1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Filmformat ts4

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von griehli, 11. Dezember 2007.

  1. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    Anzeige
    AW: Filmformat ts4

    Das ist bei mir nicht umständlich, da ich per DVB-S2-Karte aufzeichne und die Datei dann sowieso schon auf der PC-Festplatte habe ;).

    Ich wollte damit aber generell nur Antwort auf die Frage geben, ob es nicht generell möglich wäre, HD-Aufzeichnungen weiterzuverarbeiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2008
  2. Peter E.

    Peter E. Senior Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    XTrend ET9000 4TB , Technisat HDS2 320GB , Topfield TF7700 750GB , Samsung UE46C6820 , LG BD570 , WDTV-Live
    AW: Filmformat ts4

    Ja, das funktioniert tadellos.
    Voraussetzung für das Abspielen von mit TSREMUX bearbeiteten Dateien ist, daß ein MPEG4/H264-Codec auf dem Rechner installiert ist. Ein solcher Codec ist z.B. in aktuellen Videoschnitt-Programmen enthalten, es gibt aber inzwischen möglicherweise auch Freeware-Codecs die geeignet sind. Außerdem sollte der verwendete Rechner schon ein bischen Rechenleistung bieten wenn die Filme in echtzeit am PC angeschaut werden sollen., mit ein Dualcore 1,6GHz reicht z.B. kaum. Für die reine Bearbeitung oder Umrechnung in andere Formate (z.B. MPEG2) gehts auch mit weniger Rechenleistung, aber je langsamer der Rechner ist desto länger dauert natürlich die Umwandlung, und das kann bei typischen Dateigrößen von 9-12GB schon ein wenig Geduld erfordern.

    Das ist wie gesagt kein Problem, wenn ein entsprechender Codec und gegebenefalls die erforderliche Software zum Umwandeln installiert ist.
    Ich verwende hier z.B. TSREMUX zur Vorbehandlung des HDS2-Streams und bearbeite oder wandle die Dateien dann mit MagixVideoDeluxe2007/2008 oder VideoStudio10 von Ulead.

    viele Grüße...
    Peter
     
  3. donangelo

    donangelo Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Filmformat ts4

    Kann mir jemand die genauen Einstellungen von TSRemux bekanntgeben? Nur damit ich alles richt mache :)
     
  4. Carsti

    Carsti Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Filmformat ts4

    Also ich habe die .TS4 Files auch mit TSremux bearbeitet. Danach konnte ich den neuen .TS File mit PowerDVD problemlos abspielen.

    Ich hatte jetzt aber auch schon SD Aufnahmen vom Technisat via LAN auf den PC gezogen, welche ich nicht direkt mit PowerDVD abspielen konnte.
    Auch hier half TSremux. Der vom Digicorder kommenden .TS File wurde mit TSremux zu einem neuen .TS. Danach ging das abspielen mit PowerDVD auch.

    Vista 32 Bit

    Ich spare mir momentan noch die Mühe, mit verschiedensten Programmen die Files zu schneiden und gffls. HD-DVD konform zu machen.

    Haennlein Software plant noch für diese Jahr eine HD Version von DVR-Studio Pro.
    Dann habe ich ein Programm was alle Schritte automatisiert macht.

    Solange bleiben die Files noch als .TS4 auf dem Rechner :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2008
  5. donangelo

    donangelo Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Filmformat ts4

    Okey,... welche Version von PowerDVD benutzt Du? Normalerweise kann ich mti VLC auch alles abspielen, nur die TS-Dateien nicht...
     
  6. Ikarus2

    Ikarus2 Junior Member

    Registriert seit:
    19. April 2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Filmformat ts4

    Genau danach hatte ich Dich ja schon mal gefragt. Aber die richtige Antwort habe ich erst jetzt von Dir bekommen. Sonst hätten ich und auch andere nicht mehrmals hinterfragt.

    Nur zur Erinnerung hier meine 1. Frage:
    Wie bekommst Du die Files denn über USB auf den PC ? Mit Mediaport geht es doch nur mit Ethernet oder kopierst Du erst per USB auf eine externe Festplatte und von da auf den PC ?

    Hier eine Antwort von Dir:
    Warum soll das nicht funktionieren? Mit dem richtigen Kabel geht alles.

    Und daraufhin habe ich nochmals gefragt:
    Warum so ein Geheimnis. Sag uns doch welches USB Kabel erforderlich ist. Ein Standardkabel geht ja schon rein mechanisch nicht.

    Und hier Deine Antwort:
    Kein Geheimniss, Technisat bietet ein passendes USB-Kabel an. Wers unbedingt braucht....!

    Also hat doch alles darauf hin gedeutet, dass Du es mit USB Kabel direkt auf den PC überträgst.

    Genauso wie Du es oben beschrieben hast, also mit externer Festplatte über USB, habe ich es mit den TS4 Files auch schon mal probiert. Aber das war genauso wenig von Erfolg gekrönt wie die Übertragung mit Mediaport direkt auf den PC.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2008
  7. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Filmformat ts4

    Da ich wohl dasselbe Verfahren wie Bittergalle anwende die Beschreibung des Vorganges:
    Ich hänge mit einem ganz "normalen" USB-Kabel mein externes Festplattengehäuse mit einer 2,5 Zoll-Platte an den USB-Anschluss des HD. Von dort werden dann über das Menü die ausgewählten Filme auf die Festplatte kopiert.

    Anschließend schließe ich die Festplatte mit demselben USB-Kabel an den USB-Anschluss meines PC's an und kopiere die Dateien auf meinen PC.

    Eines "besonderen" Kabels bedarf es dabei nicht.

    Dann kommt aber das Problem, das bisher m. E. noch nicht gelöst ist: ts4-Dateien, die allerdings bei dem von mir genannten Verfahren genau wie die normalen ts.-Dateien nur die Endung *.ts haben, können derzeit zwar mit TSRemux gewandelt und dann am PC angeschaut werden, ich habe aber noch keine Software gefunden, mit der ich die Dateien zusammenfügen, schneiden und im HD-Format am PC anschauen kann.

    Wenn hier jemand schon eine Lösung hat, wäre ich dankbar, wenn diese detailliert dargestellt werden könnte.
     
  8. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Filmformat ts4

    Es soll mit Programmen die HDTV können, z. B. Pinaccle Studio 11, gehen. Ich hab das zwar auf dem Rechner, sehe aber keinen Sinn darin das langwierig auszuprobieren, weil ich es ja sowieso nicht woanders abspielen kann. BlueRay kommt bei mir erst in Frage wenn es wirklich erstklassige, optisch zu meiner Soundanlage passende Geräte gibt. Die müssten dann, absolut hochwertig alles abspielen, also von SACD bis CD in höchstwertigem Audio + nat. DVD. Ich will keine Gerätesammlung a. la. für jedes Medium einen extra Player.

    Ich habe meinen Fehler längst erkannt und das auch geschrieben. Ich bin auf Technisat reingefallen die so ein Kabel anbieten. Das geht aber nicht beim HD S2.
    Mit PowerDVD 7.3 Ultra geht das. Das Programm kann HDTV wiedergeben. Für HDTV benötigts Du generell einen flotten Rechner, oder musst, wenn es ruckelfrei sein soll, eventuell mit einem kleinen Bild auskommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2008
  9. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Filmformat ts4

    Da warte ich lieber, bis meine Software auch HDTV bearbeiten kann.

    Ich gebe Dir recht, es macht keinen Sinn die Filme in "schlechtere" Formate zu konvertieren.

    Ich speicher die Dateien derzeit auf einer externen Festplatte zwischen.
     
  10. Carsti

    Carsti Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Filmformat ts4

    Habe Power DVD Ultra 7.3 :)