1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Radio ab 2010

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von dirkey, 10. Oktober 2007.

  1. dirkey

    dirkey Junior Member

    Registriert seit:
    2. April 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    85er Alu - Spiegel,
    ALPS BSNE9-101 A Quattro-LNB,
    5 auf 8 Multischalter,
    TechzniSat Digicorder S2 mit 160 MB HDD
    Anzeige
    AW: Radio ab 2010

    Falsch!
    Ich hatte das Thema mal ursprünglich allgemein gedacht eröffnet. Es sollte um Radio im allgemeinen gehen, über Analoges (ob und sofern nach 2010 noch vorhanden) auch über DVB und sogar Internetradio.
    Das ist auch der Grund, weshalb ich die Aufforderung von Dave1980, dieses Thread umzubenennen, ignoriert habe.

    Mir ging es vor Allem um Informationen wegen einer potentiellen Neuanschaffung von Radios und / oder Audio-Receivern (Verstärkern). Ich habe keine Lust meinetwegen 600 € auszugeben, wenn da ein Radio integriert ist, womit ich in 2 Jahren nichts mehr angangen kann.
    Außerdem bin ich nach wie vor wirklich neugierig, ob die wirklich alle im Regen stehen lassen wollen, die heute noch neue analoge Radios in allen Möglichen Formen (im Auto etc.) kaufen.

    Ich finde es also echt schade, wie callplay abblitzen gelassen wurde.

    Völlig in Ordnung, wenn die Diskusion in eine Richtung abgedriftet ist, die mich persönlich nicht (zumindest noch nicht) interessiert, da ich aktuell nicht vorhabe ein DAB - Gerät zu erwerben. Aber wie gesagt - bitte nicht die Themen, die nicht DAB betreffen abwürgen.



    Um an die Diskussion ein paar Seiten vorher anzuknüpfen....
    Ich persönlich bin auch mit dem aktuellen analogen Radioangebot echt zufrieden. Mir sind lokale Sender mit ausgewogener Musik und Informationen wichtig und da kann ich mich mit den 5 - 6 Sendern, zwischen denen ich wechseln kann nicht beklagen.

    Bin allerdings auch nicht ganz zufrieden mit der Frequenznachführung (AF und wie die sonst heißt), wie sie zumindest in unseren Autoradios funktioniert. Im Grenzfall ist das Doch immer mit Rauschen verbunden, bevor das Radio umschaltet. Und auch danach ist nicht garantiert, dass es rauschfrei ist.


    Viel Spaß noch beim weiter diskutieren.
     
  2. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Radio ab 2010

    Selbstverständlich kann man das UKW-Band teilen.
    In Westeuropa gibt es das "alte" UKW-Band mit überwiegend ÖR-Sendern (87,5-100) und das "neue" UKW-Band mit überwiegend priivaten Sendern (100-108).

    Die Frage wäre, welches der beiden Teilbänder man zuerst digitalisiert.
     
  3. Cake

    Cake Senior Member

    Registriert seit:
    30. März 2007
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DVB-T (neu)
    Skymaster DT50
    DVB-S
    Gecco F2-light
    Skymaster DX 23 slimline
    AW: Radio ab 2010

    dann ja hoffentlich nicht den teil mit den privatsendern, denn die werden als letztes digitalisiert
     
  4. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Radio ab 2010

    Warum?
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.230
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Radio ab 2010

    Ein solche feste Trennung gibt es nach der akt. Frequenzplanung doch gar nicht.

    Netter Vorschlag.
    Hast Du dabei auch an den Aufwand gedacht der für so ein Projekt notwendig wäre?
    Praktisch wäre das eine Neukoordinierung aller UKW-Sendefrequenzen und die Umstellung würde sich über mehrere Jahre hinziehen.
    Wer soll für die anfallenden Kosten einer solchen Umstellung aufkommen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2008
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Radio ab 2010

    Ich habe nie behauptet, daß eine Digitalisierung des UKW-Bandes weniger als 20 Jahre in Anspruch nehmen würde.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.230
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Radio ab 2010

    Aha, das bedeutet also dass die Migration von des Radios von analog nach digital nicht vor 2028 abgeschlossen wäre.
    Das halte ich für unrealistisch.
     
  8. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Radio ab 2010

    Wann glaubst denn Du, daß UKW analog weltweit ausgeknipst wird?
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.230
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Radio ab 2010

    Weltweit?
    Sicherlich werden einige (ärmere) Länder UKW analog noch bis 2030 oder gar 2040 nutzen.
    In Europa, vermutlich wird UKW analog das Jahr 2020 nicht überleben, sagt jedenfalls meine Glaskugel.
     
  10. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: Radio ab 2010

    Da lassen wir "hochzivilisierten deutschen" uns oft täuschen und verblenden, so manches "ärmere Land" hat wenn man mal näher nachfragt fortschrittlichere Technik im Einsatz als wir.:D