1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Welcher Multischalter für Kabel und Sat?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von KjartanR, 22. Juni 2003.

  1. KjartanR

    KjartanR Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Möchte in meinem Einfamilien-Haus neu Kabel- TV verlegen lassen. Zusätslich möchte ich Astra in die Hausanlage einspeisen.
    Die Kabelverteilung im Haus wird neu verlegt.(wohne im Ausland und bekomme nur über Kabel Breitband + lokale Sender rein)
    Frage : Welchen Mutischalter/Verstärker muss ich benutzen?
    Die Kopfstation soll also 1 Sat- signal + Kabelsignal an 5 Endpunkte verteilen können.
    Der Techniker der Kabelgesellschaft will sicherlich einen Verstärker anbringen der nur Kabel kann,möchte aber einen der beides kann.
    Hatte gedacht das SAT signal direkt von der Schüssel in den Schalter einzugeben und meine 2 Digi-Receiver an 2 Endpunkten zu haben.Es schauen nicht mehrere Teilnehmer gleichzeitig SAT-TV.
    Trotz benutezen der Suchfunktion bin ich nicht so richtig schlau geworden
    Danke für Tips
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo, KjartanR
    Ich glaube, die Frage hat auch noch Keiner gestellt. Ein Multischalter mit der Möglichkeit, terrestrische Signale, also von einer Antenne, einspeisen zu können, müßte eigentlich funktionieren. Aber darauf achten, daß das komplette Spektrum abgedeckt wird, sonst werden einige Kanäle nicht durchgelassen. Wer weiß mehr, bzw. hat sowas schonmal gemacht?
    Schönen Sonntag, Reinhold
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Die Frage ist, was verstehst du unter Breitband?
    Handelt es sich ledigliich um den TV-Empfang, ist das ganze recht unproblematisch, du benutzt einen normalen Multischalter nit terrestrischer Einspeisung, wobei das Kabelsignal in den terrestrischen Eingang eingespeist wird. Es steht dann genau wie das Sat-Signal an allen Dosen zur Verfügung.
    Wenn du mit Breitband aber einen Internet- und Telefonanschluß meinst, wirst du mit zwei getrennten Verteilnetzen am besten kommen, mir ist jeenfalls kein Multischalter bekannt, der rückkanalfähig ist.
     
  4. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    797
    Punkte für Erfolge:
    123
    Du benötigst ein 5 auf 6 Multischalter. Von der Sat Schüssel müssen also 4 Kabel bis zum Multischalter gelegt werden. Das Kabel Signal muss einfach nur auf den terrestrischen Multischalter Eingang gelegt werden.
    Dann sollte alles funktionieren.

    Man muss nur aufpassen das die Pegel von Kabel und Sat nicht zu unterschiedlich sind. Kabel Verstärker und/oder Multischalter sollten also einen Dämpfungsregler haben.

    Wenn es Rückkanal tauglich werden soll, muß der Multischalter terrestrik PASSIS betreiben können. Die "großen" Spaun Multischalter können das z.B.
    http://www.spaun.de/html/sms_5602_nf.html

    Blockmaster

    <small>[ 22. Juni 2003, 11:49: Beitrag editiert von: -Blockmaster- ]</small>
     
  5. KjartanR

    KjartanR Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für die Antworten!
    Okay .Ich war nicht nicht sicher, ob das Kabelsignal als terrrestrisches Signal in einem Verteiler behandelt werden kann.
    An Hans2 : Internett wird vorher über Kabelmodem abgeleitet und das wollte ich über WLAN im Haus verteilen.
    An Blockmaster: Auf meiner Schüssel sitzt ein 23 mm Flansh Universal Single LNB habe(habe eine 1.50 DoppelFocus Schüsssel).
    Kann mich erinnern das es nicht so viel Auswahl bei den LNB gab die zu dieser (älteren ) Schüssel passen.
    Frage 1: Welchen Multischalter/Verstärker sollte ich wählen , wenn ich mein altes LNB behalte ?
    Frage 2. Weiss jemand ob es ein Quatro LNB gibt der auf dises System passt?
    Frage 3: Wie funktioniert das an der End-
    Steckdose? Wird das Signal von dem Multischalter an 2 Ausgänge verteilt z.B eins für Kabel TV und das andere in den Sat-Receiver?
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    An einem Single-LNB kann kein Multischalter betreieben werden, es müssen ja alle vier Empfangsebenen einzeln vom LNB zum Multischalter gebracht werden.
    Flansch-LNB´s gibt es genauso wie die üblichen mit 23 oder 40 mm Feedhorn, allerdings sind sie nicht so häufig im Angebot und um einiges teurer.
    Die Aufteilung des Signals erfolt in der Anschlußdose, diese hat dann ein Kabel vom Multischalter und je einen Anschluß für Sat, TV und Radio.
     
  7. KjartanR

    KjartanR Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also..
    1. Quattro LNB
    Ich habe gesucht und gesucht... Passt zb. Universal Quatro C-120 Digistar QC-44 auf meinen Depolarisator mit 23 mm Flanschanschluss?.Habe nicht herausgefunfen ob die kompatibelt zueinander sind.Muss vielleicht ein Adapter dazwischen?
    2. Falls es kein Quattro LNB gibt ... Ist dieser Verstärker richtig für SAT + Kabel (terristrisch) http://www.spaun.de/html/svn_230_f.html ?
     
  8. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    Ob der LNB zum Feedhorn passt kommt drauf an was fürn Lochkreis Dein alter LNB hat, Quatro Flansch LNB mit dazu passendem Feedhorn gibt es auch z.B. bei Conrad.
    Der Verstärker ist glaube ungeignet für Deine Zwecke, der hat ja nur einen ZF Eingang, Du brauchrst für Astra einen Multiswitch mit 4+1 Eingängen, die Ausgänge richten sich nach der Anzahl der Anschlüsse, für 8 Anschlüsse wäre dieser wohl besser geeignet.

    <small>[ 22. Juni 2003, 17:51: Beitrag editiert von: Silly ]</small>
     
  9. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das von dir gefundene LNB ist ein Quattro-Swich-LNB, das heißt ein Multischalter mit vier Ausgängen ist bereits integriert. Wenn du bei Google "Quattro C120" eingibst, findest du einige Anbieter dieser LNB´s.
    Es gibt verschiedene Bauformen von Flansch-LNB´s, da mußt du mal schauen, was du für eins benötigst. Günstig wäre z.B. den Hersteller des Spiegels zu ergründen und nach auf der Herstellerseite zu schauen.
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    797
    Punkte für Erfolge:
    123
    @Silly:
    Es wird nur Astra benötigt. 9/8er Multischalter daher nicht nötig.