1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Comag PVR2/SilverCrest SL80 / 2 100CI

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von ljsolschen, 7. Dezember 2007.

  1. razak

    razak Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Hallo,

    ein Frage hätte ich noch zum Receiver, wird die Aufnahme wie die Sendung benannt oder REC01 etc ? Kann man das Datum und von welchen Sender
    die Aufnahme stammt sehen ?

    Wie sieht es mit Premiere aus ? Wird verschlüsselt oder unverschlüsselt aufgenommen ?
    Kennt jemand ne gute Bezugsquelle ?

    Thanks razak
     
  2. Geesz

    Geesz Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    1. Die Aufnahmen werden einzeln in Ordnern mit der bezeichnung REC000, REC001 usw. abgelegt.
    2. Das Datum und der Titel der Aufnahme wird im Receiver angezeigt - ich glaube Sender auch (oder war das nur im timer?), kann es aber gerade nicht probieren.
    3. Premiere wird unverschlüsselt aufgezeichnet, die besten Erfahrungen wurden mit Easy TV Modul berichtet. Alphacrypt light läuft normalerweise auch gut, aber bei FW 3.4final gab es wohl nicht endgültig geklärte Aufnahmestörungen.
    4. Bezugsquelle? - google nach: 80/2 100CI - da gibt es boca, silvercrest, comag und seit neuestem noch ganz namenlose; alle bislang baugleich.
     
  3. carstenk

    carstenk Senior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2008
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Den Sender der Aufnahme sieht man nicht mehr. Aber wozu, der wird ja eh fast immer oben eingeblendet.

    Ansonsten sieht man Aufnahmedatum/Zeitpunkt, Name der Sendung aus EPG, Länge und Speicherort.

    Auf der Platte selbst liegt je Aufnahme ein Ordner mit den Transportstreams und den dazugehörigen Daten, aus denen der Receiver die oben erwähnten Infos entnimmt. Das Datum der Dateien selbst ist immer gleich, irgendwas mit 1980 oder so, das FAT32 System verwendet also keine aktuellen Datum und Zeitangaben wie ein Rechner das tut. Macht aber nix.

    Den Namen der Aufnahme kann man am Computer aber durch simples Öffnen der dazugehörigen MetaDatei mit nem Editor erfahren - bei entsprechender Registrierung des Dateityps auf den Editor also auch durch Doppelclick.

    - Carsten
     
  4. carstenk

    carstenk Senior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2008
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Ich weiss im Übrigen nicht, ob das bei allen so ist oder ob das von bestimmten Betriebszuständen abhängt - aber die 3.4final ist ein klarer Rückschritt gegenüber der 3.2. Die 3.2 mag ein paar esoterische Macken gehabt haben, aber sie war sehr stabil.

    Die ständige Leierei bei Aufnahmen ist ziemlich nervig für Leute, die viele Musiksendungen aufnehmen (Bei Dialogen hört man das erstaunlicherweise nicht großartig). Ausserdem ist der Receiver mit der 3.4final im Vergleich zur 3.2 instabil geworden. Beim Spulen während einer Aufnahme reagiert das Ding teilweise überhaupt nicht mehr auf die Fernbedienung. Die 3.2 hat bei mir nur ein einziges Mal gehangen - bei der allerersten Aufnahme am ersten Tag.
    Die 3.4 musste ich innerhalb der ersten paar Tage schon mehrfach am Hauptschalter zur Räson bringen.

    Das mit der falschen Umlautdarstellung ist bestenfalls 'beunruhigend' was die Qualitätskontrolle angeht.

    Die sollten lieber die 3.2 als Grundlage für den 'LargeHd Patch' nehmen ;-)

    - Carsten
     
  5. SmartyGE

    SmartyGE Silber Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2007
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Hallo und willkommen in unserem Threat, der Reciever übernimmt immer das Datum und den Namen der Sendung , der dann auch in der Aufnahmeliste zu sehen ist, auch der Videotext wird mit aufgenommen, man kann also auch später eine Beschreibung des Films per Videotext lesen.

    Premiere wird immer unverschlüsselt aufgenommen, auch wenn man gleichzeitig einen anderen Free-TV Sender sieht...

    Bezugsquelle z.B.:
    http://cgi.ebay.de/Digitaler-Festpl...ryZ77763QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
     
  6. Hw_oldie

    Hw_oldie Silber Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Hallo liebe SilverCrest-Gemeinde,


    ich habe mich inzwischen mit der neuen 'HDD-Bugfix Beta' befasst und speziell diesen Fix getestet. Ich glaube, dass der Large-HDD-Fehler bei >128GiB behoben zu sein scheint (man musste ja 'nur' die Blockadressierung aufbohren). Ich drücke mich deshalb so vorsichtig aus, da letzte Gewissheit nur das Aufnehmen, Aufnehmen und nochmals Aufnehmen und die anschließende Kontrolle der Ergebnisse bringen kann. Wer weiss schon, welche Fehler noch unbemerkt in dem Gerät schlummern ...

    Leider ist bei meinen Tests mit der neuen 'HDD-Bugfix Beta' mehrfach der hinlänglich bekannte Effekt der trägen Fernbedienungsreaktion inklusive Tonleiern aufgetreten. Auch Leiern im Live-Stream ohne Aufnahme war dabei. Zur Behebung des Effekts muss man den Netzschalter bemühen.

    Nun zur 'HDD-Bugfix Beta':

    Ich bin auch gleich in die Vollen gegangen, um die Grenzen des Updates auszuloten.
    Zwecks Zeitersparnis habe ich eine brandneue Seagate ST3750840A (750 GB gemäß Herstellerlesart, binär betrachtet 700 GiB) am PC bis knapp zur magischen Grenze von 128 GiB mit SL80-Dateien befüllt, dann in das Gerät eingebaut und noch ein paar Aufnahmen dazu gemacht. Anschließend habe ich sie zur Hälfte am PC befüllt und danach die Platte Nonstop mit 2 parallel laufenden Aufnahmen randvoll geschrieben.
    Die Barracuda läuft übrigens angenehm leise und vibrationsarm. Beim meinem Dauer-Aufnahmetest von ca. 60 Stunden wurde der SL80 mit dieser Festplatte zwar ordentlich warm, jedoch war nach meinem subjektiven Temperaturempfinden keine Überhitzung des Geräts/der Platte festzustellen (nachgemessen habe ich es aber nicht, nur die Hand aufgelegt).

    Nun das Wichtigste:
    Alle Daten sind noch vorhanden, nichts wurde zerstört und alle RECs sind abspielbar.
    Die 2. angenehme Neuerung: alle Dateien auf der Festplatte haben jetzt den aktuellen Datums-/Zeitstempel.

    Allerdings bekommen jetzt Dateien, die von der Platte auf einen USB-Stick kopiert werden, den Zeitstempel mit dem Zeitpunkt bei dem die Kopie auf den Stick erfolgt ist (nicht nur das Verzeichnis, sondern alle Dateien im Verzeichnis), d.h. Bug #18 kann im Bugtracker noch nicht geschlossen werden, da die Erstellungszeit beim Kopieren verändert wird.

    Ich hatte die Platte an die interne IDE-Schnittstelle meines PCs angeschlossen und unter Windows-XP auf 700 GiB partitioniert und formatiert (das geht! - siehe Wikipedia-Artikel zu FAT32, speziell unter Weblinks). Die Gegenprobe, ob die Formatierung dieser großen Festplatte auch im SL80 klappt, muss ich noch machen.
    Für eine kleine Stolperfalle sorgte Seagate, da die Platte standardmäßig mit gesetztem Cable-Select Jumper (und nicht Master) ausgeliefert wird und somit vom SL80 nicht erkannt wird. Nach dem Umjumpern war dann aber alles ok und die Platte wurde auch vom SL80 richtig erkannt (er meldet 715404 MByte). Damit passen ca. 250 Stunden Fernsehprogamm in bester Qualität auf das Gerät. Das schafft Platz - wenn ich allein an die Berge von VHS-Cassetten meiner Frau denke, von denen niemand mehr weiss, was überhaupt drauf ist ...

    Gruß an alle und speziell an die engagierten Leidensgenossen, die Bewegung in die ganze Sache gebracht haben. :love:

    Hw Oldie
     
  7. Geesz

    Geesz Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Erstmal, danke für deinen Bericht!

    Tolle Nachricht, dass die Dateistempel jetzt tun. Ich habe den Bug #18 auf "Lösung" gestellt.
    Den Kopiereffekt solltest du aber in einen neuen Bug eintragen - du weißt das drumherum besser als ich.
     
  8. Hw_oldie

    Hw_oldie Silber Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Hallo Geesz,

    trage ich ein, sobald man sich auf eine eindeutige Versionsnummer beziehen kann. Welcher Fehler wann mit welcher Version erschließt sich mir im Bugtracker nicht so ohne weiteres.

    Gruß

    Hw Oldie
     
  9. roadrunner159

    roadrunner159 Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Hallo,

    ich habe seit Gestern den Vialuna M100/2CI der baugleich mit dem hier diskutierten Sivercrest SL 80 und dem Comag PVR 2/100 ist.

    Habe die neuste Software 3.4 via Satellit draufgespielt (werkseitig war 3.3 darauf) und ich musste den Festplattenstecker auf der Platine festdrücken, da die HDD nicht erkannt wurde. Seitdem läuft das Ding soweit einwandfrei.

    Was mich an dem Teil stört ist das Finish der Fernbedienung. Die hat einen umlaufenden Schlitz wo die obere und die untere Gehäusehälfte zusammenkommen.

    Der ist bei meiner FB an der Vorderseite, da wo die Diode sitzt so bescheiden entgratet, dass sieht nicht sehr professionell aus.

    Ist das eher ein Einzelfall, oder haben Eure Fernbedienungen auch solche optischen Mängel?
     
  10. Hw_oldie

    Hw_oldie Silber Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Wenn's sonst keine Probleme gibt: vielleicht hilft ne Feile oder Schmirgelpapier