1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wie genau montiert man den LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von bezzi, 4. Dezember 2002.

  1. bezzi

    bezzi Senior Member

    Registriert seit:
    20. November 2002
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ist vielleicht ne wirklich doofe Frage, aber es heißt ja zum Glück "Einsteiger- Forum" breites_ .

    Bei der Vormontage der Sat Anlage fiel mir auf, dass der LNB einen längeren "Hals" hat als die Halterung breit ist. Ich kann ihn also "Halterung bündig mit LNB-Kopf", "Halterung bündig mit LNB-Gehäuse" oder irgendwo in der Mitte festschrauben. Was ist richtig oder spielt es überhaupt eine Rolle ?

    Vielen Dank

    Martin
     
  2. smart

    smart Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2001
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi Martin,

    zu deiner Frage bzgl. der Montageposition des LNB kann ich mich Blockmaster anschliessen.
    Im allgemeinen spielt es kaum eine Rolle, ob ein LNB möglichst weit vorne, mittig oder möglichst weit hinten fixiert wird.
    Selbst mit professionellen Messgeräten lassen sich hier kaum (Pegel-)Unterschiede feststellen.
    In der Regel wird daher eine mittlere Position empfohlen.
    Wichtig ist noch, dass der LNB im Falle von Astra oder Hotbird weitgehend senkrecht montiert wird. Genau genommen ergeben sich hier zwar geringe Werte für das Verdrehen des LNB (Skew); in der Praxis hat das aber kaum Auswirkungen, so dass der LNB ruhig senkrecht fixiert werden kann (gilt für abgewinkelte LNBs).

    mfg
    smart