1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MHP - kommt oder kommt nicht?

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von giovanni11, 31. Dezember 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. wolf

    wolf Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Seit wann ist die DVD ein flop.

    <small>[ 04. Januar 2003, 11:17: Beitrag editiert von: wolf ]</small>
     
  2. lupotv

    lupotv Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    tschuldige hab ;-) vergessen.
     
  3. xo-vision

    xo-vision Senior Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @lupotv: CD-i wurde nicht weiterentwickelt. Du meinst Video CD, welches auf MPEG1 basiert. CD-i ist ein seperates, interaktives Format und findet sich in keiner weiterentwickelten Form in heutigen Geräten wieder.
    @wolf. Ich kenne sowohl OpenTV als auch MHP recht gut. MHP (in den implementierten Versionen)hat keinen wesentlich gößeren Funktionsumfang als OpenTV in der neuesten Version, ist aber wesentlich komplizierter und verlangt nach sehr performanten Boxen.
    MHP ist eine NEU Entwicklung, mit lediglich einen Vorteil: es ist ein offener Standard...
     
  4. wolf

    wolf Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ist doch schon mal was ein offener Standard.
     
  5. giovanni11

    giovanni11 Gold Member

    Registriert seit:
    19. September 2001
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    66
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 plus
    Sat-Empfang
    Astra/Hotbird
    Offener Standard ist sicherlich DAS Argument von MHP, nur klingt das in diesem Infosat-Artikel doch etwas skeptischer...

    Andererseits, wenn es denn solche (interaktiven?) Applikationen geben soll, dann muss es ein einheitlicher, offener Standard sein... denn schließlich soll es ja verschiedene Geräte geben, die die App. der diversen Programmanbieter darstellen können...

    Ich kann nur hoffen, dass bald etwas kommt; entweder eine Info bzgl. eines realistischen Zeitplans oder eben endlich die Geräte (beim Händler, zum "anfassen"...)...

    Was CD-I betrifft, würde ich den Vergleich hier nicht so sehen; CD-I war m.W. eine reine Phillips-Geschichte, und außer einem halben Dutzend CD-Is und ein oder zwei (teuren) Phillips-Geräten habe ich da nie was gesehen... als Vergleich fällt mir eher DSR (Digitales Satellitenradio) ein... da gab es auch verschiedene Gerätehersteller und Programmanbieter; hoffentlich ist der Vergleich mit der CD der richtigere...
     
  6. xo-vision

    xo-vision Senior Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    MHP funktioniert nur, wenn alle (Programmveranstalter, ContentProvider, Entwickler und Plattformanbieter) sich darauf einigen, wenn die Endgeräte preiswert sind und frei wählbar/erhältlich und die Implementierungen interoperabel sind....
     
  7. xo-vision

    xo-vision Senior Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    CD-i Player wurden zumindest von Philips und - ich glaube - 3DO und Samsung hergestellt.
    Es gab einen Katalog von über 100 (vielleich sogar 200) Titeln. Darüber hinaus viele Special Ineterest Titel. Und nich zu vergessen: Video CD's.

    Anfang der 90er war es ein Hype ... eben nur nicht bei den Consumern ... das kommt einen doch irgendwie bekannt vor?! :)
     
  8. Eisbaer4

    Eisbaer4 Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Ihr!

    Ich bins mal wieder (der mit der MHP-Umfrage ;-) ).
    Auch wenn man über INFOSAT geteilter Meinung sein kann - ich halte auch nicht viel von dieser Technisat-Hauspostille - in den zeitlichen Prognosen gebe ich INFOSAT aber recht:
    Es werden noch mehr als 5 Jahre ins Land gehen, bevor MHP in den ersten Haushalten überhaupt ein Rolle spielen wird!

    Ich habe mich mit diesem Thema (Applikationen, Marktchancen, etc.) die letzten Wochen und Monaten im Rahmen meiner Studienarbeit an der Uni intensiv beschäftigt und bin z.B. zum Schluß gekommen, dass MHP in erster Linie mit dem Teletext vergleichbar ist. Natürlich nicht technisch, aber von den zu erwartenden Inhalten und der Marktentwicklung:
    Man muss sich doch Fragen, was diese ganzen Applikationen sollen. Wer braucht das? Das Fernsehen ist immer noch ein passives Medium zur Unterhaltung, der Teletext wird nur zur Information genutzt. Und da auch noch nicht mal alle Kategorien...

    Die meisten Haushalte haben heute Teletext. Aber nicht weil die Infos so toll sind, sondern weil die Dekoder selbst in popeligen ALDI-TVs drin sind. Teletext ist im Laufe der Zeit nur deshalb zunehmend genutzt worden, weil die Technik einfach irgendwann da war.
    Das gleich gilt aus meiner Sicht für MHP! Irgendwann ist das Standard in Receivern und auch TV-Geräten. Und dann wird es auch genutzt!

    Konkret würde das bedeuten, dass erst in ca. 10 Jahren mit einer ausreichenden Marktdurchdringung zu rechnen ist.
    (Teletext wurde 1975 vorgestellt, 1980 in der BRD eingeführt und ist erst seit Anfang der 90er Jahre in den meisten Haushalten nutzbar - 10 Jahre Differenz!!!)
    Aber nur weil die Dekodermodule standardmässig eingebaut wurden und nicht weil die Kunden das unbedingt haben wollten.

    Das stellt natürlich viele Contentprovider vor das Problem der Finanzierung von Diensten: wenig Kunden -&gt; keine Gewinne -&gt; kein Interesse an der Weiterentwicklung.
    Das war übrigens auch das schwierige an meiner Studienarbeit, nämlich herauszufinden, was alles so intressant sein könnte und wofür Zuschauer sogar zu zahlen bereit wären. Deshalb hatte ich auch die kleine Umfrage gestartet...

    Ciao, Eisbär
     
  9. xo-vision

    xo-vision Senior Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich glaube nicht, daß du in diesm Borad representative und durchweg informierte Meinungen bekommst.
    Schon mal bei den Herstellern, Programmveranstaltern, Verlagen, Entwicklern und Plattformbetreiber nachgefragt?

    iTV wird kommen, da die konventionellen Businessmodelle für TV ausgeschöpft sind und DigiTV neue Modelle erlaubt, nicht zuletzt durch die große Anzahl von kanälen, (N)VOD und Direct Response Television und Kundenbindungsinstrumente...
     
  10. Eisbaer4

    Eisbaer4 Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2002
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo xo-vision!

    Klar habe ich diverse Betreiber, Veranstalter, etc. gefragt. Wollte das mit der Umfrage nur so als zusätzliche Anregung benutzen.
    ITV wird sich auch aus meiner Sicht durchsetzen, aber eben nicht so schnell; ode besser: seeeeehr langsam. Das mit dem ganzen personalisierbaren Krempel ist auch auch meiner Sicht das entscheidende!

    Ciao, Eisbär
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.