1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TV-Box entschlüsselt nach Premiere Keywechsel nicht mehr.

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von TOC, 12. Dezember 2007.

  1. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Hallo,

    dass Premiere momentan sehr, sehr oft die Keys wechselt ist ja wohl mittlerweile jedem hier bekannt. Bei mir tritt jetzt (fast) immer folgendes auf: Gegen 20:10 Uhr schalte ich die Box an und habe meist kein Bild. Ich warte dann 5, 10, 15 oder 20 Minuten, aber es tut sich nichts. Schalte ich dann die Box aus und wieder an, ist das Bild sofort da. Ob ich ein AC Light oder AC Classic verwende, ändert nichts. Beide ACs haben die aktuelle FW; meine beiden TV-Boxen übrigens auch. Das Setting für nicht-kompatible CIs der neuen TV-Box FW ist aus, da ich mal davon ausgehe, dass ein Mascom AC mit den Standard-Settings ein kompatibles AC ist.

    Da dieser extrem häufige Keywechsel bei Premiere schon eine ganze Weile anhält, konnte ich mal prüfen, wie sich meine alte d-box 2 und ein TechniSat DigiCorder K2 (mit meinen ACs) verhalten. Ergebnis: Bereits nach ein paar Sekunden ist das Bild da.
     
  2. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: TV-Box entschlüsselt nach Premiere Keywechsel nicht mehr.

    Hast Du das denn testweise mal eingeschaltet? Beim Zusammenspiel von Hard- und Software können immer Probleme auftreten, dies besonders vor dem Hintergrund, dass kein Programmierer die Möglichkeit hat, Dinge zu testen, die bei Erstellung der Firmware noch nicht aktuell waren (betrifft die häufigen Keywechsel).
     
  3. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV-Box entschlüsselt nach Premiere Keywechsel nicht mehr.

    @Schlosser,

    das war bei mir nach dem Update auf die neue 3.43.1 per Vorgabe aktiviert. Als dann plötzlich das erwähnte Problem auftrat, dachte ich sofort an dieses Setting und deaktivierte es. Aber das war es leider nicht. Leider finde ich zu den beiden Settings

    CA Modus: MULTI/DYNAMIC
    Erzwinge Lesen originale PMT: AUS

    der ACs keine näheren Erläuterungen, denn vielleicht könnte da was Abhilfe schaffen. Seit Montag dieser Woche mache ich es so, dass ich die Box schon um 20 Uhr einschalte, damit die Karte den Keywechsel, der kurz vor Champions-Leage- oder Bundesliga-Übertragungen stattfindet, auch garantiert mitkriegt. Was mich nur wundert, vor der 3.43.1 habe ich vom Keywechsel nie was gemerkt. :( Mal schauen, vielleicht flashe ich die Premiere-Box wieder auf die 3.42.9 zurück.
     
  4. DarkTrooper

    DarkTrooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TV-Box entschlüsselt nach Premiere Keywechsel nicht mehr.

    Hallo,

    nach dem Kauf einer neuen Box mit 250GB mußte ich plötzlich auch feststellen, daß Premiere nicht mehr sofort, sondern erst nach > 30 Sekunden entschlüsselt wird. Ich habe beim AC Classic die neueste Software aufgespielt (3.12), was keine Veränderung brachte. Das Problem hatte ich allerdings auch mit der 3.42.9. Die neue Einstellung bzgl. CI's in der Box bringt hier auch nichts.

    Haben denn die anderen Nutzer dieses Problem nicht, sprich das Bild kommt immer sofort ohne Hinweis, daß das Programm nicht zu entschlüsseln sei?

    Gruß

    DT
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2007
  5. wolpi

    wolpi Junior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TV-Box entschlüsselt nach Premiere Keywechsel nicht mehr.

    Hallöchen,

    bei mir ist das momentan auch an fast jedem Tag so, aber es stört mich nicht weiter das ich mitunter ein paar Minuten warten muß. Wenn das Bild da ist geht ja alles normal. Ich mach die Grobi danach aber für den Rest des Abends meist nicht mehr aus. Kann also nicht sagen ob es bei kurzzeitgem Aus-/ einschalten wieder so ist. Ich denke aber nicht.
    Vermutlich will Premiere durch häufige Key-Wechsel den Schwarzsehern den Spaß verderben, das gibt sich wieder...
    Man sollte momentan für Aufnahmen sicherheitshalber ein paar Minuten vorlaufzeit Programmieren bzw. in den Einstellugen festlegen.
    Ciao,
    wolpi
     
  6. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV-Box entschlüsselt nach Premiere Keywechsel nicht mehr.

    Mit ca. 30 Sek. auf das Bild warten, hätte ich überhaupt keine Probleme, aber selbst wenn ich, wie geschrieben, 20 Min.warte, kommt kein Bild. Erst wenn ich die Box aus-/anschalte ist anschließend das Bild sofort da. Ichhabe mir gestern Abend wieder die 3.24.9 geflasht - hoffentlich gibt es heute gegen 20:14 Uhr wieder einen Keywechsel, denn dann startet die Box zur Aufnahme von Battlestar Galactica.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.449
    Zustimmungen:
    26.782
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: TV-Box entschlüsselt nach Premiere Keywechsel nicht mehr.

    Die Software des Receivers hat nichts mit den Keywechselproblemen zu tun, das ist nur Sache des CI Modules und der Karte.
     
  8. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV-Box entschlüsselt nach Premiere Keywechsel nicht mehr.

    Klar, aber die Schnittstelle CI-Modul <-> Receiver kann durch die FW des Receivers beeinflußt werden. Wie soll sich denn sonst das Setting "CI Fix Slot x: An/Aus ", der neusten TV-Box-FW, auswirken können?

    Mein laienhafter Verdacht: Bekommen meine TV-Boxen aufgrund des Keywechsels zu lange kein "verwertbares" Signal, kriegen sie was in den falschen Hals und hängen das CAM bis zum nächsten Neustart ab.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.449
    Zustimmungen:
    26.782
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: TV-Box entschlüsselt nach Premiere Keywechsel nicht mehr.

    Dann mach Dir mal die Softwareversion drauf die Eike verwendet.
    Wenn die Box kein "verwertbares Signal bekommt, dann würdest Du aber auch Bildsörungen oder zwischendurtch Aussetzer haben denn ohne vernünftiges signal würde die entschlüsselung auch nicht funktionieren.

    Gruß Gorcon
     
  10. TOC

    TOC Wasserfall

    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    8.059
    Zustimmungen:
    16.258
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: TV-Box entschlüsselt nach Premiere Keywechsel nicht mehr.

    Eike hat m.W. die neue 3.43.1 drauf. Das würde also nix bringen. Also, entweder gab es heute keinen oder die ältere 3.42.9 hat gewirkt. Um 20:14 Uhr startete die TV-Box, die seit gestern 23:00 Uhr im Standby war, die Aufnahme von Battlestar Galactica und hatte sofort ein entschlüsselte Bild. :winken::LOL: Tja, jetzt kann ich nur mal abwarten. Wenn sich jetzt bei mir keine Keywechsel mehr bemerkbar machen, war's das wohl gewesen. Wie ich bereits schrieb habe ich ja bis zur letzten Woche in all den Jahren auch nie was von den Keywechseln mitbekommen. Ich hatte mir übrigens am 05.12. die FW 3.43.1 geflasht und dann abends kurz nach 20 Uhr für etliche Minuten kein Bild. Da ich die Sopranos sehen mußte, schob ich die Karte schnell in die TuxBox und die Karte bekam das Update sofort.