1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ neuer Standard kommt

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von DigiSascha, 19. Februar 2007.

  1. schnappdidudeld

    schnappdidudeld Gold Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: DAB+ neuer Standard kommt

    Demnächst 10 kW bei DAB in Bayern (von über 15 Standorten)

    Quelle:
    Meinungsbarometer Digitaler Rundfunk: Ministerpräsident Beckstein für beschleunigte Digitalisierung des Hörfunks
     
  2. DigiSascha

    DigiSascha Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DAB+ neuer Standard kommt

    Das wäre echt eine super sache, wenn in den Bereich endlich Bewegug kommen würde. Ich fand die PM der VPRT auch sehr gut, dort stand drin, dass man sich mit der ARD quasi über die Nutzung der Frequenzen einig sei. Desweiteren würde man sich auf den Standard DAB+ einigen.
    Man würde einen zweiten Einführungstermin 2009 in Angriff nehmen, und dann deutschlandweit 45 Sender anbieten.
     
  3. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DAB+ neuer Standard kommt

    Im Hinblick auf den sogenannten Big Bang im Jahre 2009 sind in den letzten Wochen viele Papiere produziert worden.

    Für den Start 2009 zeichnet sich ab:
    • eine bundesweite Bedeckung (überwiegend im Kanal 5)
    und in jedem Bundesland:
    • eine landesweite Bedeckung
    • eine landesweite Bedeckung, bei Bedarf regionalisierbar

    Die Hinhaltetaktik des VPRT ist voll durchschaut. Ein Nachbildung des bisherigen privaten Angebots - wie immer gefordert - wird es nicht geben. Stattdessen wird neu ausgeschrieben. Zur Sicherung der Programmvielfalt soll es unterschiedlich gefärbte Programme in Paketen eines Anbieters geben. Andernfalls, wenn alle Programme um maximale Werbeeinnahmen konkurrieren müssten, gäbe es nur den üblichen Einheitsbrei (Dudelfunk).

    Da sich DAB, DAB+ und DMB nur im Datenstrom unterscheiden, können alle drei Varianten im selben Multiplex ausgestrahlt werden. DAB+ (AAC+) und DMB (AVC, AAC+) kann natürlich nur mit neuen Geräten decodiert werden.

    Einige Links zu wichtigen Papieren:

    Thesenpapier der T-Systems Media&Broadcast:
    http://download.sczm.t-systems.de/t...16/235816_DL_DigitalRadio-Thesenpapier-ps.pdf

    Aktions- und Zeitplan von Regiocast an die LMAs:
    2 PDFs hier: http://www.radiohochdrei.de/front_content.php

    BLM-Forum: QUO VADIS DIGITAL RADIO?
    http://www.blm.de/inter/de/pub/aktuelles/veranstaltungen/blm_forum/quo_vadis_radio.cfm

    Dazu: Neue DAB-Frequenzplanung im Band III (ohne DVB-T):
    http://www.blm.de/shared/data/pdf/vortrag_weck.pdf


    Nachträge

    Mainzer Erklärung von ARD, DLR und APR zum Digitalradio im Band III:
    http://digitalradio.profiservice.ws/fileadmin/Gemeinsame_Dateien/PDF/Pressemeldungen/Mainzer_Erkl%C3%A4rung_081007.pdf

    Stellungnahme des VPRT dazu:
    http://www.vprt.de/index.html/de/press/article/id/103/?or=0&year={0}&page=1

    Stellungnahme des VPRT zur Novelle des Rundfunkstaatsvertrages:
    http://www.vprt.de/index.html/de/press/article/id/104/?or=0&year={0}&page=1

    Nachtrag 2:

    Es gibt ein neues Papier der Landesmedienanstalten zum Relaunch des Digitalradios ("Big Bang") vom 21. Nov. 2007: "Leitlinien zur zukünftigen Hörfunklandschaft in Deutschland".

    Weiteres im Thread "Radio ab 2010":

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showpost.php?p=2500174&postcount=56
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2007
  4. DigiSascha

    DigiSascha Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DAB+ neuer Standard kommt

    Danke für die Links!!!

    Ich kann nur hoffen, dass es diesmal auch Erfolg haben wird.
    Es kann doch nicht sein, dass in anderen Ländern alles so einfach geht nur bei uns nicht!!!
    Fakt ist aber doch, dass man sich ein neues Radio anschaffen muss??!!
     
  5. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DAB+ neuer Standard kommt

    Das ist in anderen Ländern auch nicht einfacher. Hier eine kritische Website zur Lage in Großbritannien und mit Infos über das Digitalradio in anderen Ländern sowie News zu Empfangsgeräten:

    http://www.digitalradiotech.co.uk/

    Hier eine deutsche Website mit allgemeinen Informationen und Kommentaren zum Digitalradio sowie mit Neuigkeiten zu Empfangsgeräten:

    http://www.rein-hoeren.de/index.shtml

    Ja, das Gerät muss MPEG4/AAC+ dekodieren können. Das geht mit den alten Dekoderchips für MP2 nicht.


    PS: ich habe die Links in #23 erweitert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2007
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DAB+ neuer Standard kommt

    Die einzigen, die wirklich Schwierigkeiten mit DAB+ bekommen werden, sind die Briten, weil DAB dort bereits iom Massenmarkt angekommen ist. In allen anderen Ländern ist die bisherige Marktdurchdringung von DAB so minimal, daß von der Umstellung nur wenige tausend Person betroffen sind.
     
  7. digi-john

    digi-john Silber Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Digicorder S2
    AW: DAB+ neuer Standard kommt

    Das ist schon richtig, aber so wie uns das nicht gejuckt hat dass die Briten schon so viele DAB-Empfänger haben wird es uns auch nicht jucken wenn die erst ein paar Jahre später auf DAB+ umstellen.
     
  8. DigiSascha

    DigiSascha Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DAB+ neuer Standard kommt

    Selbst bei uns ist man sich ja nicht sicher, welche Rolle DAB+ spielen soll. Komplette Umstellung oder eine Ergänzung??
     
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    1.563
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: DAB+ neuer Standard kommt

    In England eher eine Ergänzung, bei uns eher eine Komplettumstellung. Die Beibehaltung einer Norm für wenige tausend Hörer ist sinnlos.
     
  10. DigiSascha

    DigiSascha Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: DAB+ neuer Standard kommt

    Ich frage mich nur, warum man mit der Einführung bis 2009 wartet??? Geräte kommen ja jetzt in den Handel!!!