1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

B.TV kurz vor der Pleite

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von TV-Konsument, 25. Juli 2002.

  1. Mark99

    Mark99 Senior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2001
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    @LINK-MAN

    Ja das gibt es. Die d-box erkennt neue Sender meist automatisch und fügt sie meist am Ende der Liste oder in dem jeweilen Paket eines Senders ein. z.B. der kürzlich aufgeschaltete sinnlose ARD/ZDF WM-Kanal.
     
  2. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ja, was der jetzt noch soll, ist mir auch absolut unklar!
    Vielleicht testen die aber auch schon mal für 2006! Dann haben sie wenigstens schon mal einen digitalen Kanal sicher, falls sie doch die Rechte kriegen... breites_
     
  3. okiA

    okiA Junior Member

    Registriert seit:
    12. Juni 2002
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    ein Lokalsender der 1 Million Mark im Monat für die Transpondernutzung ausgibt, hat eh den Größenwahn erreicht. Wenn B.tv die Lizenz in Niedersachsen entzogen bekommt, gibt es zwar einen strategischen Einbruch, aber an sich ändert sich ja nichts.
     
  4. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Es wäre im Interesse kleinerer Sender wie Neun Live, Tele 5, BTV usw., hin und wieder Aufklärungsaktionen zu starten. Wenn die Leute überhaupt erfahren würden, daß es auf Astra sowas wie Tele 5 gibt, würden sie bei Interesse auch einen Weg finden, diesen Sender einzustellen. Auch SES könnte (mit diesen traumhaften Einnahmen) aktiv werden. Kennt jemand von Euch Umfrageergebnisse dazu? Wieviele Schüsselbesitzer haben bisher überhaupt von der Existenz von Tele 5 oder B-TV Kenntnis genommen?

    Christiane zu Salm hat ja mit dem Namen Neun Live die Hoffnung verbunden, in Zukunft würden die Leute ihren Sender auf Pos. 9 speichern oder bei den Vorprogrammierungen würde er grundsätzlich auf 9 gelegt (so wie Pro Sieben auf 7). Was ähnliches war wohl für Tele 5 gedacht. Künftige neue Sender haben keinen Spielraum mehr, mit solchen Tricks zu arbeiten.
    Nächstes Jahr soll z. B. ein digitaler Spartensender für Senioren (50 aufwärts) starten. Wieviele aus dieser Zielgruppe werden den wohl finden?

    Automatische Programmierungen sind eine Hilfe, aber nicht die alleinige Lösung. Je mehr Sender auf der Zapping-Strecke im Weg sind, umso geringer sind die Chancen eines Senders, gefunden zu werden. Ich empfange 3 Satellitenpositionen (Astra1, Hotbird, Astra2) und habe zwischen 200 und 300 Programmen.
    Bei einer durchschnittlichen Umschaltzeit von 1,5 Sekunden und einer Sehdauer von nur 1 Sekunde pro Programm (Abstürze der Digibox nicht einkalkuliert), dauert es bei 250 Kanälen rund 10 Minuten, einmal durchzuzappen. Selbst wenn alle automatisch gespeichert und aktualisiert werden, muß man sehr viel Zeit investieren, um das für sich persönlich interessante Programm herauszufinden.

    Analog ist es noch nicht ganz so schlimm, aber wenn SES so tun, als habe nun B-TV oder Tele 5 die gleiche Reichweite wie z. B. RTL, ist das einfach nicht richtig. Trotzdem müssen diese Sender das gleiche bezahlen.
     
  5. SchwarzerLord

    SchwarzerLord Wasserfall

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.554
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Jeder ist schließlich selbst für die eigene Reihenfolge der Sender verantwortlich. Demnach ist die Reichweite für alle Sender gleich und es hängt eigentlich nur am Bekanntheitsgrad bzw. Programm an sich, welchen Platz es auf der Fernbedienung findet. 9 Scheiß kommt bei mir ganz weit hinten, Tele 5 auf dem Anlogreceiver immerhin direkt hinter SupertRTL auf 27.
     
  6. *mathias*

    *mathias* Neuling

    Registriert seit:
    17. August 2002
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Tele5 heißt ja nur so, weil es das bis 1993 ja schonmal gab, wir wissen ja alle, was sich der "liebe" Herr Kirch damals erlaubt hat... wüt
     
  7. Hulkman1000

    Hulkman1000 Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2001
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Tele5 wäre heute der klare Marktführer des deutschen Free-TV Marktes. Pleitegeier Kirch aber musste solche guten Sachen ja aus dem Weg räumen, um ca. 10 Jahre später die grösste Wirtschaftspleite der Nachkriegszeit hinzulegen.
    Ich sage daher: nein zu den Kirch Sendern, ja zu den Alternativen.
     
  8. garfield82

    garfield82 Gold Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    Das wäre der Sender nie geworden, schon damals sind RTL plus und Sat.1 an Tele5 vorbeigezogen. Tele5 wäre heute irgendwo in der Höhe von ProSieben anzusiedeln. Das war ja auch einer der Gründe, weshalb Tele5 zum DSF umfunktioniert wurde.
     
  9. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Jetzt noch einmal zum Thema Regional-TV zurück. Nun, ein Mantelprogramm für die Sender wäre eine gute Möglichkeit, so bleiben auch die Produktionskosten gering und man kann den Zuschauern ein interessanteres Programm bieten. Dann würde am Ende aber nichts anderes übrig bleiben wie 17:30 bei SAT.1 dort gibt es ja auch verschiedene Versionen, oder Guten Abend RTL.
    Wer aber sagt man könnte so die privaten Regionalprogramme "zusammenlegen" könnte, das auch für die dritten verlangen, denn dort würde es doch auch reichen wenn ab 23 Uhr bis morgens um neun oder so ein gemeinsames Programm läuft. SWR RP, SWR BW und SR haben ja auch ein gemeinsames Programm und die Regionalfenster sind wie vor der Fusion. Man könnte sagen, das Dritte ist zwischen 16-21 Uhr verschiedenen, und in der restlichen Zeit kommt ein gleiches Programm. In diesem Block könnte, dann hier am Beispiel WDR gezeigt, z.B. aktuelle Stunde, Regionalfenster, hier und heute, NRW am abend, nrw am Mittag und wie sie alle heißen laufen und ab 21 Uhr wieder das Gemeinsame Abendprogramm der Dritten. So kann man auch eine Menge Rundfunkgebühren sparen! Aber dann geht die Vielfalt verloren und das gleiche passiert bei privaten Regionalsendern. tv.nrw hat ja ein relativ selbstständiges Programm. Schaut man einmal bei tv.münchen, tv.berlin und HH1 so läuft dort abends das gleiche, laut TV-Zeitschrift. Also wäre eine PRoduktionsfirma wie SUN-TV doch die beste Möglichkeit. Die Sender könnten preiswert Programmformate einkaufen und strahlen sie dann aus wann sie möchten.
    Und zu dem Thema wo Sender abgespeichert sind. Ich habe einmal jemandem in meiner Schule erzählt er könne doch die SIMPSONS in Englisch schauen auf Tango-TV, der Sender ist bei den Leuten nicht abgespeichert und er sagte, sie würden den nicht bekommen als ich ihm einen Sendersuchlauf vorgeschlagen hatte und gleiches gilt auch für viele andere Menschen. Mein Opa bekommt die Sender abgespeichert, benutzt sie aber nicht (er braucht auch kaum alle dritten), meine Eltern bekommen die Receiver immer neu abgespeichert, haben bisher aber erst einmal Tele5 gesehen und B-TV, das kennen sie erst garnicht obwohl es hinter QVC abgespeichert ist.
    Manchmal kommt ja ein interessanter alter Film, aber dann dieses blöde Laufband auf dem Boden. Bei astrofon stört es ja nicht, aber bei Serien unf Filmen finde ich soetwas extrem störend.