1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

LCD oder Plasma

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Lux81, 28. Dezember 2006.

  1. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.471
    Zustimmungen:
    3.165
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    Anzeige
    AW: LCD oder Plasma

    Eindeutig Plasma. Mir kommt kein LCD ins Haus. Nur Probleme mit den Dingern, besonders in den Foren von Digitalfernsehen über DVB-C und DVB-S, auch bei IPTV. Bei Plasma kaum Beschwerde über Bildqualität und co.

    Stromzähler kommt nicht mehr mit? Komisch, ich bekam ne Stromnachzahlung von 140 Euro, und das obwohl ich 2 Jahre nen 40 Zoll Plasma habe...

    Was die Bildqualität angeht bei den Plasmas, kommen die LCDs nicht mit.
    Und man muss grade davor sitzen. Bei Plasmas kannste rundrum sitzen.
    Einbrenneffekte, Spiegelbild? Quatsch!

    Habe einen Grundig Xephion 40 Zoll, Kostenpunkt Ottoversand 1300 Euro,
    schon bezahlt!
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.598
    Zustimmungen:
    26.874
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: LCD oder Plasma

    Wobei das extrem viel ist. Wird aber sicher nicht am TV liegen denn die Plasmas von Panasonic verbrauchen nicht mehr wie ein gleich großer LCD. (sogar deutlich weniger wie ein Röhrengerät gleicher Größe).
     
  3. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LCD oder Plasma

    Kein Problem, kimigino. Letztlich ist die Entscheidung LCD oder Plasma doch eine Glaubensfrage. Ich frage mich allerdings - wenn Plasma so deutlich besser wäre wie du schreibst - warum der Anteil an LCDs immer größer wird. Es gibt Firmen, die bieten gar kein Plasma an. Wie kommt das?
     
  4. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.471
    Zustimmungen:
    3.165
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: LCD oder Plasma

    Keine Ahnung, vielleicht lassen sich die Teile in Asien billiger produzieren ;) .

    Scherz beiseite, die Vorteile liegen auf der Hand. Besseres strahlenderes Bild,
    man kann von allen Richtungen schauen etc. Wenn Dein LCD-Fernseher besser ist, OK. Aber der Markt ist überschwemmt mit Billig-LCDs, die sind der-
    massen unzufrieden, besonders mit Digitalprogrammen in Kabel, Sat und IPTV,
    das sie die Foren im Digitalforum.de, bei Onlinekosten.de und im T-Online-Forum "vollspammen" wegen dem grausligen Bild mit Pixelsalat und Artefakte.
    Komisch das da nicht einer bei ist, der das mit einem Plasma bestätigen kann.
    Wenn ich dort reinschreibe, das ich mit meinem Plasma ein erstklassiges Bild
    habe, werde ich gesteinigt, ich habe dann Jehova gesagt ;) . Wenn Du ein gutes Gerät hast, was ich ja auch glaube, hast du halt Glück gehabt.
     
  5. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.471
    Zustimmungen:
    3.165
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: LCD oder Plasma


    Keine Ahnung, Gorcon. Wir haben 3 PCs am rennen, waschen wie die Weltmeister, und die Küche bleibt auch nicht kalt. Sparen tun wir nicht,
    haben uns echt gefreut. War zusätzliches "Weihnachtsgeld!" :love:
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: LCD oder Plasma

    Immer wieder die Diskussion LCD oder Plasma, dazu mal diese Lektüre
    AW: Plasma oder LCD - der Stromverbrauch
    Na nach dieser Nachricht http://www.infosat.info/Meldungen/?srID=8&msgID=44202 dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, ob der Stromverbaruch größer ist bei Plasmas.
    __________________
     
  7. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LCD oder Plasma

    Glück würde ich das nicht unbedingt nennen, kimigino. Wenn ich mir so ein neues Teil kaufe, informiere ich mich halt ausgiebig über ein Produkt. Das geht im Internet tausendmal besser und seriöser als über irgendeinen Händler. Von der inkompetenten Beratung der ganzen "Geiz-ist-Geil-Händler" wie Saturn, Mediamarkt etc. mal ganz abgesehen. Beim Fernseher sollte nicht in erster Linie der Preis maßgebend sein, sondern das was in ihm steckt. Ein billiger Fernseher, der keine Qualität liefert, ist letztlich nämlich die teuerste Wahl.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2008
  8. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LCD oder Plasma

    willst du damit andeuten, dass es vielleicht bald gar keine Plasmas mehr zu kaufen gibt, Grognard? Will hier keinen Glaubenskrieg entfachen. Im Grunde muß jeder selbst entscheiden, welches System bevorzugt wird. Man muß ja später auch allein damit klar kommen. :) Mir hat ein guter Bekannter - der seit über dreißig Jahren einen Fernsehladen betreibt - jedenfalls schon vor längerer Zeit gesagt, dass Plasma ein aussterbendes System wäre. Kann selbst nicht beurteilen ob das so ist oder nicht, aber es hat mich zumindest bei meiner Kaufentscheidung dahingehend bewogen, zuerst mal nach LCDs zu schauen... Und da wurde ich halt bei Panasonic mit einem Gerät, welches vor gut einem Jahr in einer ganzen Reihe von Tests zum Sieger gekürt wurde, letztlich fündig. Und bisher zur vollsten Zufriedenheit. So kann ich beispielsweise auch nicht bestätigen, dass man bei LCDs grundsätzlich ein schlechteres Bild hätte, wenn man von der Seite guckt. Dieses vermeindliche Argument gegen LCD gehört nämlich auch schon länger der Vergangenheit an.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2008
  9. Jane Dee

    Jane Dee Platin Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: LCD oder Plasma

    Ich habe mich auch für einen LCD entschieden. Einzig die Sache mit dem Blickwinkel stört mich etwas. Schon wenn ich mich aufs Ohr lege (ca. 1 m versetzt), habe ich einen leichten Qualitätsverlust.

    Und ich habe das Gefühl, dass ich tagsüber besseres Bild habe, als abends. Also im Dunkeln ist ein Plasma besser. Vielleicht probier ich ja mal nen Plasma (in 3-5 Jahren) ;)
     
  10. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.471
    Zustimmungen:
    3.165
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: LCD oder Plasma


    .. siehe Posting von Paradee.. so glücklich ist die auch nicht.

    Aber ich denke schon das die Geiz-ist-Blöd-Läden auch Schuld daran haben,
    das solche "Montagsproduktionen" in vielen Wohnzimmern stehen. Paradee
    hat dementsprechend unter Deinem Posting meine Aussage bestätigt.
    Der Effekt trat übrigens auch bei den Rückprojektions-TV auf. Ich hatte mal
    so ein Teil, von Sony. Mann, was habe ich das verflucht, dieses blöde Bild
    von der Seite, wenn ich mal liegen wollte, sah ich Bilder wie in ner Fata
    Morgana. Nee, nee, mir kommt kein LCD ins Haus, auch kein Guter. Der
    Plasma ist der beste Fernseher, den ich je hatte. :D Ich hab keine Lust auf
    Pixelmatsch, und will auch von der Seite gut schauen können. Und das Bild
    ist einfach gestochen schärfer und brillianter. Hab mir die LCDs angesehen,
    rauf und runter, ich gehe auch in der Stadt spazieren. Mir hat das Bild noch
    bei keinem so gut gefallen wie an einem Plasma. Ich habe schon jahrelang
    gewusst, das ich mir mal einen kaufe. Vor 2 Jahren haben wir uns den
    gekauft, und ich weiss, die Entscheidung war richtig.