsolschen, 7. Dezember 2007.

  1. Gramophon

    Gramophon Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Hallo Leute,

    ich komme hier mit den FW Versionen durcheinander. Mein Gerät hat im Moment 3.2, die sehr stabil läuft.
    Ich habe mich entschieden, mit externen Platten zu arbeiten. Da wird empfohlen:

    - 3.5 b Beta

    Es gibt aber auch eine

    - HDD Bugfix 3.5, die auch den Namen "Smartgo" trägt.

    2 Fragen:

    - Welche ist denn jetzt die, die gemeint ist?
    - Sollte das alles in die Hose gehen, kann ich durch Aufspielen der 3.2 FW den jetzigen Zustand original wieder zurückholen?

    THX und Grüsse, Gregor
     
  2. columbo4711

    columbo4711 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Hallo, würde ich gerne ausprobieren; leider funzt der Downloadlink bei mir nicht. MfG
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2008
  3. Geesz

    Geesz Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Zuletzt war es die 3.4 final, aber sieh' doch selbst nach. Falls du eine Meldung bekommst, dass keine SW gefunden wird, versuche die Tipps in Bug#4.

    Ich weiss nicht woher deine Bezeichnungen kommen. Mir sind folgende Versionen bekannt:
    - 3.2 (Original Lieferzustand, bei den meißten hier)
    - 3.3 (nicht verwenden! - Fix gegen Geräteabsturz bei startender HDD, aber massive Aufzeichnungsfehler)
    - 3.4beta (beseitigt die Aufzeichnungsfehler der 3.3 - Probleme mit Reaktion FB)
    - 3.4final (etwa so wie 3.4beta)
    - 3.4 HDD patch (wie 3.4final, aber für interne HDD > 128GB)
    - 3.5beta (b) (bislang beste FW was ext. USB angeht, aber int. HDD max. 128GB)
    - 3.5c (beta) (für int. HDD >128GB, aber schlechtere USB-Funktion als 3.5b)
    - 3.5final (wird aktuell auf neuen Receivern mit 160GB HDD ausgeliefert - bislang keine vollständige Info - kein Binary verfügbar)
    - 3.6beta (soll USB-Funktion etwas verbessern, reicht aber nicht an 3.5b heran; int. HDD >128GB; angeblich CI-Kompatibilität verbessert; ...und irgendwas hab' ich vergessen )

    Für die gesammelten Infos, schau' mal in den Bugtracker und lass' dir auch die bereits GESCHLOSSENEN Bugs anzeigen.

    Also:
    Wenn deine 3.2 sehr gut läuft und dein Gerät nicht manchmal total abstürzt (passiert nicht bei jedem), dann kannst du dabei bleiben. Ein zurückgehen auf die alte FW ist immer möglich, solange du das passende Programmierfile (smartgo.ssu) hast.

    Die 3.5beta (b) soll sehr gut mit USB können. Ob diese FW mit externen USB-HDD >128GB kann, wurde bislang weder klar bestätigt, noch bemängelt
    Falls es da Probleme gibt, zerlegt sich das Dateisystem der HDD - Also Vorsicht mit wichtigen Daten!:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2008
  4. Gramophon

    Gramophon Neuling

    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Hallo und vielen Dank für die umfangreiche Antwort.
    Was ist denn das smartgo für eine SW? Ich habe die Bezeichnungen aus den gesammelten FWs, die espeef zum download bereit gelegt hat.
    Dort gibt es den Ordner HDD bugfix 3.5. Dadrin liegt das File Smartgo.

    Was hat es denn damit auf sich?

    Vielen Dank und Gruss,

    Gregor
     
  5. Geesz

    Geesz Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Es handelt sich wohl um die 3.4 HDD patch.
    Anfangs gab es etwas Verwirrung, da die 3.4final bereits vorlag und dann eine neue Beta kam. So wurde diese FW zeitweise fälschlich als 3.5HDDfix bezeichnet. Die SW identifiziert sich allerdings selbst als 3.4-de.
     
  6. relila

    relila Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    :rolleyes:Ich versteh es auch nicht. Hatte vorher schon ein Gerät mit Firmware 3.4 zurückgegeben, weil nach 2 Tagen der 2. Tuner kein Signal mehr lieferte (zu prüfen unter Satelliten-Einstellungen), egal an welchem Sat-Kabel der 2. Tuner hing. Jetzt ist es das gleiche.
    1. Tag Dualaufnahme o.k.
    2. Tag 2. Tuner kein Signal --> Timer (ohne Inhalt) deaktiviert --> neue Dualaufnahme über Timer o.k.
    2. Tag danach: 2. Tuner ohne Signal, egal was man macht!

    Also 3 Geräte und alle dieselben Probleme.

    Das Ganze läuft über einen ASAT Silver Line 5/8 Multischalter mit 0,2 db Rauschmaß in Verbindung mit Inverto Quattro Universal NLB mit 0,2 db Rauschmaß und bis 65 dB Verstärkung bei einer Oszillatorfrequenz L=9,75 / H=10,60 GHz. Beides gerade erst 6 Monate alt. An der Anlage hängen 3 analoge Single-Satreceiver, 1 analoger Twin-Satreceiver und der COMAG.

    Habe eben meine gestrige Aufnahme abgespielt. Bei Digitalton (optisch) stürzte mein AV-Receiver ab und war nur nach betätigen des Netzschalters wieder zu starten. Bei Digitalton (optisch) immer wieder Aussetzer, Analogton alles o.k.

    Sicher gibt es hier Inkompatibilität zwischen dem COMAG und dem MEDION-AV-Receiver. Aber zwischen den beiden gibt es außer den Tonkabeln (analog und optisch) keine direkte Verbindung. Lediglich sind beide Geräte mit dem MEDION-Plasma-TV verbunden.

    Gruß relila
     
  7. raptor07

    raptor07 Neuling

    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Silvercrest SL80
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Per Default heißen alle Firmwarefiles erstmal "smartgo.ssu".
    Man kann sie aber auch "al gusto" umbennen. Nur beachten, dass die Dateianzeige auf dem Receiver auch hier nur im 8.3-Format erfolgt und sie muss auf ".ssu" enden.
    Im Auswahlfenster steht dann auch rechts, um welche Grund-Version es sich handelt (die Unterversionen der Patches kann er nicht darstellen).

    Gruss Ralf
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2008
  8. Geesz

    Geesz Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Also wenn ich das recht verstehe hast du sonst nur Analoge SAT-Receiver im Einsatz. Bei Digitalempfang kommen aber ganz neue Effekte zum tragen.

    Hast du möglicherweise ein DECT-Funktelefon (sind für Störung des SAT-Empfangs bekannt)?
    Ein WLAN-Sender in der Nähe der Receiver/SAT-Zuleitung?
    Bleibt dein Problem, wenn du alle analogen Geräte am Switch abklemmst?

    Das mit der höheren Dämpfung am Eingang deines Multiswitch würde ich doch mal probieren, hat bei mir wahre Wunder bewirkt. Das Signal geht runter, aber die Qualität hoch, da weniger Übersteuerung/Störungen/etc. .
    Wie hoch ist derzeit Signalpegel/-qualität (mit SAT und Sender bzw. Transponder)?
    Bei meinem Problemchen hatte ich zeitweise Funktion, nachdem ich in den SAT-Einstellungen erst nur Tuner 1 anwählte und danach wieder Tuner1+2. Scheinbar führt sowas zum Reinitialisieren des Tuner und dann funktioniert es zumindest bis zum nächsten Abschalten. Probier es einfach mal.

    Dein Problem mit deinem AV-Receiver (also Verstärker?) kann ich nicht nachvollziehen, aber vielleicht gibt es Brummschleifen. Also für den Test den SAT-Receiver mal ohne alle Anschlüsse außer TV benutzen. Wenn das tut, dann sehen wir weiter....

    Nachschlag:
    Unbedingt alles für den Test Unnötige auch vom TV abklemmen. Ich gehe davon aus, dass dein Medion AV-Receiver einen eigenen Antenneneingang hat (mögliche Brummschleife) ....
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2008
  9. Magdalena1971

    Magdalena1971 Neuling

    Registriert seit:
    15. März 2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Hallo,

    ich habe meinen SilverCrest auf 3.4 upgedatet und habe jetzt 2 Probleme festgestellt. Ich geh mal fast davon aus das diese hier schonmal angesprochen wurden, aber bei 139 Seiten verliert man ja den Überblick :eek:

    1. Der Ton leihert, bei gleichzeitiger Aufnahme ,manchmal.
    2. Warum kann ich keine größeren *.TS Files auf die externe USB Platte kopieren. Aktuell King Kong von gestern.

    Werden diese Probleme durch eine andere Firmware behoben ?

    Danke und LG

    Magdalena
     
  10. SmartyGE

    SmartyGE Silber Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Was klappt denn beim Kopieren nicht, Fehlermeldung?

    Bei der 3.4 müsste das Kopieren grösserer Filme klappen, und zwar so:

    Du markierst im Filebrowser die REC Datei, die du kopieren willst im Verzeichnis der int. HDD (Normalerweise NO LABEL), dann mit gelb Optionen, dann kopieren, er erscheint unten grün "kopieren zu", dann wanderst Du ins Verzeichnis deiner ext. HDD und öffnest sie mit "OK", dann drückst du grün und kannst das Kopieren oben am Balken beobachten (sollte bei dem langen Film ca 25min dauern), fertig. Dabei beachten, das nicht eine gleiche REC Nummer schon auf der ext. HDD vorhanden ist, sonst klappt es nicht und es kommt kurz das Verbotszeichen. In dem Fall müsstest Du die betreffende Datei löschen oder vorher auf einen Stick oder PC kopieren...
    Probiere wegen des Tonleierns mal die 3.5b, die leiert wenn überhaupt, von allen FW`s noch am wenigsten...

    Melde Dich mal, ob es geklappt hat...:winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2008