1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Comag PVR2/SilverCrest SL80 / 2 100CI

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von ljsolschen, 7. Dezember 2007.

  1. tomibi

    tomibi Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Digitaler Festplatten-Satelliten-Receiver bei LIDL ab 13.12.

    Hat von euch schon jemand probiert den Receiver an eine Heimkinoanlage anzuschliesen? Sehe ich es richtig, dass man nicht einstellen kann dass bei Sender die dauerhaft ein AC3 Signal austrahlen dieses auch dauerhaft ausgegeben wird. Ist es bei euch auch so dass wenn ihr es manuel einschalte, dass es sogar schon nach dem Senderwechsel wieder deaktiviert wird. Habe ausserdem das Problem, wenn ich zwischen Programmen die zusätzlich AC3 ausstrahlen (z.B. ARD, ZDF, RTL, Sat.1 ...) hin und her schalte, dass dann meine Dolby Surround Anlage anscheinend kurz ein AC3 Signal erkennt 3 bis 4 Sekunden rumklickt bis sie dann wieder den normalen pcm Ton ausgibt. Dies ist beim Zappen sehr nervig :mad:. Kann jemand von ähnlichen Problemen berichten?
     
  2. Kacki

    Kacki Senior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitaler Festplatten-Satelliten-Receiver bei LIDL ab 13.12.

    Die Funksteckdosen habe ich ja schon dran. Aber das Problem ist eben, wenn beide Geräte an sind (z.b. weil ich für mich 2 parallele Sendungen aufnehmen will, meine Freundin auch noch eine und wir evtl. noch eine 4. sehen wollen - *g* wir sind schon irgendwie verwöhnt hier, oder?! ).

    Tja, dann wird es wohl nur mit "hingehen und anderes Gerät mit der Hand abdecken" klappen.

    Weiß nicht, ob das ein "dummer Zufall" ist, oder ob vielleicht doch einfach nur derselbe Hersteller (zumindest der IR-Code-Chips) dahintersteckt?
     
  3. mattins

    mattins Neuling

    Registriert seit:
    15. Dezember 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitaler Festplatten-Satelliten-Receiver bei LIDL ab 13.12.

    Hallo allerseits,

    das Problem mit dem Hängenbleiben bei Aufnahmen, wenn die Festplatten im Ruhezustand war, scheint auf Timeshift und Sofortaufnahme beschränkt zu sein.

    Zumindes haben bei mir mittlerweile 12 Timeraufnahmen ohne Absturz geklappt. Der Receiver befand sich vor der den Aufnahmen jeweils im Standby Mode.

    Wie sieht das bei euch aus ?

    Gruß
    mattins
     
  4. Kacki

    Kacki Senior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitaler Festplatten-Satelliten-Receiver bei LIDL ab 13.12.

    Jo - genau so. Sonst wär' das Gerät schon zurück beim Lidl.

    Es _kann_ sogar sein, wie oben schonmal berichtet, dass das Problem mit dem Hängenbleiben bei Aufnahmen, wenn die Festplatten im Ruhezustand war, nur auf bestimmte Sender/Sendungen beschränkt ist, weil es vielleicht *Spekulation* abhängig von der Datenrate der laufenden Übertragung ist. Ich vermute ja als Ursache einen Pufferüberlauf wegen zu langsam startender Festplatte (s.o.). Hatte ja eingangs mal bemerkt, dass das Problem bei mir zunächst nicht nachvollziehbar war (trotz schlafender Platte)!
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2007
  5. m774

    m774 Junior Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitaler Festplatten-Satelliten-Receiver bei LIDL ab 13.12.

    bei mir auch genauso... Timeshift geht im Standyb absolut nicht.
    man müßte irgendwie die Deaktivierung der Festplatte ausschalten können, denn wozu ist die gut?
    wenn ich das Teil nicht nutzen will schalt ich den Receiver aus, wenn ich TV gucke dann will ich auch die Timeshifttaste nutzen und somit muss die Festplatte immer bereit sein
     
  6. Espio

    Espio Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digitaler Festplatten-Satelliten-Receiver bei LIDL ab 13.12.

    na das klingt doch schon mal vielversprechend :)

    wenn ich nur wüsste, wie ich mich entscheiden soll :rolleyes:

    wie gesagt, der technisat S2 scheint schon ein sehr zuverlässiges Gerät zu sein mit einem Spitzen EPG. Dadurch dass der HD S2 jetzt auf den Markt gekommen ist, sind die Preise für den S2 am Sinken. Dennoch vermisse ich einige Funktionen beim S2.

    Diese Funktionen bietet mir der Topfield 5000 (z.B. TiVo, oder wie das heißt). Für knapp 300 Euro bekommt man den auf ebay mit 250 GB Festplatte, nach Weihnachten vielleicht auch mit der 400er Platte günstiger.

    aber der Silvercrest hat auch wieder ein paar Vorzüge ggü dem Technisat und sogar ggü dem Topfield :rolleyes:

    Im Augenblick brauche ich sogar gar keinen PVR :D, da ich alles am Laptop als Aufnahme vom onlinetvrecorder ansehe. Mit dem Läppi kann man sichs auch gemütlich machen ;) und hat außerdem so nah am Monitor auch ein recht "groß" empfundenes Bild.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2007
  7. Kacki

    Kacki Senior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitaler Festplatten-Satelliten-Receiver bei LIDL ab 13.12.

    Wenn nur nicht die Chipskrümel und die Bierflecken auf der Tastatur hinterher wären ;)
     
  8. Espio

    Espio Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Digitaler Festplatten-Satelliten-Receiver bei LIDL ab 13.12.

    doch, ich finde diese Funktion gut (Strom sparend).

    Weiß nicht ob ich immer Timeshift nutzen möchte. Samstags/Sonntags lasse ich schon mal den ganzen Tag nebenbei die Wintersportübertragungen laufen. Da brauche ich kein Timeshift und keine laufende Festplatte.

    Ich habe das mal durchgerechnet, gerade auch was den Standby-verbrauch betrifft.

    Man kann zum Beispiel Folgendes sagen:

    Im Vergleich zu einem PVR mit einem Standby von 12 Watt (der Twin-PVR von SEG hat sogar 22 Watt im Standby :eek:) spart der Silvercrest (wenn rund um die Uhr im Standby) 15,67 € an Stromkosten jährlich. Der Anschaffungspreis des Lidl Receivers hätte sich über die Stromeinsparung so über 10 Jahre amortisiert.

    Und deshalb interessiert mich auch der Stromverbrauch im Betrieb.

    Hat denn keiner von Euch ein Energiekostenmessgerät verfügbar?

    :winken:

    @ Kacki
    wozu gibt's Lappen und Staubsauger ? ;)
    seltsamerweise esse ich beim Laptop-Schauen nie nebenbei Knabbereien.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2007
  9. Kacki

    Kacki Senior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Digitaler Festplatten-Satelliten-Receiver bei LIDL ab 13.12.

    Dann ist das Laptop-schauen wohl auch gesünder :D
    Ich fress' das Zeuchs beim Fersehen wie ein Mähdrescher... (und so würde es auch hinterher auf der Tastatur aussehen ;) )

    Und die Standby-Schaltung: na logisch will ich die. Die Festplatte brauche ich recht selten. Mir wär's sogar lieber, wenn sie nur bei wirklichem Bedarf hochfahren würde (und nicht immer bei jedem Einschalten), wegen Verschleiß.
    Ich _glaube_ sogar, mein Medion macht das so, bin aber nicht sicher.

    Wenn Ihr hier schon von 10Jahren Betriebsdauer redet :rolleyes: und ich das Gerät pro Tag 2x anschalte 10x2x365 = .... Ob das die Platte überlebt? Wo sie doch _so_ billig war :rolleyes:

    PS: Und mein OpenTel hat im StandBy sage und schreibe 30 Watt verheizt! Ich sag ja: Funksteckdose.
     
  10. mattins

    mattins Neuling

    Registriert seit:
    15. Dezember 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Digitaler Festplatten-Satelliten-Receiver bei LIDL ab 13.12.

    Ich hab gerade mal meinen alten ELV-Energiesparmonitor hervorgekramt:

    Standby: 1,6W
    Betrieb mit Festplatte: 16,5W
    Berieb ohne Festplatte: 13,5W

    Sieht also ganz gut aus.

    P.S
    Hab einen twin LNB angeschlossen

    Gruß
    Mattins