1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

-> DVB-T in Frankreich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von mor, 14. September 2004.

  1. matti-man

    matti-man Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    ADR Empfänger Lasat, D-Box, Humax BTCI 5900, Triax DVB 63S, Sky Digibox, Teleclub-Settopbox mit Abo , Premiere komplett Abo,
    Astra 19,2 &28,2 , Eurobird 28,5 , Eutelsat
    Anzeige
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    was ist mit Kanal 37 ( Paket mit M6 ) den bekomme ich hier Nähe Basel nicht rein , alle anderen kommen gut, sogar der schwächelnde Kanal 65 mit TF 1 . Hat meine DVB-T Kiste bei der Frequenz vielleicht eine " Glatze" im Empfangsteil ? Hat jemand die vollstandigen Daten des Paketes ? Vielleicht findet der Tuner das dann unter einzelsuche . Bei Kan 37 zeigt er Pegel 50, Signal 0 an ...Oder gibt es Alternativfrequenz für M6 ?

    Gruss Matti-man
     
  2. bilingue

    bilingue Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    jo, danke. Ich habe nachgefragt, weil meine großen Dach-Antennen Richtung Bad-Bad u. Wissembourg zeigen und ich so meine Zweifel habe, mit der Ausrichtung das Signal aus Nordheim ausreichend gut zu bekommen. Da könnte deine Variante mit der Planar-Außenantenne eine preisgünstige Lösung für mich sein :winken:so eine Antenne könnte ich selber am Balkon anbringen. Vorerst möchte ich nämlich darauf verzichten, jmd kommen zu lassen, der mir die Wissembourg-Antenne Richtung Nordheim dreht.

    Hast du so ein Modell
    http://www.rueducommerce.fr/TV-Hifi...enne-UHF-d-exterieur-speciale-TNT-SV-9350.htm
    oder ein ganz flaches wie dieses:
    http://www.rueducommerce.fr/TV-Hifi...nne-exterieure-UHF-TNT-Extra-plate-415993.htm

    Doch ich brauch erst mal einen Receiver:D ich hatte hier mal nachgefragt, was ihr empfehlen könntet - leider kam nur der DigiPal zur Sprache, aber den hatte ich ja schon aus preislichen Gründen von vornherein ausgeschlossen. Max 50-60 Euro ist meine Preisvorstellung. Die Billig-Teile wie z.B Skymaster haben anscheinend meist Bugs (z.B Total-Absturz der Software), so dass mir nach anfänglichem Unbehagen wegen dem extra Netzteil des Philips DTR220 dieser Receiver (ca. 50 Euro) doch wieder "sympathisch geworden ist" - er soll glaube ich sehr empfangsstark sein. Beim Googeln konnte ich bis jetzt nur 1-2 Meinungen dazu finden. Würdet ihr mir zu diesem Modell raten oder hat es Bugs?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2007
  3. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
  4. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    Das soll laut RF wohl auf K48 in SFN mit Bantiger kommen.
     
  5. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    Mal ne Frage sendet Forbach H oder V?
     
  6. moses84

    moses84 Senior Member

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    kann man an diesem Link gut erkennen http://www.csa.fr/pdf/Forbach_Kreutzberg.pdf

    Polarisation : H

    Kennt jemand die genauen Daten vom Sender Metz ??
    Komme aus Merzig/Saarland wird wohl der nächste stärkste französische Sender sein oder vllt kann mir auch jemand auf welcher Frequenz ich welches Packet mit dazugehoerirgen Sendern finde
    Der Lux TV auf Kanal 7 aus Luxemburg lässt sich hier mit einer Dachantenne gut empfangen
    Danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2007
  7. digi-pet

    digi-pet Guest

    AW: -> DVB-T in Frankreich

    @bilingue
    also ich habe noch eine andere, eine mit spitzen
    Hütchen Verstärkung 14 db . Kann die angesprochenen
    Antennen nicht beurteilen welche besser sind .

    Es geht ja auch mehr um den Antennenstandort - eben aussen am Gebäude an der Hauswand auf dem Balkon
    etc. wenns reicht eben mal statt Dachantenne solch eine kleine Flachantenne , aktiv und mit Rundumcharakteristik .

    An meinem Standort ist der Empfang der franz. Sender tatsächlich überraschend gut mit dieser Bauform
    erstens die Höhe und zweitens wohl rückwärtiger Berghang der reflektiert und von dieser Antenne können Reflektionen gut aufgenommen werden .

    Guard Intervall ist ja bei der Übertragung aus Frankreich nur 1/32 - aber die Laufzeitunterschiede des echos des Berghangs ist natürlich auch sehr kurz .

    Die H264 Übertragung wäre ja auch mal interessant anzuschauen , ich habe ja auch eine PCI DVB-t Karte und die DVB-Viewer software erkennt das Programm schon ich habe aber noch keinen H.264 decoder erfolgreich installieren können .

    Tip bei Interesse an Hütchen Antenne :
    pearl.de hat gerade eine für 19,90 da gibts auch
    gerade einen telestar Receiver günstig .
     
  8. Grognard

    Grognard Guest

  9. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    Und ist vergriffen!:D
     
  10. bilingue

    bilingue Junior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: -> DVB-T in Frankreich

    Bei mir gibts folgende Neuigkeiten:

    1. ich bekomme wieder France2 und France 3 (analog) nachdem ich den Kanalfilter rausgenommen habe. TF1 ist weiterhin gut. France 3 ist fast gestochen scharf. France 2 hat dagegen so milchige Balken die v. unten nach oben durchs Bild wandern (gabs auf dem alten Kanalplatz 48 nicht) - hat jemand eine Ahnung wovon das kommt? Zu geringes Signal - Störung des Kanals 29 durch ein anderes Signal (ZDF auf K31)? Die 2. UHF-Einspeisung, also die von der Baden-Baden Antenne, habe ich auch schon am Verstärker ausgesteckt, was aber die Störungen bei France2 nicht gemildert hat.
    Aber selbst die Franzosen scheinen beim Analog-Empfang nach der Kanalumstellung Störungen zu haben:
    http://www.alsanews.fr/?2007/10/29/572-mauvaise-reception-tv-a-hunspach
    Ich bin ja soooo begeistert von TNT :mad:

    2. TNT-Empfang aus Strasbourg ist für mich vorerst abgehakt:( ich habe mit meinem DVB-T Receiver 0 digit. Signal aus Strasbourg - habs mit der Zimmerantenne draußen aufm Balkn probiert und mit der Dachantenne (Richtung Wissembourg)
    Die analogen Signale aus Strasbourg hingegen bekomme ich mit diesen Antennen einigermaßen ansehbar rein.

    Vielleicht gibts bei Wissembourg-Eselsberg event. im März 2008 eine Umstellung auf TNT

    @digi-pet
    mit spitzer Hütchen-Antenne meinst du wahrscheinlich die One for all sv9350.Kathrein bzd 40 wäre für mich auch in Betracht gekommen. Aber bei mir könnte wahrscheinlich nur die Kathrein aot65 auf Nordheim gerichtet helfen ;) Für Wissembourg habe ich so ein Ding oder ein ähnliches Modell aufm Dach.
    An welchem Standort bekommst du die franz. Programme u. woher? wenn ich fragen darf ;-)


    @Grognard
    danke für den Tip. Ich denke aber, dass du den in Strasbourg gekauft hast - im Nordelsass wird der vermutlich kaum erhältlich sein.

    @all
    Das Thema Standort scheint im Forum oft ein Geheimnis zu sein :rolleyes: Wenigstens eine ungefähre Standortangabe wie z.B die nächstgrößere Stadt wäre schon nützlich - ohne Standortangabe helfen einem die Erfolgsmeldungen anderer bei der Lösung/Einschätzung der eigenen Empfangsprobleme sehr wenig.