1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD oder Plasma

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Lux81, 28. Dezember 2006.

  1. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: LCD oder Plasma

    Das ist auch gut so, Duffy. Mir hat das Forum hier schon das ein- oder andere Mal sehr geholfen. Nun ja, meine Wenigkeit ist halt mehr von LCD überzeugt, andere eben mehr von Plasma. so what? Eine Frage hätte ich an die Plasmafans aber doch noch. In einem anderen Forum wurde über Einbrennprobleme bei Plasma berichtet. Auch wenn man beispielsweise zu viel 4:3 schaut. Sollten diese Vorwürfe richtig sein, denke ich, dass die vielleicht etwas besseren Blickwinkelwerte gegenüber LCD dadurch mindestens wieder egalisiert wären, oder?
     
  2. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.471
    Zustimmungen:
    3.165
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: LCD oder Plasma

    Wahrscheinlich bist du Single, und direkt vor Deinem LCD steht ein Sessel.
    Da hatman nicht viele Möglichkeiten hinsichtlich Schräglage und seitlicher
    Betrachtung. Wenn du Familie hättest, weiss ich ja nicht, ist es doch so,
    das spätestens die Kinder meckern, oder die Frau die in der Küche stehen,
    meckern, das sie nix erkennen können, und das das doch doof ist. Also
    ich kenne es, und ich finde LCDs einfach nur ätzend.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LCD oder Plasma

    Einbrenneffekte gibts bei den aktuellen Plasmas nicht mehr.
     
  4. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LCD oder Plasma

    Sei doch nicht so verbissen, kimigino. Wenn du mehr von Plasma überzeugt bist, ist ja gut. Aber deshalb brauchst du nicht so über LCD herzuziehen. Im Punkt Blickwinkel gibt es nämlich auch bei LCD sehr wohl Unterschiede. Es gibt gute und schlechte LCDs genauso wie es gute und schlechte Plasmas gibt.

    Gut Gorcon, dann hätten wir diesen Punkt auch geklärt. Auch hier sieht man wieder, dass die Entwicklung weitergeht. Das ist bei LCDs beispielsweise im Bezug auf Schwarzwerte und Blickwinkel aber auch nicht anders.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2008
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.876
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LCD oder Plasma

    Beim Blickwinkel hat sich bei den LCDs aber noch nicht viel getahn, mehr wie 90° schaffen die alle nicht (ohne dabei den schwarzwert zu verliehren). Sie werben zwar mit teilweise 160° und mehr, aber das ist nur der maximal mögliche Blickwinkel der über die Bildqualität nichts aussagt.
    Die Schwarzwerte selbst sind in der Tat deutlich besser geworden, wobei einige Hersteller das mit Tricks versuchen die aber mehr Nachteile haben als Nutzen (Absenkung der Hintergrundbeleuchtung bei dunklen Szenen).

    Aber insgesammt gefällt mir das Bild der LCDs weniger gut, besonders wenn man Sender schaut mit nidrigen Datenraten oder analoge Sender. Da kommen die Plasmas momentan noch deutlich besser weg.
     
  6. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: LCD oder Plasma

    Es gibt immer Vor- und Nachteile, egal um was es geht, beim Thema Plasma ist aber eben das Problem, dass es nicht um "echte" Nachteile geht, sondern um Vorurteile, die immer wieder aufkommen, und schon lange nicht mehr "aktuell" sind...

    und dass man sich sowohl bei Plasma als auch bei LCD "Elektronikschrott" kaufen kann ist auch klar.
     
  7. Jane Dee

    Jane Dee Platin Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LCD oder Plasma

    Ich habe meine Hintergrundbeleuchtung ziemlich weit runtergedreht - vielleicht ist dass ja auch ein Grund meines schlechten Blickwinkels. Werde heute abend mal bissl testen.
     
  8. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: LCD oder Plasma

    Den Gamma Wert herunterstellen kann auch helfen!