1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ProSiebenSat1 - 16:9?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von S.D.K., 6. Januar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. satfreak24

    satfreak24 Junior Member

    Registriert seit:
    25. Januar 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    An der Bandbreite des Transponders liegt es definitiv nicht. Auf dem RTL Transponder sind viel mehr Programme als auf dem ProSieben/Sat.1 Transponder. Bei RTL wird gleichzeitig auf RTL, RTLII und VOX anamorph gesendet - ohne Probleme!
    :winken:
     
  2. Jupp87

    Jupp87 Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR 5600 (DVB-S, MHP)
    Skymaster DTL 1000 (DVB-T)
    SEG-Röhrenfernseher 70cm, 16:9 (TV)
    Eltax AVR 320 (5.1-Verstärker)
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Das Argument, dass Pro7Sat1-Sender aufgrund fehlender Bandbreite nicht in 16:9-Vollbild (anamorph) senden, ist insofern vollkommen sinnlos, da ein anamorphes 16:9-Bild technisch gesehen nichts anderes ist als ein 4:3-Bild in falschem Seitenverhältnis, das auf Empfängerseite durch die Auswertung des Breitbildflags wieder in die richtigen Seitenverhältnisse gebracht wird, und somit auch nicht mehr Bandbreite beansprucht als ein 4:3-Vollbild.
    Wenn man also nicht genug Bandbreite für eine anamorphe Ausstrahlung hätte, dürfte man auch nicht mehr in 4:3-Vollbild senden - aber wie wir tagtäglich (leider) sehen dürfen, funktioniert das ohne Probleme...
     
  3. Jane Dee

    Jane Dee Platin Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Die schwarzen Balken (4:3-Letterbox) verursachen aber kaum Bandbreite. Wurde aber schon gesagt...
    Zumal die Bandbreite ansich eh im Keller ist. Ich schätze mal, nie über 3Mbit (durchschnittlich).
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2008
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    who cares ? sonst wird auch so vieles in 4:3-vollbild gezeigt ! also...nachdenken und DANN posten !
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Der Pro7 Transponder hat weniger Bandbreite. Davon abgesehen liegt es weniger an der Bandbreite.

    whitman
     
  6. valmont

    valmont Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Ich wiederhole: Auf Festplatten-Rekordern belegt anamorphes Material rund 50% mehr Platz als 4:3. Und das gilt mehr oder weniger auch für 4:3-Vollbild, wenn ich mich nicht irre. Diesen Unterschied habe ich sowohl bei Geräten von Topfield als auch von Humax erlebt.
    Edit: Es ist möglich, daß dieser größere Speicherbedarf damit zusammenhängt, daß man anamorph mit höherer Bandbreite sendet, damit bei der Expansion des gestauchten Bildes (die ja nach dem oben gesagten technisch eine Vergrößerung darstellt, genauso als ob ich eine Letterbox-Bild auf die volle Breite "aufblase") die Qualität nicht leidet. Wenn es richtig wäre, daß ein anamorphes Bild bandbreitenmäßig dasselbe ist wie ein 4:3-Bild, dann müßte das breit dargestellte anamorphe Bild ja qualitativ schlechter sein als ein 4:3-Vollbild. Ist es aber nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2008
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Hast du den Thread gelesen?

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=2656779&postcount=1578

    Ein sendeserver ist nicht mit einer festplattenaufnahme zu vergleichen.

    Außerdem sollte man dann lieber die Bandbreite für anamorphe filme nutzen und nicht für die unnötigen infoformate.
    Wenn man angeblich zu wenig platz auf der festplatte hat.
     
  8. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Der Unterschied in der Dateigrösse bei Letterbox und Anamorphen Formaten lässt sich eben mit den erwähnten schwarzen Rändern bei Letterbox erklären, die lassen sich hervorragend komprimieren...
     
  9. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    der orf sendet über satellit auch erst wieder anamorph (glaub das war nov. 2004) seitdem tw1/sport+ und die radiokanäle auf dem 115er transponder sind, weil davor die bandbreite für einzelne kanäle zu gering war. damals war man der meinung es sei besser in letterbox zu senden, da da das übriggebliebene bild außerhalb des schwarz dann knackiger daherkommt.

    also hat man damals überhaupt nicht anamorph gesendet. es wurde aber intern alles anamorph behandelt und dann am letztem punkt auf letterbox gewandelt. somit hatte man das archiv mit bereits mit 16:9-material voll.

    was aber prosiebensat1 macht ist nicht nachvollziehbar und kann nicht mit der bandbreite zusammenhängen, denn dann dürfte man keine reality-formate und keine shows anamoroph zeigen sondern alles letterboxen

    der österreich/schweiztransponder von prosiebensat1 sendet mit etwas mehr bitrate pro kanal, dort wird aber überhaupt nie anamorph ausgestrahlt, auch sendungen die auf p7deutschland anamorph laufen kommen auf p7austria/schweiz letterboxed. da verdienen sie millionen mit werbung im ausland und haben letterboxen dort weiter. und die kabelnetzbetreiber müssen diese programmversionen ins netz nehmen, somit sehen die kabelkunden immer alles letterboxed. das macht rtl+rtl2 übrigens auch, nur vox sendet sein österreichfenster auch anamorph
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2008
  10. valmont

    valmont Neuling

    Registriert seit:
    4. Dezember 2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: ProSiebenSat1 - 16:9?

    Sicherlich ist das richtig für Letterbox vs. anamorph, aber wie gesagt, soweit ich mich erinnere (bin gerade nicht in der Nähe meines Rekorders) gilt der Unterschied im Speicherbedarf auch für 4:3-Vollbild vs. anamorph.


    Wofür sie die Bandbreite nutzen sollten etc, da sind wir uns auf jeden Fall einig. Ansonsten: Mir geht es hier nicht darum, über Playout-Server zu spekulieren, in die ich nicht hineinkucken kann. Ich wollte nur zur Diskussion stellen, ob es irgendwie mit der Bandbreite zu tun haben könnte.

    Im übrigen: Wenn es zuträfe, daß anamorphes Material technisch identisch ist mit 4:3-Material, dann wäre ja dieser ganze Thread mit seinen 106 Seiten überflüssig. Dann hätten wir nichts davon, wenn die in anamorph senden, das brächte uns dann keinerlei Qualitätsverbesserung und könnte uns völlig egal sein.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.