1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD oder Plasma

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Lux81, 28. Dezember 2006.

  1. Jane Dee

    Jane Dee Platin Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: LCD oder Plasma

    Mit anderen Worten ist das Phenomen bei allen LCDs zu beobachten? Dachte, meiner ist irgendwie defekt. Normalerweise wird überall von 170-178° Blickwinkel gesprochen - aber kein Wort von Qualitätsmangel.

    Ich will keineswegs meinen LCD schlechtreden. Werde mich schon irgendwie dran gewöhnen.
     
  2. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: LCD oder Plasma

    Nur weil etwas nicht so weit verbreitet ist, ist das ein Merkmal wie gut die Qualität ist ?

    Glaubst du wirklich viele Firmen interessiert es, dass sie das "beste" Produkt anbieten. Die wollen Profit machen, und das geht in der Masse mit den am "günstigsten" herzustellenden Produkten, die wohl von vielen (die sich von MM/Saturn Verkäufern beraten lassen) gekauft werden.
    ________________________________________

    Für mich war es keine Glaubensfrage, sondern ICH habe anhand MEINER Kriterien festgestellt, dass ein Plasma die BESSERE Wahl ist.

    Deswegen muss das nicht für alle gelten (jeder hat andere Schwerpunkte), aber was Bildqualität angeht ist ein guter Plasma einem guten LCD überlegen.

    Wir sind 5 Leute im Freundeskreis, die sich regelmässig zu DVD/BD-Abenden treffen und wir haben schon einiges "getestet", und da war das Urteil eindeutig...

    Deshalb ist ein LCD aber nicht schlecht (im Schlafzimmer steht ja auch einer)...
     
  3. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: LCD oder Plasma

    Immer diese Verallgemeinerungen "bei allen LCDs" - wer vor dem Kauf auf Qualität achtet und nicht an der falschen Stelle spart, kann mit Full-HD-LCD der Oberklasse eine sehr gute Bildqualität erreichen. Bei meinem Philips sehe ich kaum Veränderungen beim Schrägeinblick, und der spiegelungsfreie Bildkontrast im taghellen Wohnzimmer (große Fenster) ist von keinem Plasma zu erreichen...

    Gruß Klaus
     
  4. Jane Dee

    Jane Dee Platin Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LCD oder Plasma

    Also habe ich deiner Meinung nach ne billige Rinde gekauft? War ja nur eine Frage und keine Feststellung, Behauptung oder Verallgemeinerung. ;)

    Habe nen Toshi 42z3030. Ist ein hervorragendes Gerät. Bin mit Allem zufrieden, nur eben nicht mit dem Blickwinkel.
     
  5. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: LCD oder Plasma

    Komisch, wenn man anderen Dinge vorwirft, die man selbst macht...:rolleyes:

    Ich habe sehr "ungünstige" Verhältnisse (Rechts komplett Glas zur Terrasse und nach hinten ein Bodenfenster) und mein Plasma hat sich genausogut geschlagen wie 2 getestete (gute) LCDs...
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LCD oder Plasma

    Dann scheint es diesen LCD aber nirgens im Laden zu stehen denn ich habe noch keinen LCD gesehen der nicht Blickwinkelabhängig war.
     
  7. Lux81

    Lux81 Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: LCD oder Plasma

    hm, irgendwie kann ich das Feststellen von einem schlechten Blickwinkel "aller LCDs" nicht nachvollziehen ausser man rennt genau auf die Seite des LCDs zu. na ja, schätze mal, dass so keiner TV guckt.

    Wie gesagt habe ich einen LCD von Toshiba und kann eine andere Bildqualität feststellen, wenn ich digital oder analog schaue. Digital ist das Bild klasse, analog ist es oft vom TV-Sender abhängig (öffentl. rechtl. top, rtl2 ist schon bissel schlechter, aber trotzdem keine Qual für die Augen).

    Ich bin zufrieden...
     
  8. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LCD oder Plasma

    *Anfang der Durchsage*
    Lasst und nicht streiten wegen Plasma oder LCD...
    Jedes Lager hat halt entsprechende Fans und jedes System hat Vor- und Nachteile.
    *Ende der Durchsage*
     
  9. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LCD oder Plasma

    Nun, eine mehr oder minder staerkere Blickwinkelabhaengigkeit ist bei allen heutigen LCDs prinzipbedingt gegeben. Es faellt in heller Umgebung nicht auf (was sich ja aendert sind die Kontraste) und bei LCDs, die eh kontrastschwach sind. Bei LCDs mit modernen Panels faellt das im Dunkeln schon sehr auf, da sie bei "optimalen" Blickwinkel sehr gute Kontraste erreichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2008
  10. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: LCD oder Plasma

    Streitet doch niemand, man "tauscht sich aus", was zumeist produktiv ist...

    Da gibt es andere Freds, in denen es anders "zur Sache" geht.

    Am Ende bleibt immer die Empfehlung: "Selber essen macht dick".