1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1Muxx

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Tiger02, 21. Dezember 2002.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Der Grund warum bei der ARD auch per Videorekorder der TV auf 16:9 anamorph schaltet, liegt an dem Zeilencodersignal das die ARD sendet, aber nicht ZDF PRemiere etc.
    Die ARD sendet damit die 16:9 Kennung zweifach: einmal im DVB- Standard (digital) und noch einmal im Bildsignal selbst als Zeilencode.
    Letzterer ist allerdings normwidrig beim digital TV.
    MfG
    Terranus

    P.S. man kann nur hoffen dass auch weitere Programme mit der anamorphen Bildabstrahlung beginnen, und damit mit der Nutzung eines der Vorteile des digitalTV.

    <small>[ 26. Dezember 2002, 03:52: Beitrag editiert von: Terranus ]</small>
     
  2. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.894
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    73
    @Terranus:

    Danke für die Erklärung.

    tschippi
     
  3. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    @Scholli
    Nein, lief auch auf vielen anderen Programmen des Franfurter Transponders.
    "EinsMuXx" ist ja nur "Das Erste" zeitversetzt. EinsMuXx liegt auch auf dem Potsdamer Transponder, wird aber in Potsdam selber produziert und hat so keine analoge Zuführung.
    cu oli

    <small>[ 26. Dezember 2002, 13:47: Beitrag editiert von: oli ]</small>
     
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Dann danken wir dem Oli. Scheinbar hat das aber bisher keiner außer Dir beobachtet. Warum hast Du uns so eine wichtige Info so lange vorenthalten ?
     
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Daß 1Muxx "nur" eine zeitversetzte wiederholung des Hauptprogrammes ist, macht für mich eben die Sache so wertvoll, was Mitschnitte anbetrifft.
    Daß auch keine analoge Zuführung dahinter steckt ist noch wertvoller !!! Ich habe den Eindruck, daß also die Wiederholung eine bessere Qualität haben. Irre ich mich da ?
    Übrigens wird nicht nur wiederholt sondern auch früher gesendet. habe eben schon "Es ist 20Uhr" in normgerechtem 16:9 gesehen.
     
  6. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    Das war mal ein Thema im Board von Set-Top-Box.de, welches jetzt tot ist. Da habe ich das auch nur erfahren. In Fankfurt laufen die Richtfunk und Glasfaserleitungen der westlichen ARD Sender zusammen.
    Die ARD hat nach Potsdam eigentlich gar keine Zuführung. Sie verwenden einfach das Signal von Astra selber. Das heißt der MDR schickt sein Bild von Leipzig oder Halle (weiß ich jetzt gar nicht) analog zu Astra auf den analogen Transponder im Postdam empfängt der ORB das Signal digitalisiert es und schickt es wieder zu Astra hoch. Deswegen auch der riesige Zeitversatz zwischen digital Sat und analog terrestrisch. Bei EinsMuXx müssen sie das Bild wohl noch lange auch so mitgeschnitten haben. Wenn sie aber auf EinsMuXx früher senden als bei der ARD müssen sie das Band in Posdam haben, jetzt kommt es auf die Quallität das Bandes an.
    Was die Quallität von EinsMuXx im Vergleich zu ARD angeht auf dem Posdamer Transponder wird eigentlich mit sehr niedriger Quallität gesendet!
    Da dynamisch gesendet wird kann ich das aber nicht zahlenmäßig sagen.
    cu oli
     
  7. Dexter

    Dexter Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    "Es ist 20 Uhr" lief eben im Ersten auch in anamorphem 16:9.

    MfG
    Dexter
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Oli hat es richtig beschrieben: Die ARD führt ihre Dritten etc immer noch analog zum Uplink. Die ARD nutzt 2 Uplinks: Frankfurt/Main: ARD/Bayern/hessen etc und Potsdam: 1extra festival etc.

    Hessen könnte also digital zugeführt werden, da der Uplink beim HR steht. Analog werden aber BFS BRalpha etc zugeführt und auch Phoenix. Auch das ARD Programm selbst.

    Grundsätzlich muss man allerdings sagen: dass die analoge Zuführung gar keine schlechtere Qualität bedeuten würde, würde man per Glasfaser analog zuführen. Denn die derzeitigen Bitraten entsprechen ja gerade einmal einem analogen PAL Bild, oftmals kommen sie nicht dahin. Ein PAL Bild mit 625 Zeilen braucht min 4,2MBit/s um ordentlich dargestellt zu werden ...
    Die ARD verwendet aber die analogen Satsignale zur Zuführung, und anscheinend (vorallem bei Phoenix oft sichtbar) keine guten analog Empfänger..
    Man kann nur für die Zukunft hoffen.