1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Box entschlüsselt nach Premiere Keywechsel nicht mehr.

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von TOC, 12. Dezember 2007.

  1. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: TV-Box entschlüsselt nach Premiere Keywechsel nicht mehr.

    Um Punkt 16:00 Uhr habe ich heute meine Premiere TV-Box aus dem Standby angeschaltet. Sie startete auf Premiere 2 und das Bild war sofort da. :)
     
  2. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: TV-Box entschlüsselt nach Premiere Keywechsel nicht mehr.

    Das ist vermutlich damit zu erklären, dass die Keys in der etwas ferneren Vergangenheit nur in sehr großen Intervallen (teilweise Monate) gewechselt wurden. Die Intervalle wurden dann immer kürzer, bis hin zu (fast) täglichen Wechseln. Und erst hier zeigt es sich dann, wenn es ein Problem damit gibt.

    Wie ich jetzt erfahren habe, so sind an der eigentlichen Ansteuerung des CI-Moduls zw. der 3.42.9 und 3.43.1 keine Änderungen vorgenommen worden.
     
  3. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV-Box entschlüsselt nach Premiere Keywechsel nicht mehr.

    @Schlosser,

    irgendwas muß aber gemacht worden sein, denn wie soll sich "CI Fix Slot x: An/Aus " sonst auswirken können? Aber egal wie, für mich stellt es sich so dar: Mit der 3.43.1 hatte ich die oben beschriebenen Probleme und seit gestern mit der 3.42.9 sind sie wieder verschwunden. Inwiefern sich natürlich lokale Begebenheiten, wie die Qualität des Antennensignals und der Zustand der SC, auswirken, kann ich nicht beurteilen.
     
  4. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: TV-Box entschlüsselt nach Premiere Keywechsel nicht mehr.

    Ich kann hier nur vermuten, dass es sich dabei um die verbesserte Erkennung einiger Module handeln könnte, mit denen in der Vergangenheit Probleme berichtet worden sind.

    Nochmal zur Thematik: wenn man etwas die Szene verfolgt, so weiß man, das Premiere derzeit intensiv bemüht ist, den "Zaungästen" das Leben schwer zu machen. Dabei wurden/werden div. Tests durchgeführt, die auch bei Abonennten zu Problemen geführt haben. So ist auch in anderen Foren von ähnlich gelagerten Fällen berichtet worden.

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=167680

    Dass es gestern mit der älteren Firmware ging, hat nichts damit zu tun, dass diese etwa in irgendeiner Form das Modul besser unterstüzt bzw. die neue FW in dieser Hinsicht fehlerhaft ist, sondern nur damit, dass der gestrige Keywechsel offenbar wieder mit der "zahmen" Prozedur seitens Premiere durchgeführt wurde. Man kann dies daran ableiten, dass offensichtlich auch viele Schwarzgucker (siehe div. Foren im Netz) wieder automatisch die aktuellen Keys zur Verfügung hatten. Genau diese automatische Aktualisierung war aber in der vergangenen Woche ausgehebelt worden und hat wohl offensichtlich auch bei Abonnenten zu Problemen geführt.
     
  5. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV-Box entschlüsselt nach Premiere Keywechsel nicht mehr.

    @Schlosser,

    nach meinem gestrigen Test um 16 Uhr hatte ich die Premiere Box wieder in den Standby geschaltet, da ich die Bundesliga mit der anderen TV-Box über den KabelKiosk schaue.

    Gegen 23 Uhr schaltete ich dann die Premiere TV-Box wieder an und hatte kein Bild. Aber nach rd. 5 - 10 Sekunden wurde wieder entschlüsselt. :) Mit der 3.43.1 hatte das nie geklappt; da funktionierte Premiere erst wieder, nach dem Aus-/Einschalten. In meinen Augen könnte dieses "Abstürzen des CAMs" durchaus was mit der verbesserten Erkennung einiger Module zu tun haben.

    Da auf der TV-Box für den KabelKiosk noch die neue 3.43.1 ist, kann ich ja jetzt rel. einfach testen, indem ich die CI-Module tausche.
     
  6. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TV-Box entschlüsselt nach Premiere Keywechsel nicht mehr.

    Ich kann nur eines sagen: Das, was jetzt Premiere macht, ist schon fast ne Sauerei. Ich habe neben der Grobi noch nen Premiere-zertifizierten Technisat- Receiver. Zum 2. Mal in einer Woche ist es mir jetzt passiert, dass ich per DVD-Rekorder einen Film aufgenommen habe, der völlig schwarz war. Während einer Timeraufnahme ist das Gerät offenbar nicht in der Lage, den geänderten Schlüssel zu erkennen und dann frei zu geben. Danach habe ich das Gerät manuell angeschaltet, 10 min gewartet und das Bild blieb die ganze Zeit schwarz (Anzeige: keine freigegebene Smartcard), bis ich merkte, dass man erst auf einen anderen Sender umschalten muss, damit das Bild wieder "hell" wird. Unter derartigen Umständen sind natürlich Timeraufnahmen nur noch sehr eingeschränkt möglich, und das mit einem Premiere-zertifizierten Gerät -- und das ist eine Sauerei !! Mit dem Technisat kann man es allerdings noch so machen, dass man keine VCR-Aufnahme programmiert, sondern das Gerät dann eben länger eingeschaltet lässt und zu dem fraglichen Zeitpunkt dann eben nur eine Senderumschaltung (z.B. von Premiere 3 auf Premiere 1) programmiert. Das erhöht wohl die Wahrscheinlichkeit, dass es funktionieren müsste. Der Stromverbrauch ist eh sowohl im laufenden Betrieb als auch im Standby nicht sehr voneinander verschieden. Dennoch ist es umständlich, weil man eben immer daran denken muss, das Gerät rechtzeitig einzuschalten, etwa früh beim Verlassen des Hauses.

    Um zur Grobi zurückzukommen: Habe es noch nicht richtig rauslesen können: Ist es hier auch möglich, dass Gerät eingeschaltet zu lassen und zu dem Zeitpunkt des Filmbeginns nur eine Senderumschaltung zu programmieren ???
    Ich habe bislang nur was von "aktiviertem Timer" lesen können, nicht aber von verschiedenartigen Timern (Einschalttimer, Programmumschalttimer ...) ?
     
  7. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV-Box entschlüsselt nach Premiere Keywechsel nicht mehr.

    Nein, die TV-Box bietet leider nur einen Aufnahmetimer. Einen Umschalttimer habe ich auch schon oft vermißt. Wieso nimmst Du für Premiereaufnahmen nicht einfach die TV-Box, wenn Dein TechniSat so rumzickt?

    Über das, was Premiere da grade abzieht, lasse ich mich hier nicht aus. Das wäre nun doch etwas zu weit am Thema TV-Box vorbei. ;)
     
  8. Andy.K

    Andy.K Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2006
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TV-Box entschlüsselt nach Premiere Keywechsel nicht mehr.

    Habe es jetzt mal verglichen, was nach Key-Wechsel passiert:

    Technisat (Premiere-zert.):
    20 min Warten - Bild noch immer schwarz ("SC nicht freigeschaltet"), erst nach Umschalten auf anderen Premiere-Sender wird Bild hell;
    bei einer Aufnahme kann dann 90 min schwarzes Bild drauf sein

    Grobi-Box:
    Nach ca. 1 min wurde Bild hell von allein - ohne Umschalten des Senders. Aufnahmen konnte ich bislang nach einem Keywechsel noch nicht probieren, nehme mit der Grobi nur alles mit DD5.1. auf, alles andere in der Kombination Technisat-DVD-Rekorder, weil es so schneller auf der DVD ist.